AMD System Installation klappt mit Clover aber kein Starten nach der instalattion

  • so hier zwei Efi Ordnern die auf zwei unterschiedliche Systeme arbeiten, tausche die Config.plist und deine eigene Treibern in ==> /Kexts/10.11 aus


    1) EFI_GA-78LMT-USB3-AMD-Radeon R9 270
    2) EFI_E1 2500 APU damit ich dich nicht verwirre habe ich die DSDT und rom-files etc hier entfernt, ist nur ein Testsystem, wird in Hauptsache für Windoof benutzt. Was mir beim überprüfen der beiden EFI Ordner aufgefallen ist, dass in beiden Ordnern die Dateigröße der OsxAptioFixDrv-64.efi sowie Erstellungs-und Änderungsdatum identisch sind, demzufolge scheint das ich den Inhalt nicht geändert habe....man wird vergesslich...liegt womöglich am alder :( ich bin mir aber sicher dass ich irgendwann OsxAptioFixDrv-64.efi Version2 angepasst habe....
    link

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • so hier zwei Efi Ordnern die auf zwei unterschiedliche Systeme arbeiten, tausche die Config.plist und deine eigene Treibern in ==> /Kexts/10.11 aus


    1) EFI_GA-78LMT-USB3-AMD-Radeon R9 270
    2) EFI_E1 2500 APU damit ich dich nicht verwirre habe ich die DSDT und rom-files etc hier entfernt, ist nur ein Testsystem, wird in Hauptsache für Windoof benutzt. Was mir beim überprüfen der beiden EFI Ordner aufgefallen ist, dass in beiden Ordnern die Dateigröße der OsxAptioFixDrv-64.efi sowie Erstellungs-und Änderungsdatum identisch sind, demzufolge scheint das ich den Inhalt nicht geändert habe....man wird vergesslich...liegt womöglich am alder :( ich bin mir aber sicher dass ich irgendwann OsxAptioFixDrv-64.efi Version2 angepasst habe....
    link

    ich schaue mir das jetzt in ruhe an !



    Das wird eine sehr lange Nacht ;)


    also wir haben nun 02:23 Uhr in der früh und leider läuft es nicht was mir aber nun aufgefallen ist OSx 10.10.5 läuft sauber mit Clover auf dem System ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von datec ()

  • ... ist OSx 10.10.5 läuft sauber mit Clover auf dem System ...


    Das habe ich so erwartet und damit hast du alle nötigen Bootflag und Einstellungen in Clover für El Capitan. :thumbup:
    Mein System hat sich genauso verhalten, mit dem richtigen Kernel und einer OOB Grafikkarte konnte ich dann "Vanilla" 10.11.1/2/3/4 booten.
    Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Detail, du bist auf jeden Fall dicht dran ... ;)


  • Das habe ich so erwartet und damit hast du alle nötigen Bootflag und Einstellungen in Clover für El Capitan. :thumbup:
    Mein System hat sich genauso verhalten, mit dem richtigen Kernel und einer OOB Grafikkarte konnte ich dann "Vanilla" 10.11.1/2/3/4 booten.
    Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Detail, du bist auf jeden Fall dicht dran ... ;)

    Ja es ist komisch, ich vermute auch langsam das es an den Kernels für El Capitan liegt was mich irritiert ist nur das der Bootstick damit sauber läuft! Muss mir mal unter xCodes das ganze in ruhe ansehen und gegebenenfalls anpassen.

  • Ich kenne das von der Sitution wenn der Kernel noch nicht auf die Festplatte in System/Library/Kernels kopiert wurde.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kenne das von der Sitution wenn der Kernel noch nicht auf die Festplatte in System/Library/Kernels kopiert wurde.

    Danke ralf. für den tip aber der Kernel ist von mir auf S/L/K geändert und ausgetauscht worden ;) mache es ja uch nicht zum ersten mal ;) aber danke oft ist es wirklich das man den überblick verliert.

  • Ich kenne das von der Sitution wenn der Kernel noch nicht auf die Festplatte in System/Library/Kernels kopiert wurde.


    während der Installation treten diese Probleme nicht auf, erst nach vollständiger Installation erscheinen die Farbveränderungen in den Icons. Vermutlich eine Veränderung in der coreservices welches nur bei einigen APUs bzw. bei allen FX CPUs auftritt. Ich glaube nicht mehr daran dass das durch den Kernel verursacht wird. Jedoch wird jede Idee für eine mögliche Ursache nachgegangen sofern diese logisch erscheint.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()


  • während der Installation treten diese Probleme nicht auf, erst nach vollständiger Installation erscheinen die Farbveränderungen in den Icons. Vermutlich eine Veränderung in der coreservices welches nur bei einigen APUs bzw. bei allen FX CPUs auftritt. Ich glaube nicht mehr daran dass das durch den Kernel verursacht wird

    Ja das hatte ich bei der Installation mit enoch auch das die Icons nur zum teil liefen oder halt Bund waren. Ja aber die Variablen in Coreservices sind meiner Meinung auch nicht der Grund. ich vermute eine falsche Implementierung in der GPU Beschleunigung und dessen Variablen. Denn genau deshalb wollte ich Clover mit El Capitan ans laufen bringen. um mich mal an die Thematik zu setzen! ;)

  • Bist herzlich willkommen in der Runde, jede hilfreiche Hand ist willkommen
    leider verweigern alle bisherige Kernel Programmierer jede weiter entwicklung geschweige die Zusammenarbeit. Das waren die Beweggründe weshalb Duran,Shane und ich ein Team gegründet haben um nach mögliche Ursachen zu recherchieren, leider bis zum heutigen Tag ohne bemerkenswerten Erfolg. Nicht ganz richtig, einige Verbesserungen sind in den Sourcecode eingeflossen jedoch nicht im Bezug auf die icons.
    Edit:
    Es würde die Arbeit wesentlich vereinfachen wenn man die Recherche und den Aufbau des Kernels direkt an einem laufendem system ausprobieren könnte. Der einzige von dem ich weiß, ist Bronya. Vermutlich hat er ein Konzept um das Problem zu beheben jedoch hält er sich seit geraume Zeit sehr distanziert.
    Was sehr schade ist.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    4 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Bist herzlich willkommen in der Runde, jede hilfreiche Hand ist willkommen
    leider verweigern alle bisherige Kernel Programmierer jede weiter entwicklung geschweige die Zusammenarbeit. Das waren die Beweggründe weshalb Duran,Shane und ich ein Team gegründet haben um nach mögliche Ursachen zu recherchieren, leider bis zum heutigen Tag ohne bemerkenswerten Erfolg. Nicht ganz richtig, einige Verbesserungen sind in den Sourcecode eingeflossen jedoch nicht im Bezug auf die icons

    Ja vielen Dank nach mehr als 50 gebauten Hackintosh Systemen ist man einfach angefixt und möchte mehr. Aber ich möchte die Thematik AMD und Hackintosh einfach gerne weiter vor ran bringen und wo viele sich zusammen tun sind oft Lösungen schneller zu finden. Da ich auch meinen Developer Account auch bei Apple habe kann ich diesen auch nutzen ;)

  • Ja also die Installation funktioniert so sauber mit OSx 10.10.5 und Clover.


    nach Änderung auf OSx 10.11.06 mit dessen Kernel und einem Clean Install funktioniert dieser sauber aber ein start ist nach wie vor nicht möglich ! Aktuell kann ich die Installation zwar starten aber erhalte eine Kernel Panic daher versuche ich aktuell mir die Framework der System.kext und Kernel.kext mal in Ruhe anzusehen.

  • ..hmm nun verstehe ich weshalb du oft Frameworks erwähnt hast. Die in dem Kernel Paket befindlich....Falls du diese meinst und sie installieren möchtest, dann nur durch Zusammenführen ergänzen, da sonst einige Frameworks vollständig überschrieben werden und dein System nicht starten wird. Bitte darauf achten
    hingegen sollte die sich in den paket befindliche system.kext installiert werden um die Boot error schleife zu umgehen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Ja war bei der Framework nicht sicher ! Aber danke für die info hatte es aber so gemacht.
    Aktuell bootet das System nun unter Clover und El Capitan erhalte aber keine Hardware Beschleunigung der Graka obwohl diese ohne Probleme integriert ist! Der FX Kernel den du mir gesendet hast hat nur Kernelpanik

  • Hallo ja dieses injekt Nvidia ist draußen! Die 660 läuft ja OOB. Es liegt an was anderem. Werde mich aber morgen darum kümmern ! Danach muss ich erstmal auf Geschäftsreise. Daher bis die Tage :)

  • Ja war bei der Framework nicht sicher ! Aber danke für die info hatte es aber so gemacht.
    Aktuell bootet das System nun unter Clover und El Capitan erhalte aber keine Hardware Beschleunigung der Graka obwohl diese ohne Probleme integriert ist! Der FX Kernel den du mir gesendet hast hat nur Kernelpanik


    wenn du wieder daheim bist, dann sende mir das Bild mit der Panikmeldung, müssen der Ursache nachgehen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Kann ich gerne machen ! Kein Thema.


    Update: Das System läuft nun und ich habe El Capitan unter Clover auf dem A10 5800k laufen ! Die Einstellungen waren von anfang an ok. Leider scheint es ein Bug zu geben in Clover so das die OsxAptioFix2Drv-64.efi nicht erkannt wurde da beim Start mit -v mir immer nur die OsxAptioFixDrv-64.efi angezeigt wurde obwohl die Version 2 installiert war.

    Einmal editiert, zuletzt von datec ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt