Sierra Intallation hängt - Z77 DS3H Ozmosis und GTX960

  • Hallo!
    Bin gerade dabei Sierra zu installieren, bleibe allerdings schon direkt am Anfang hängen...
    Mein Yosemite läuft super, btw.


    Vorbeireitungen die ich getroffen habe:
    Das Ozmosis (sierra ready) für mein Board Z77-DS3H Rev. 1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra.rom) geladen und geflasht. Dann defaults geladen, etc
    Sata auf AHCI gestellt, USB Legacy enabled, zur Sicherheit mal Vt-d disabled.
    Dann hab ich mir eine neue SystemDefinition erstellt (iMac 14,2) und alles fein säuberlich in eine defaults.plist für Oz geschrieben.
    Reboot, ab ins BIOS und CMD+Alt+P+R, reboot und so weiter.


    Habe den USB Stick mit DiscmakerX erstellt und wollte nun Sierra installieren. Ich möchte eine cleane Installation machen.


    Allerdings sehe ich vom Installer nur den weissen Apfel und sonst passiert nix. KEin Ladebalken kein irgendwas.
    Ab und an sehe ich auch nur ein völlig streifiges Bild mit bunten Linien.


    Hat jemand einen Tipp wie ich da weiter komme?
    Achja, ich habe eine GTX 960 im System, die -wie gesagt- unter Yosemite mit den Webtreibern super läuft.
    Muss ich denn mit der integrierten Grafik erst installieren und dann Webdriver installieren -> runterfahren -> GraKa einbauen und neu starten?


    Hier meine defaults.plist:


    Hab ich irgendwas vergessen in den Vorbereitungen?
    Wenn ich den Key Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 entferne, passiert auch nichts.


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! ;)

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichOsX ()

  • Moin,


    Die dritte Sektion aus deiner Defaults.plist muss geändert werden.
    Aus

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>kext-dev-mode=1 darkwake=10 nvda_drv=1</string>
    5. <key>csr-active-config</key>
    6. <integer>0</integer>
    7. </dict>


    machst du besser

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>nv_disable=1</string>
    5. <key>csr-active-config</key>
    6. <integer>103</integer>
    7. </dict>


    Zur Erklärung:
    1. "kext_dev_mode" und "rootless" werden ab El Capitan nicht mehr genutzt. Seither gibt es die SIP "System Integrity Proctection", welche mit dem passenden "csr-active-config" beeinflusst wird. Der dortige Dezimal-Wert 103 entspricht dem gelöufigen Hex-Wert "0x67"
    Damit werden auch wieder nicht signierte Kexte geladen, so dass alle nicht-Apple Kexte auch genutzt werden können.
    2. Der alte Nvidia WebDriver funktioniert unter Sierra nicht, deswegen muss zuerst mit dem Boot-Arg "nv_disable=1" gestartet werden, damit du die Treiber aktualisieren kannst. Die Treiber müssen immer zu genauen OSX-Version passen. für Sierra 10.12.1 findest du den Treiber hier: NVidia Web-Driver für macOS X 10.12.x (Sierra)
    Wenn dieser dann installiert wurde, musst du den Boot-Arg in der Sektion 3 wieder ändern. Aus "nv_disable=1" wird wieder "nvda_drv=1".


    Viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grossen Dank an dich, al6042!
    Ich schreibe diese Antwort aus dem frisch installierten Sierra!


    Wär schon früher fertig gewesen, wenn ich vorher die passende kext für mein Ethernet runtegeladen hätte...


    Nochmals vielen Dank!
    Ulrich

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • Gern geschehen und viel Spass noch mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt