Externe Festplatten werden unter Sierra nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe meinen ersten Hacki mit Sierra eingerichtet und wollte meine externen Festplatten (Intenso 4TB) jetzt anschließen, aber diese werden unter OSX nicht erkannt. Habe auch schon ein Forumeintrag gefunden, in diesem Kexte angegeben werden die das Problem beheben sollen. Mein Problem ist aber das ich nicht genau weiß wie ich diese anwenden muss.


    Kann mir jemand sagen wie ich meine Festplatten am Hacki nutzen kann und das evtl. gleich mit den Kexten erklären?


    Vielen Lieben Dank

  • Hallo...
    WIe hast du denn die Platte angeschlossen?
    Per USB oder per eSATA?
    Welche Kexte meinst du denn?
    Wie lauten deren Namen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Via USB, es handelt sich auch um einen USB 3.0.
    In dem Thread hieß es, das ich den USBInjectALL nehmen soll.
    Hab ihn versucht via Kext Utility zu installieren, hat aber nichts gebracht.
    Wie installiere ich denn eigentlich solche Kexte?

  • Hier mal ein Auszug aus einem wichtigen Erklär-Bär-Text:


    Was ist ein Kext?

    Kext ist die Kurzform für KernelExtension und beschreibt eine Erweiterung des Betriebssystemkerns (Kernels). In der Windows Welt würde man wohl am ehesten von Treibern sprechen und genau wie die Treiber unter Windows stellen die KEXT unter OSX Treiber für die Funktion von Hard- oder Software zur Verfügung. Physikalisch gesehen ist ein KEXT nichts anderes als ein Verzeichnis mit einer bestimmten Endung im Verzeichnisnamen und so verwundert es auch nicht, dass man sich den Inhalt einer Kext mit einem Rechtsklick darauf und der Auswahl der Option „Paketinhalt anzeigen“ anzeigen lassen und diesen natürlich auch modifizieren kann, falls nötig. Kexte können in verschiedene Verzeichnisse installiert werden. Welches sich am besten eignet hängt von der Art des Kexts ab.


    Es gibt

    /System/Library/Extensions (/S/L/E) für Apple-eigene Kexte
    /Library/Extensions (/L/E) für Third-Party Kexte
    /EFI/CLOVER/kexts/other
    oder /"OSX Version"
    für die Nutzung aus der EFI mit CLOVER
    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common für die Nutzung mit Chameleon/Enoch


    Generell gilt:
    Was nicht in die EFI kann, sollte unter /Library/Extensions liegen.
    Was nicht in die EFI kann und von /Library/Extensions aus nicht funktioniert, muss nach /System/Library/Extensions


    Ich würde den Kext an deiner Stelle direkt auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/other ablegen.
    Du solltest aber auch schauen, ob für dein Skylake-Board das USB-Port-Limit per "KextsToPatch"-Eintrag deaktiviert wurde:


    Comment change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series)
    MatchOS 10.12.x
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 83bd74ffffff10
    Replace 83bd74ffffff1b

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du während deiner letzten Tage im Forum mal den Begriff "config.plist" in Zusammenhang mit dem Programm "Clover Configurator" gelesen?
    Das Programm wird genutzt um die Datei "config.plist", welche auf deiner versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/CLOVER zu finden sein sollte, zu editieren.
    Damit kannst du im linken Bereich "Kernel and Kext Patches" unter "KextsToPatch" normalerweise ein Liste solcher Einträge finden...
    Darin suchst du mal flux nach dem oben aufgeführten Patch, dann weisst du, ob er gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, beides schon einmal verwendet, um das Showdown und Grafik Problem zu beheben.
    Habe in der Liste nachgesehen, ist nicht eingetragen. Habe es jetzt mal manuell eingefügt. Muss man dann erstmal Neustarten? Hat sich nämlich nichts getan, obwohl der Kext in EFI/Kexte/Other kopiert worden ist und ich es manuell eingetragen habe.


    EDIT: Eine meiner Platten hat er gefunden, die zweite ist zwar angeschlossen, will aber nicht erkannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Porky89 ()

  • Du meinst doch nicht, dass damit schon alles erledigt ist, oder...? ;)


    Hier noch was zu schmökern und durcharbeiten:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt