Notebook ASUS R752LJ - Welche OS X Version?

  • Hallo Ihr Lieben !


    Ich habe mich leider von meinem MacbookPro trennen müssen denn es war zu alt.
    Jetzt musste aus verschiedenen Gründen etwas neues her und so achtete ich beim Kauf
    des Neuen in der Hauptsache darauf, dass wie so oft gesagt wird Prozessor und Grafik stimmen.
    Das es sich aber bei einem Notebook anders verhalten kann, sagte mir niemand.


    Wie auch immer jetzt ist er da und ich möchte versuchen ihn in einen Hackintosh Notebook zu verwandeln.
    Ich habe Euch mal die Hardware des Gerätes unten aufgelistet und bitte Euch, mir zu sagen ob das geht
    und wie ich am besten bei diesem Sytem vorgehen sollte.
    Am liebsten wäre mir die Änderung des Bios aber vielleicht ist das nicht möglich und ich muss es dann doch
    auf einem anderen Weg versuchen.
    Welcher auch immer, es wird der richtige sein denn Windows ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich glaube meine letzte Version war
    Windows Vista.


    Ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Gedanken!
    Spoty


  • Guten Morgen @Spoty und Herzlich Willkommen Im Forum. :welcome:
    Habe deinen Thread mal verschoben weil es sich ja nicht um eine Anleitung handelt.
    Ausserdem habe ich die technischen Daten von deinem ASUS Notebook eingespoilert, das macht den ersten Post etwas übersichtlicher.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.

  • Im Prinzip sollte es kein Problem sein, daraus ein Hackbook zu machen.


    Allerdings kannst Du aufgrund der Graphikkarte nur dann OS X installieren, wenn Du es schaffst
    im BIOS die NVIDIA Geforce 920M zu deaktivieren, da ansonsten keine Installation von OS X möglich ist.


    Die Kexte kannst Du alle in diesem Forum downloaden.


    Um Probleme zu vermeiden solltest du bei den Drivers64Uefi bei Clover sowohl den


    OSXAptioFixDrv-64.efi als auch den
    OSXAptioFix2Drv-64.efi


    installieren.


    Für den Fall, dass Du WLAN und BT nicht zum Laufen bekommst, weil möglicherweise dort eine Combo Card von Intel eingebaut ist, kannst Du
    auf USB-Dongles für WLAN und BT ausweichen.


    Ansonsten viel Glück und Erfolg für dein Projekt.


    Empfehlen würde ich Dir eine Aufrüstung auf 8-GB RAM, da sonst bei einer Intel HD5500, die 1,5 GB vom RAM abzwickt, das Arbeiten mit
    Yosemite oder El Capitan schon langsam sein kann, obwohl der Prozessor
    im Vergleich zu einem alten Macbook Pro - hatte ich auch aus 2009 - leistungsmäßig sehr in Ordnung ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ


    man kann auch den nonvidia.kext nutzen. Nvidia Grafikkarten können so bei jedem Notebook mit optimus deaktiviert werden

  • Hallo!
    Schreibt mir doch bitte nur zum Verständniss.
    Wenn ich die NVida Grafik deaktiviere und nur die integriergte Intel also onboard
    Grafikunterstützung nutze
    hat dann das neue System also MacOS keinen Zugrif mehr auf die dedizierte Grafikkarte also auf die NVidia ?


    Danke!

  • An DataV:
    Wenn man den Nonvidia.kext verwendet, kann man nur die interne Intel CPU, in diesem Fall die Intel HD5500 verwenden. Das würde ich noch nicht tun, sondern mir erst die Möglichkeiten im BIOS ansehen.


    Hallo Spoty,
    wenn Du im BIOS die NVIDIA Graphikkarte deaktivierst, hast Du keinen Zugriff mehr auf diese Karte. Bei den Notebooks, die eine NVIDIA-Graphikkarte installiert haben,
    wählen praktisch alle PC-Notebookhersteller den Weg der Optimus-Technologie.


    Das bedeutet, dass Du in den meisten Fällen OS X nur mit der integrierten Intel GPU, der Intel HD5500 betreiben kannst. Besteht allerdings die Möglichkeit im BIOS nach erfolgter Installation von OS X die interne Intel HD5500 zu deaktivieren und die NVIDIA zu aktivieren, kannst Du die NVIDIA Webdriver installieren und die NVIDIA Graphikkarte voll nutzen. Die bringt ungefähr von der Graphikperformance je nach OS X-System das 1,8 bis 2-fache einer Intel HD5500. Der Stromverbrauch steigt durch die Verwendung des NVIDIA-Graphikkarte unter OS X an und in der Praxis reduziert sich die Batterielaufzeit um ca. 1/2 bis zu einer 1 Stunde je nachdem wie die starke Graphikkarte unter OS X ausgereizt wird.


    Da die Notebookhersteller verschiedene BIOS-Varianten verwenden, solltest Du dich beim ASUS-Support erkundigen, ob es für dieses Notebook "Advanced BIOS Settings" gibt.


    Bei den meisten Notebooks erreicht man die nur mit einer ganz bestimmten Tastenkombination (manchmal mit FN + Tab, wenn man im BIOS ist und neu startet). Notfalls kann Dir auch das Manual für das Notebook Auskunft darüber geben.


    Wenn Du nicht sicher bist, was Du im BIOS wie einstellen musst, dann poste hier die Screens deines BIOS und ich sage Dir was Du einstellen solltest.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Vielen Dank !
    Du bist großartig.
    Ich muss mich hier erst etwas einlesen.
    Im Moment läuft nicht mal die Installation in der VirtualBox.
    Ich habe den Schneeleo im Laufwerk und bekomme trotz iBoot oder auch iBoot Broadwell
    immer angezeigt das ich bei gedrückter Eis/Aus-Taste den Compi neu starten soll also
    nichtmal in der V-Box läuft die Installation.
    Im Bios ist alles so eingestellt wie es angeblich soll.

  • Wenn ich jetzt wüsste welche Hardware in deinem Notebook verbaut ist ... ?(


    So müsste ich jetzt raten weil weder in der Signatur noch im Benutzerprofil etwas eingetragen ist.
    Man kann natürlich jedem Besucher im Thread sagen "Ey du, scroll mal ganz nach oben, ich glaube da steht etwas geschrieben".


    Mache ich aber nicht ... :P

  • Sorry ich würde auch nicht Snow Leopard darauf installieren, sondern mindestens Yosemite
    oder El Capitan. Erstelle Dir einfach einen Stick mit einem der beiden Betriebssysteme. Es
    macht bei einem Notebook keinen Sinn "alte" OS X Systeme wie Snow Leopard, Mavericks,
    Lion und Mountain Lion zu installieren. Wenn möglich würde ich gleich mit El Capitan oder
    Yosemite als Betriebsystem anfangen. Du hast doch sicher bei deinem alten Macbook Pro
    diverse Updates des OS X durchgeführt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Der Intel Core i5-5200U wurde im Januar 2015 vorgestellt, OS X Mavericks wurde am 10. Juni 2013 vorgestellt.
    Ich gehe mal davon aus dass diese 1 1/2 Jahre Unterschied einen erfolgreichen Install unmöglich machen, jüngere OS X Versionen wie Yosemite oder El Capitan sind da angemessen.


    Edit: Mein Hackbook mit Ivy Bridge (Q2´12) läuft dagegen wie geschmiert mit Mavericks, darum habe ich macOS Sierra auch erst mal auf externe USB SSD installiert.

  • Hallo, wo bekommt man den nonvidia.kext denn her ?
    Kann den nicht finden und die nVidia 920 die bei mir drinnen ist zieht ständig batterie.

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • Muss ich bei dem .kext was in der Info.plist verändern ?

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"
  • Okay wo mache ich das in der .plist ?
    Also habe jetzt das ganze mal eingesetzt mit der device ID un der Vendor ID wollte nur mal fragen ob das so stimmt.

  • die Vendor/Device-ID deiner Karte dort unter PrimaryPCIMatch in der Info.plist eintragen.

  • Kannst du mal schauen ob ich die richtig eingetragen habe ?

    Schweigen ist reden. Silber ist gold.


    Mein "PowerHack i5":

    • CPU: Intel Core i5 4670k
    • GPU: AMD Radeon RX480 8GB / Intel Graphics 4600
    • RAM: 16GB
    • Motherboard: ASUS B85M-E
    • 1x Cinema HD Display 23" und 2x Cinema Display 20"