Installationsanleitung T60 CTO2008 mit ATI Radeon Mobility 1300er Serie

  • Okay ty! Also Lion lass ich mal jetzt, ist mir den Aufwand nicht Wert (kosten für Prozi), hab leider gelesen, dass Lion im Vergleich zu SL jetzt eh nicht das Nonplusultra ist, im Mom also nicht so wichtig, außer ich stoß reinzufällig in meiner Umgebung auf jemanden, der so nen Prozi günstig loswerden will ;) ... Einbau wäre nicht so problematisch, obwohl ich eigentlich keine Erfahrung mit Laptophardware habe, dürfte aber nciht so viel anders sein als beim Standpc ;)
    btw über ebay konnte ich jetzt zu Intel Core2Duo T5500m finden, also mittlerweile schwer erhältlich
    ----------
    edit: unter der Bezeichnung Intel SL9U4 konnte ich jetzt doch einige Angebote finden! Aber noch eine Frage gibts nen besseren Prozessor, als den hier? das wäre zwar ein 64 bit Prozessor, aber ist doch eigentlich langsamer von der MHZ Anzahl, daher nochmal welchen etwas stärkeren und immer noch günstigen Prozi könnte ich mir denn einbaun?
    edit2: hmmm für 20 Euro der T5500, meinste lohnt sich der Aufwand für Lion? aus deiner Perspektive jetzt?
    andere Prozis, die ich gefunden hab: T7200,T7400,T7600 aber die werden zu abnormalen Preisen bei Ebay verkauft, für 50 -13 0 euro lohnt sich das nicht, wobei der eine um 50 die totale Ausnahme war.
    ----------
    Frage: mir wäre noch Sleepmode und Neustart wichtig, wie krieg ich das gepacken?


    Hier meine interne Zusammenfassung (eigentlich für mich selbst), im großen und ganzen ne eigensüberarbeitete Fassung deiner tollen Anleitung, vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja und da es schonmal geschrieben ist stell ichs mal rein:



    [Sry wegen Textformatierung, von Word so übernommen worden]


    --------------------
    --------------------


    Was brauch ich für meine T60 Hackintoshinstallation?



    -Bios richtig einstellen: Display->BootDisplay=“VGA+LCD“
    einstellen + Festplatte im AHCI mode hochfahren.



    -Snowleopard (Version10.6.3)



    -USB Stick (8gig)



    -Transmac


    (Man braucht somit keinen Mac um den USB Stick mit Snowleopard ins OSXformat zu
    ändern)


    Rechtsklick im Programm auf den Usbstick und dann „Format Disk“ wählen und dann „Format Disk with Image“
    auswählen



    Somit wird der Usb stick formatiert und mit Snowleopard beschrieben.



    -Eine IBoot CD (siehe Internetz)


    -->
    Nachdem mit Iboot Laptop gestartet wurde, kommt man ins Bootmenü von der CD, die einem die ganzen möglichen Volumen aufzeigt, darunter
    auch angesteckte Usbsticks und eingelegte DvDS (im Menü angelangt kann man die Ibootcd mit ner anderen auswechseln und das Menü bleibt weiter bestehen)



    Hier im Ibootmenü sollte der Usb stick aufgezeigt werden.


    Usbstick „Snow Leopard InstallDisk“ auswählen und die Leertaste drücken um weitere Bootoptionen einzugeben: Hier eintippen „GraphicsEnabler=no“ und auf
    enter klicken…Erst mit dieser Bootoption funktionierts bei mir, ansonsten passiert gar nix (blackscreen). Mit der Eingabe geht’s.



    Fesplattendienstprogramm aufrufen, und die Platte ins OSx Journaled Format bringen, unter Partition -> Festplatte auswählen und unter
    Optionen hier unbedingt GUID Partition Table auswählen und erst jetzt partitionieren. Nun sollte die NTFS Platte als Installationsplatte auswählbar
    sein.



    Installation ganz normal abschließen lassen.



    Und die IBOOT CD weiterhin drin lassen und diesmal die
    Platte auswählen auf der OSX nun drauf ist, die Leertaste drücken und wieder „GraphicsEnabler=No“
    Eingeben.



    Nach jedem Reboot wiederholen! Bis nach 10.6.7 wenn endlich
    die richtigen Grafik-Kexte eingespeist werden!



    [http://download.info.apple.com…OSXUpdCombo10.6.3v1.1.dmg
    nun falls nötig installieren, bei mir nicht der Fall]



    Nötige Programme:



    SystemInfo, Chameleonwizard, Kextwizard, 0xED (Hexeditor), „Extra“
    –Ordner und Ordner “ kextpack“ – alles auf dem NAS siehe Ordner MacOSx oder auf
    dieser Seite zu finden:



    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=3034&



    Achtung!!! Im ExtraOrdner/Extension unbedingt die Datei
    LegacyT60p löschen, sie kann Probleme verursachen und ist vom
    Anleitungsersteller aus versehen mit reingepackt worden!!!



    So nun da SL auf 10.6.3 ist, Komboupdate 10.6.6 saugen ( http://download.info.apple.com…/MacOSXUpdCombo10.6.6.dmg
    ) oder siehe Nas



    Vor dem Update:



    zuerst die 2 kexte sichern aus: /System/Library/Extension



    -ATI1300Controller.kext



    -IONDRVSupport.kext



    Und beide irgendwo sicher verbunkern, wird zum schluss nach
    10.6.8 Install benötigt!



    1) ChameleonWizard starten (die ursprüngliche vom
    Threadersteller bereitgestellte Version hat bei mir nicht funktioniert, habe
    eine neuere gesaugt, *liegt auf Nas*)



    2)Extra Ordner in Root der OSxinstallierten Platte ziehen (LegacyT60p vorher löschen!)


    CW: Hierbei „Build in“ Version auf die Platte installieren
    (Installationsmethode Boot0hfs unbedingt auswählen)



    3)Kextwizard starten und unter „Wartung“ einen Haken bei
    Extra setzen und Ausführen anklicken



    Und nun Rechner neu booten.



    Iboot- Leertaste „GraphicsEnabler=no“



    10.6.6 Comboupdate installieren und nach einem Neustart dann
    gleich 10.6.7 (http://support.apple.com/kb/DL1361)



    Und nun wird die Hardwarebeschleunigung aktiviert, wird
    vermutlich für 10.6.8 vorher gebraucht!



    1.
    /System/Library/Extension hier werden 2 Dateien gelöscht:



    a.
    ATIFramebuffer.kext & ATISupport.kext (das
    wird nach jedem Update noch bevor Neugestartet wird getan!



    2.
    Und jetzt wird mit KextWizard die vom
    Anleitungsersteller gepatchte
    ATIRadeonX1000.kext



    (die ist in seinem Kextpack enthalten! Bzw siehe
    Nas, daher ist die Arbeit mit dem Hexeditor, die in seinem Tutorial beschrieben
    wird eigentlich von mir nicht zu wiederholen, da gepatchte Datei eh schon von
    ihm auch anbei gelegt ist!) Zusätzlich auch noch die RadeonHD.kext vom
    KextWizard mit installieren lassen… beides in /System/Library/Extension



    daher das auch in K.W. auswählen!



    Nach der Installation per KextWizard die Rechte für S/L/E
    reparieren und den Cache neuaufbauen lassen.



    Nun neustarten, Iboot und Leertaste+ Befehl nicht mehr
    nötig, bootet ab jetzt selbständig!



    Nun das 10.6.8 Komboupdate installieren, aber jetzt nicht
    einfach Neustarten, denn vorher muss noch was getan werden, daher ->
    Installer beenden über „AppleSymbol“ links oben-> Sofort Benden
    ->beenden.






    So jetzt der letzte Schritt: Die zwei am Anfang gesicherten
    Kexte ATI1300Controller.kext und IONDRVSupport.kext + die vom Tutorialersteller
    gepatchte ATIRadeonX1000.kext (aus seinem Kextpack) nochmal per Kextwizard nach
    S/L/E installieren.



    Zusätzlich wieder:



    /System/Library/Extension hier
    werden wieder die 2 Dateien gelöscht:



    ATIFramebuffer.kext &
    ATISupport.kext



    Nun per KextWizard wieder die Rechte für S/L/E reparieren
    und den Cache neuaufbauen lassen.



    Neustart und nun sollte alles funktionieren! Falls Sound
    nicht funktioniert: VoodooHDA.kext aus Kextpack nochmal per Kextwizard nach
    S/L/E installieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrion ()

  • Im Grunde geht jeder Core2Duo Prozzi, der 1. in den Sockel M passt und 2. einen Frontside Bus von 677MHZ braucht. Möglche CPU´s sind also:


    1. der Memron Prozessor Famile angehörig...


    2. folgende Modelle (immer auf Sockel M achten):
    - T7600 (2,33 GHZ) => Hier aber im Verhältnis viel zu teuer...
    - T7400 (2,16 GHZ) => Hier noch immer teurer als das Thinkpad...
    - T7200 (2,00 GHZ) => Hier => Kann man überlegen...
    - T5600 (1,83 GHZ) => Hier => Mit 22€ SofortPreis bei kostenlosen Versand ein TIPP
    - T5500 (1,66 GHZ) => Hier => Mit 14€ SofortPreis bei kostenlosen Versand der TOP Tipp


    Ich hab nen T5500 laufen und der reicht eigentlich vollkommen aus. Was Deine Sleep Geschichte angeht, da melde ich mich morgen noch mal bin jetzt einfach zu müde dafür...

  • k, danke dir! Dann bis morgen, ja der t5500 oder t5600 werdens wohl werden, falls ich upgraden sollte. (bin aus österreich, daher wirds versandkosten wohl doch geben. trotzdem ist das günstigste
    angebot beim t5500 14+3euro=17Euro jetzt nicht wirklich teuer :) ... danke auf jeden fall für diesen super tipp



    muss mich erstmal ne weile mit sl beschäftigen, hab noch nicht so viel zeit mit osx verbracht.
    brauch ein oder 2 nächte schlaf, bevor ich mich dazu entscheide, vielleicht auch länger.^^


    und muss mir mal ansehn, was lion so für vorteile bietet.


    andere fragen:


    hast du nach dem cpu wechsel nen geschwindigkeitsvorteil oder nachteil bemerken können und die akkuleistung besser oder schlechter geworden?


    gute nacht, bin dann mal schlafen ;P



    Edit:


    Tommorow has passed and im still waiting

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrion ()

  • Ich war unterwegs und deshalb gestern mal gar nicht hier...
    Was die Akkulaufzeiten angeht kann ich keine Veränderung feststellen...


    Für den Sleep setze ich eine entsprechend angepasste DSDT.aml ein. Da die Biose bei den Thinkpads sich nur marginal unterscheiden kann ich Dir meine DSDT geren heute abend mal zukommen lassen und Du kannst checken ob das bei Dir dann auch klappt.

  • kurze Frage an dich, Griven:


    kann ich nachträglich eine bislang ohne DSDT laufende Installation/Konfiguration (es geht auch um einen neu mit SL aufgesetzten T60, allerdings mit GMA950 GraKa) "einfach so" mit passender DSDT.aml nachrüsten oder kollidiere ich dann mit bereits installierten Kexten?


    Konfiguration läuft inzwischen recht rund - nur Sleep geht nicht (trotz Sleepenabler.kext) und der Shutdown hängt manchmal.


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

  • Kannst Du einfach so nachrüsten, ist kein Problem.


    Der Vorteil der DSDT Lösung ist primär, dass man auf der Schiene Kexte einsparen kann. Den SleepEnabler beispielsweise braucht es dann nicht mehr, ebenso kann man die NullCPUPowermanagement.kext damit in die Tonne klopfen. Die Grafikkarte ist unterhalb des PC Bios angesiedelt und wird von der DSDT nicht beeinflusst. Von meiner Warte her spricht nichts dagegen eine DSDT in dem System einzusetzen, im Gegenteil es lässt die Sache doch um einiges runder laufen.

  • ok, danke; werde ich morgen testen und hier berichten

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • bitte. schick mir deine dsdt zu.


    hoffe das funkt, nebenbei gefragt:


    sind mit lion die multitouchgestenfunktionstüchtig auf dem t60?

  • Habe jetzt eine DSDT.aml in den Extra-Ordner abgelegt, NullCPUPowermanagement.kext und SleepEnabler.kext entfernt; danach mit dem KextWizard systemweit (also auch für S/L/E) alle Rechte repariert und alle SystemCaches wieder neu aufgebaut.


    Danach Reboot und alles lief auf Anhieb wie vorher auch. Leider aber immer noch kein Sleep - wenn das alles ist, dann kann ich damit leben.


    Danach habe ich mich dran gemacht, meine LION-Baustelle anzugehen; bin da aber noch nicht weit gekommen. Aktuell startet LION (10.7.0) - allerdings habe ich hier schon direkt ein Problem, dass er die Grafik-Kexte für GMA950 nicht lädt.
    In die ..boot.plist habe ich als kernel flag "arch=i386" eingetragen, um im 32bit-Mode zu starten - trotzdem lädt er die GMA-kexte nicht. Wat nu?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • sind mit lion die multitouchgestenfunktionstüchtig auf dem t60?



    und btw unter "mein mac" steht da, ich hätte einen 1 Ghz Dual Core, läuft mein System jetzt langsamer? oder ist das wirklich nur ne falsche angabe?

  • Raimund: Hast Du eine gepachte DSDT verwendet, die alle nötigen Patches enthält (insbesondere der Calmshell patch sowie die Patches für Speedstep sind wichtig)? Zudem im Bios unter "Power" Speedstep auf Enabled gestellt und unter "Mode for AC und Mode for Battery" jeweils Automatic eingestellt? Das sind die Settings die in kombination mit gepchtet DSDT bei mir den Sleep möglich gemacht haben. Das System schläft sowohl beim Zuklappen als auch automatisch ein und wacht mittels aufklappen oder kurzem drücken des Powerbuttons wieder auf.


    Tyrion: Deine Beobachtung ist korrekt und hängt mit den Einstellungen im Bios zusammen. Die Thinkpads takten die CPU niedriger, wenn man sie im reinen Akku Betrieb startet. Man kann Ihnen das Verhalten abgewöhnen, wenn man in den Settings unter "Power" den Wert bei "Mode for Battery" von "automatic" auf "Maximum Performance" stellt. Allerdings geht das zu lasten der Akkulaufzeit.

  • Hi Griven,


    habe inzwischen den Überblick etwas verloren, was die gepatchten DSDT-Versionen angeht.
    Jedenfalls stimmen die BIOS Einstellungen mit deinen Angaben übereinander.


    Die DSDT's stammen alle aus 2010 und bezogen sich auf BIOS 2.25, wenn ich das richtig recherchiert habe. Inzwischen hatte ich aber das BIOS auf 2.27 hochgeschraubt. Aber, solange es nur sleep ist - so what.


    Was mich allerdings zur Zeit umtreibt - ich kriege den LION nicht mit GMA-Grafik auf die Reihe. LION fährt stur im 64bit Mode hoch und kümmert sich einen Dreck drum, was ich als Bootflags mitgebe. Entsprechend wird auch kein GMA-Kext geladen.


    Hoffe, dass Gandalf mal sich kurz Zeit nehmen kann, seine Konfiguration etwas genauer zu erläutern bzw. seine Vorgehensweise, Patches & Kexte hochlädt, wie er seinen T60 überredet hat, 10.7.4 mit Grafikbeschleunigung zu fahren.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • griven

    Hat das Label In Arbeit entfernt