Audio Treiber

  • Hey, mein Desktop läuft soweit nur funktioniert der Ton nicht.
    Mein Board: Asus B85M-G
    Audiochio ALC887-VD2


    der AppleHDA-272.36-ALC887VD fungierte nicht. Die Installation wurde abgebrochen

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Du kannst in deiner Config.plist unter ACPI den Patch "FixHDA" aktivieren und anschließend unter "Devices" eine Audio ID eintragen. Dort trägst du einfach mal 1 ein. Dann brauchst du nur noch die originale AppleHDA in System/Library/Extensions und den Rechner neuzustarten.

  • mhhhh.


    OK. Hab ich gemacht. Jetzt liegt die Kopie auf meinem Schreibtisch. Nur wohin damit?! ich hab an 3 verschiedenen stellen eine config.plist. Wo liegt die richtige?

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • in der Efi von deiner System platte, wenn du sie da mit clover installiert hast, das gilt auch für Multibeast.



    Was Fredde2209 noch vergessen hat zu erwähnen ist, das du den AppleALC.kext brauchst AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell da den 1.0.18.RELEASE.zip dann ab damit wie auf dem Bild.
    Wie er schon richtige gesagt hat, die EFI musst du mounten falls dir das im Terminal lange dauert, ESP Mounter Pro 1.6 damit geht es schneller.


  • Beim installieren des Kextes gehts schon los.


    [quote] Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAHardwareConfigDriver.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installiere sie erneut oder frage den Hersteller nach einer aktuelleren Version.
    {/quote]


    und noch [quote]Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleMikeyDriver.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installiere sie erneut oder frage den Hersteller nach einer aktuelleren Version.


    {/quote]

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • Hast du an dem Original AppleHDA schon was verändert oder ist sie noch so Wie nach der Systeminstallation?

  • höchstens drüber installiert. selbst verändert nicht.

    Lenovo ideapad 100 - Intel Core i3 - Mainboard Lenovo Nano 5B6 - GPU Intel HD Graphics 5500

  • so wie es aussieht ist die SIP nicht aktive also pack mal die AppleALC so wie ich beschrieben habe in den Clover Ordner und das mit der config so Fredde2209 es geschrieben hat als LayoutID musst du ausprobieren 5, 7, 11, 13, 17 und 18

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt