[Build] Planung/Einkauf - Dual Xeon E5

  • In wiefern kann OS X denn von SLI profitieren bzw. damit umgehen ? 2 GTX980 gingen mir auch schon durch den Kopf.. Da aktuell aber mehr CPU Rendering stattfindet war ich eher bei einer 2x Xeon Lösung angelangt.


    OSX bzw Apple hat mit SLI nix am Hut. Da herrscht aber etwas "Begriffsverwirrung". Denn es heißt längst nicht, ohne SLI kein Multgrafikkartensupport. Sehe die Grafikkarten, vor allem für Bildausgabe unbenutzte, eher als hochoptimierte "Co-Prozessoren". FinalCutX setzt auf zwei Grafikkarten (MacPro (late 2013) hat von Hause aus zwei AMD FireGL D300/D500/D700), Blackmagics DaVinci Resolve setzt konsequent auf mehrere Grafikkarten (max vier Stück) usw. Nimmst du einen OpenCl-Bench, dann siehst du ebenfalls sehr deutlich den Unterschied. Und OpenCl respektive CUDA ist eben die Schnittstelle zwischen Rechner und GPGPU der Grafikkarten. Wenn in der Software angelegt, dann werden die Berechnungen eben an die jeweils fähigen Geräte verteilt. SLI ist dabei völlig unwichtig.


    Einziges Programmpaket, welches weder von Grafikkarte noch wesentlich von den vielen CPU-Cores profitiert, wäre FCS. Aber da wird es doch auch Zeit, das seit 2011 tote Zeugs (uralter 32bit-Code, teilweise nicht mehr lauffähig unter neueren Systemen),mal abzustoßen. Wobei – auch ich arbeite immer noch gerne mit dem ollen FCP7. Ist ja nicht über Nacht schlecht geworden. Dennoch, die restliche aufgezählte Software profitiert massig gerade von der GPU-Beschleunigung. Und du suchst ein System, welches auch mittelfristig noch gut performen soll. Und die Entwicklung geht eindeutig in Richtung GPU, liegt ja bis auf den Gamingbereich völlig brach die feine Technik.


    Zitat von Robin0815

    … dann mit entsprechenden HBA/RAID Karten und via SAS/SFF angeklemmt.


    Hatte ich im alten Apple MacPro (Käsereibe). Controller von HighPoint. Nervige Konfiguration, immer bangen, ob Treibersupport beim nächsten System noch besteht, mäßige Leistung (SAS, 8fach, RAID5).
    Nun mehrfache Promise Pegasus2 x8 via TB2 dran. Einfach anstöpseln, fertig. Rund 1Gbyte/s Dauertransferrate. Nett auch, kann man mal transportieren, geht an mein MacBookPro, Hackintosh ran. Keine kompliziertes Handling, einfach Thunderbolt einstecken und gut, keine Treiber. Intern hab ich nur noch SSDs verbaut, extern Thunderbolt-Raid. Find ich einfach, schnell, praktisch. Mechanische Platten IM Mac/Hack kommen bei mir nicht mehr rein. Die in meiner Signatur beschriebene SSD schrubbt 1,5GByte/s, liest 2,5GByte/s in meinem Hacki. Deutlich mehr, als unser MacPro (Steves Urne, ebenfalls SSD an PCIe-Bus).
    Klar werden auch Festplatten immer schneller und Kapazität ist beeindruckend, aber intern mag ich's nicht mehr. Und auf die wenigen HBA die OSX unterstützt hab ich kein Bock, frickelig, längerfristiger Support ungewiss, unflexibel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • @Robin0815: Ich will ja nicht pingelig sein aber ich hab nen Geekbench von 30489 Punkten bei 64GB RAM.


    Anstatt des X99-UD4 würde ich eventuell das neue Gigabyte X99P-SLI nehmen, bietet Thunderbolt 3 auch wenn dieses leider noch nicht aktiviert werden kann, besteht eventuell die möglichkeit das ganze als thunderbolt 2 port zu nutzen bis Apple Thunderbolt 3 nachliefert.


    Ich selbst stecke momentan in so einem Dilemma da ich von heute auf morgen sozusagen auf thunderbolt angewisen bin und überlege mein X99-UD4 zu verkaufen.
    Klar es ist ein gutes Mainboard aber hätte ich eher gewusst das Ich eines Tages an Thunderbolt angewiesen bin, hätte ich direkt das X99P-SLI gekauft.

  • Das X99P-SLI finde ich nicht so spannend, da es leider nur einen Thunderbolt-Port bietet. Es gibt leider auch genügend Thunderbolt-Geräte, die nur einen Port bieten und somit daysy chain nicht möglich ist. Ein zweiter Port ist auch immer exlusiv, also keine Bandbreitenteilung.


    Gigabyte und Thunderbolt:
    Thunderbolt3
    Thunderbolt2


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @DSM2 danke für den Hinweis. Ich weiß leider nicht inwiefern TB3 relevant sein könnte, aber da ist mir dann doch tatsächlich ein Board mit Anschluss lieber, als ohne. Preislich ist das Board ja auch mehr als Akzeptabel.


    Aktuell dreh ich mich im Kreis, weil ECC RAM fehlt, die aber nur bei Server-Boards mit Xeon kommen, welche dann ein C6xx Chipsatz haben und von OSX Aktuell nicht unterstützt sind, solange Apple den Hauseigenen MacPro nicht updated :(


    Aktuell bin ich bei ~3000€ für ein System, was deinem sehr ähnlich ist.
    Müsste mich dann nur zwischen dem i7-6900K und dem Xeon E5-2670/2680v3 entscheiden.

    Builds :


  • Ist ECC denn für Dich ein kritisches Kriterium?

  • ECC ist doch nur Makulatur. Bis auf MacPro nutzt das auch kein Mac, ist teuer, im direkten Vergleich etwas langsamer.
    Wichtig ist, sämtliche Speicher sehr genau testen nach Lieferung und wenn einer fehlerhalt ist, dann das gesamte Paket zurück.


    Ich würde zu einem X99 raten mit i7-6900K.


    Zitat

    … welche dann ein C6xx Chipsatz haben und von OSX Aktuell nicht unterstützt sind


    Das muss nix sagen, X99 wird auch nicht unterstützt. Weshalb auch, ist in keinen Mac eingebaut. Darum geht es auch nicht, viel mehr, ob die einzelnen verbauten Geräte wie bz. SATA-Controller auch korrekt angesprochen werden können. Der derzeitige MacPro nutzt auch keinen weiteren Chipsatz von Intel, die CPU liefert 40Lanes direkt, das dröselt Apple alles direkt auf die Geräte auf, teils über Pex-Switches. Ein kommender muss also auch keinen speziellen Intel-Chipsatz nutzen, da hat Apple immer etwas eigenes gebastelt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico : Das Problem ist ja das die Karten, auch die neue nicht erhältlich sind.
    Habe den gestrigen Tag damit verbracht alle Distributor anzuschreiben,
    um dann immer wieder die selbe Antwort zu erhalten das die mir da nicht weiterhelfen können.


    @Robin0815 :
    Ein Nachteil der Xeon Prozessoren ist keine Möglichkeit zu übertakten,
    klar man könnte die BCLK Frequenz anheben, würde ich aber eher nicht empfehlen!
    Wenn nur die 3 Prozessoren zur Auswahl stehen würde ich wohl wie Nico den i7 6900K empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • In der Hinsicht ist das auch von mir genutzte Asus X99-Deluxe perfekt. Thunderboltkarte gibt es zu kaufen, alle Interna werden gut angesprochen, sogar die integrierte WLAN/Bluetooth-Kombi funktioniert. Ob das Deluxe-II noch besser ist, oder in bestimmten Dingen "verschlimmbessert" wurde, weiß ich nicht.



    Deluxe


    Deluxe-II

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zwischenstand: Fahre erstmal mit dem i7 weiter und würde das X99-DELUXE II ausprobieren.


    Part Wahl
    Gehäuse Fractal Define R5
    MoBo ASUS X99-DELUXE II
    CPU Intel i7-6900K
    CPU-Kühler be Quiet Dark Rock Pro3 / Noctuah NH-D15
    RAM 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB Kit
    GPU GTX 980 Ti 6GB
    PSU beQuiet Modular 750W
    HDD1 Samsung 850 Pro, 500GB
    HDD2 Samsung 850 Evo 500GB
    HDD3 2x WD Red Pro 4TB
    ROM LG BD Brenner
    AUDIO M-Audio USB-Interface
    EXT Thunderbolt3 Karte
    ADD Apple Thunderbolt-Firewire Adapter


    Preislich so bei 3800€


    @JoeHidden ECC war/ist für mich als Admin immer bevorzugt, aber ich weiß nicht wie die Film-Leute so unter sich das achten. Der @apfelnico scheint da einen guten Blick für zu haben, meine Workstation zu Hause läuft auch ohne ECC einwandfrei. Memtest ist dann wohl ausreichend.


    @DSM2 : Finde die karte auch nirgends, wäre auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum System.

    Builds :


  • @Robin0815


    Na, das sieht doch gut aus. Ich denke ECC ist für Video relativ unnötig. Aber wärst Du ein Raketenwissenschaftler würd ich Dir zu ECC raten. Du musst halt mal sehen wie weit Du OC mäßig mit dem Luftkühler bei der CPU kommst.

  • Ich hoffe du entscheidest dich bei der Grafik nicht für eine von Asus.
    Die meisten Karten sollen nicht mit OS X kommunizieren weil das Bios so verfuscht ist

  • Thunderbolt3 ist im Moment nicht wirklich interessant (Film/TV-Produktion), gibt genügend hochwertiges Zeugs für TB2 und darunter, so etwas zb:


    BMD
    Promise
    Highpoint
    Aja


    Die beiden Festplatten, wofür? Lärmen nur, sind recht unsicher. Oder Raid1 nutzen? Dann kommen die ja nicht aus'm Wald gegenüber den SSDs. Eigentlich nur ärgerlich, wirklich, glaub mir. Du baust 'ne Rakete und dann so etwas. Und blöderweise kenne ich es aus Erfahrung: "Nichts hält länger als ein Provisorium!"
    Du tust damit deinem Freund keinen Gefallen. Ich weiß, gerade im Schnitt fallen große Daten an, gerade bei mehreren Projekten die sich ziehen, braucht man Platz. Aber Ausfallsicherheit (Raid) – nicht Verwechseln mit Datensicherheit (Backup) – gepaart mit hohen Zugriffszeiten sind ein Muss. Die beiden Platten zu einem Raid0 zusammenzuschalten wäre zwar Geschwindigkeits- und Kapazitätsgewinn, aber die Ausfallsicherheit wäre im Keller. Ein externer Raidverbund (RAID5/6) mit mindestens sechs Platten bringt ordentlich Geschwindigkeit und Sicherheit. Leider ist's mit internen Raids und OSX nicht so.


    Noch ein Tipp: Der M.2 Slot. Hier geht zb die Samsung 950 Pro rein, kostet auch nicht mehr, bringt aber 1.500 MB/s schreiben und 2.500 MB/s lesen. Deutlich anders als die SATA-Teile.


    Hatte oben mal einige AV-IO verlinkt, gibt's natürlich auch als PCIe-Karten. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die HDDs habe ich eben total überlesen. Generell stellt sich die Frage wie groß die Projekte sind und welches Dateiformat zur Anwendung kommt. Realtimeplayback von HDDs wird bei diversen Formaten > 1080p schon kritisch. Ich habe bei mir eine 1TB SSD nur für das laufende Projekt im Rechner. Backup und Auslagerung sind dann auf externem Storage. Alternativ geht auch das von Nico erwähnt externe Raid System, die Kosten sind aber auch nicht ganz unerheblich.

  • @apfelnico Hab ich den M2 Slot jetz bei dem Board übersehen ? Wenn dort einer ist, dann nehme ich den natürlich auch.
    Die WD Reds sind als Ablage für Roh-Daten gedacht. Das muss ich mit ihm selbst noch mal abquatschen, da er aktuell auch maximal 1080p schneidet. Das System soll für 4K gerüstet sein, aber auch da sehe ich von sämtlichem Internen Speicher ab. Geplant war ein ZFS-Mirror der Platten, mehr nicht. 4TB wären dann erstmal "Ablage". Aktuell wird bei uns auch nur mit Proxies geschnitten, weil 1080p/4K nicht verarbeitet werden kann.


    Ich denke ich tausche dann die 4TB intern gegen SSDs.. was halt geht.. und klär mit ihm wie er das mit dem RAW-Footage handhabt.. weil irgendwo muss das zeug ja hin.
    Ich denke auch, dass er da ein seperates RAID6 einkaufen wird. Aktuell wird sogar mit viel Geduld via FW800 gearbeitet :D

    Builds :


  • Solange das Quellmaterial nur auf den HDDs liegt und es dann ins Projekt (SSD) kopiert wird geht das schon. Schön ist aber anders und wie Nico schon geschrieben hat passt das nicht wirklich zum Gesamtpaket. Mit RAW ist es extrem, aber selbst Prores braucht ja schon bei 1080p24 422 ganze 117 MBit/S und bei 4444 schon 264 MBit/S. 4K kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.

  • Aktuell wird sogar mit viel Geduld via FW800 gearbeitet


    Hölle! Ich kann mich kaum noch dran erinnern. :)


    Zitat von Robin0815

    Hab ich den M2 Slot jetz bei dem Board übersehen ? Wenn dort einer ist, dann nehme ich den natürlich auch.


    Schau mal ins Bild. Es gibt direkt auf dem Board einen Slot, allerdings "hochkant", was der Funktion keinen Abbruch tut. Dafür ist das Halteblech, welches aufs Board geschraubt wird. Zusätzlich gibt es (inklusive) eine PCIe-Karte mit M.2 Slot drauf. Beide benötigen PCIe3.0 x4 (4Lanes der insgesamt 40 des Prozessors).

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt