VoodooHDA auf El Capitan

  • Der VoodooPS2 hat eigentlich erstmal nichts mit der DSDT zu tun, da ich an dem Bereich nichts geändert habe.
    Liegt der Kext in der EFI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Habe ihn gerade nach S/L/E verschoben, und starte gleich nochmal neu.
    Wie bekomme ich jetzt, da die Soundkarte im PCI angezeigt wird, den sound hin? wieder mit AppleALC alle ids durchprobieren?


    Also, den kext zu verschieben hat nix gebracht, er kann ihn trotzdem nicht laden. Werde dann noch mal ohne DSDT booten und schauen, ob es daran liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Allerdings, aber diesmal in der DSDT und nicht im Clover.... ;)
    Dafür musst du in der DSDT nach "Device (HDEF)" suchen und dort im Segment:


    im folgenden Bereich:

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },


    die erste, zweistellige Ziffer ändern.
    Dann die Datei sichern und neu starten...


    Aber ACHTUNG... hier funktionieren nur Hexadezimale Zahlen...
    Das heisst für Zahlen jenseits Dezimal 9 wird es zu Buchstaben oder Zahlen/Buchstaben Kombis.
    Hier eine Tabelle zur Umgestaltung:
    http://www.peterzintl.de/hextab.htm

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könntest du evtl. noch mal in die DSDT reinschauen? Ohne kann ich den VoodooPS2 kext laden, mit geht das nicht


    Ok, unter Audio werden jetzt auch geräte angezeigt. War das nicht schon ein Positives Zeichen?


    Es geht :hurra::danke: ich weiß nicht, wie ich dir danken soll, aber es ist schön, wieder ton zu haben. Bei mir hat die Audio ID 6 funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Coole Sache... ;)


    Ich bin jetzt erstmal wieder offline und kann erst gegen 20/21 Uhr wieder drauf schauen.


    EDIT:
    Und hier die hoffentliche Lösung für die PS2-Kiste...
    Zur Helligkeitssteuerung:
    Wird in "Systemeinstellungen" -> "Monitore" die Regelung angezeigt?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (86,31 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • OK, habe jetzt erstmal die DSDT wieder rausgenommen, da ich weiterhin keinen Zugriff auf den PS2 Bus hatte.


    Mir ist auch aufgefallen, das die anzeige des Batterie status nicht mehr korrekt angezeigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • TJa...


    wenn durch die DSDT zwar dein Audio funktioniert, aber viele weitere Dinge nicht mehr, solltest du vielleicht doch weiterhin ohne DSDT arbeiten und den Audio-Inject erneut über Clover prüfen.
    Das Problem liegt in der Struktur deiner DSDT und dem hier bereits vorhandenen Auslagern von wichtigen Elementen in einigen der SSDTs.
    Ich kann diese leider nicht zusammenführen und glaube mir, ich habe mein Möglichstes versucht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Könntest du mir mal beschreiben, wie du meine DSDT gepatcht hast. Dann könnte ich gucken, an welchen Punkt meine Tastaur aussteigt. Denn ich habe gemerk, bei der DSDT, welche du als zweites Gepatcht hast, geht die Batterie anzeige nicht mehr, bei der ersten aber schon.


    Deshalb habe ich die Vermutung, dass man das, wobei die Tastaur nicht mehr geht, einfach weglassen könnte. Ein versuch wäre es sicher Wert.


    Wenn du aber sagst, dass das zu aufwändig ist, dann Probiere ich es anders zu lösen.

  • Nun...
    Anhand der von dir geposteten Dateien vom Sonntag habe ich diverse Ableitungen getroffen und dem nach die Patches für Laptops durchgearbeitet.
    Vor allem die IOReg ist dabei sehr wichtig...
    Dummerweise sind aber einige der wichtigen Grafik- und System-Elemente auch in den dabei liegenden SSDTs verpackt, was die Bearbeitung aufwendiger macht, da diese Elemente sinnvollerweise auch in die eigentliche DSDT eingebaut werden müssen.



    Mit deinem Hinweis auf die erste DSDT habe ich aber eben gerade eine Einfall... ;)


    EDIT:
    Ich habe Original DSDT und die erste gepatchte DSDT (als die Batterie Anzeige noch funktionierte) nochmals verglichen und ein paar Einträge "in der Nähe" des "Device (KBC)" gefunden, die ich mal nach einander wieder entnehmen würde.
    Hier der erste Versuch...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,38 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Erster bericht: Es hat leider nicht funktioniert.


    Hast du noch was auf Lager?

  • Klar...


    noch drei weitere Varianten... ;)
    hier die nächste...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,41 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann... Nimm das... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,43 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich kann heute erstaml nicht weiter testen, allerdings ging die Version jetzt auch nicht. Kannst du mir für Morgen schon die 4? Version bereitstellen?

  • Gibt es denn grundsätzlich eine "spürbare" Veränderung?
    Eventuell auch bei anderen Elementen?


    EDIT:
    Und natürlich fällt mir da noch was ein... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,43 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So, Version 4 ging auch nicht, also sollten wir mit Version 5 weiter machen. Was leider wenn ich richtig gezähl hae die letzte ist oder?

  • Jetzt habe ich langsam aber keine weiteren Ideen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mal nen Thread gelesen, wo in der DSDT ein Eintrag mit PS2K war.
    Gibts nicht irgendwie einen DSDT patch für den PS2 bus?

  • Deine Devices heissen im Original "Device (KBC)" und "Device (MOUE)".
    In der letzten DSDT hatte ich die zu "Device (PS2K)" und "Device (PS2M)" umbenannt.
    Die sind auch, bis auf zu erwartende Ausnahmen, gleich zu meinem HP Lappi...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es selbst geschaft. Habe im internet irgendeine DSDT mit der Sektion KBC gesucht, deren inhalt übertragen und es hat funktioniert.



    Die DSDT war diese: http://www.schanda.de/jo/dsdt.dsl


    Die habe ich mit der PS2K Sektion überschrieben.