Installagtion El Capitan fehlgeschlagen "Clover" - Konfiguration Problem

• Servus,

nach drei Jahren Snow Leopard betrieb, würde ich gerne auf El Capitan wechseln und ich glaube nicht, dass es mit einem "Update" getan ist, oder? Meine Hardware ist auf meinem Profil einzusehen und ich habe auch schon mit "Clover" versucht zu installieren, hat aber nicht ganz geklappt, weil ich mich bei der Konfiguration nicht ganz sicher war und nun stehe ich vor dem Problem, dass nur per "Glück" ich noch in das alte System reinkomme, ansonsten erscheint der Startbildschirm von "Clover".

Was mach ich denn jetzt am besten?

• Bitte trage deine Hardware in deinem Profil unter "Über mich" ein, nicht auf deiner Pinnwand. Jetzt kann man im Thread leider nicht erkennen, welche Hardware du verbaut hast und kaum einer, der dir gern helfen würde, mag immer wieder deine Pinnwand aufrufen ;)

Welche Core i7 CPU genau hast du denn verbaut?

gez. Thogg Niatiz

• Wenn du die Root-Partition im Startmenü auswählst, kommst du vielleicht wieder in 10.6.
    Updaten geht zwar wenn der Bootloader - Clover - funktioniert.
    Aber eine Komplettneuinstallation macht mehr Sinn.

• Danke schön, also ich habe die Rechnung gefunden und die genauen Bezeichnungen in "mein Profil".

Ja, ich glaube auch das eine Neuinstallation Sinn macht! Was soll/ kann ich bei "Clover" einstellen? Merkwürdig, der Loader ist seit ein paar Wochen (da habe ich schon versucht gehabt) installiert und ich konnte im Menü zwischen "Boot Mac OS X from SSD" und "Boot OS X Install from SSD" wählen und konnte auch ins alte System. Seit neuem startet er einfach nur neu bei "boot from SSD"...

Allerdings habe ich einen "Boot Manager" aber ich kann es gleich neu installieren, meine Daten sind via "TimeMachine" gesichert...

• Wenn dein Snow Leopard wieder läuft kannst du dir erstmal mithilfe der Anleitung im Wiki einen Installationsstick für El Capitan erstellen und anschließend Clover ebenfalls auf den Stick installieren. Mit dem Clover Configurator kannst du dann die EFI Partition von Clover mounten und darin einmal unter EFI/CLOVER/ die Datei config.plist durch die Datei im Anhang ersetzen. Dann kannst du gleich neu starten, diesmal vom Installationsstick. Es fehlen noch einige Kexts, es wird also nicht alles funktionieren. Probier aber trotzdem erstmal, wie weit El Capitan startet und zeig uns Bildschirmfotos, falls es irgendwo nicht weitergeht.

Dateien

• config.plist

(2,88 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

gez. Thogg Niatiz

• Sorry, ich konnte davor nicht antworten war beschäftigt mit der Arbeit. Also ich konnte mit dem Unibeast und El Capitan ins Installationsmenü und von dort aus mit "Disk Utility" konnte ich meine Hauptfestplatte "reparieren" und bin wieder in´s Mountain Lion.

Es ist nicht Snow Leopard, sondern Mountain Lion. Mein Fehler, ich dachte es war Snow Leopard, bin aber ja nicht mehr ins System gekommen.

Jetzt meine Frage(n),

1. kann ich "El Capitan" mit meiner Hardware überhaupt installieren?
    2. Welche Konfiguration muss ich dabei beachten?
    3. Kann ich dann über mein TimeMachine update meine Einstellungen und Programme (die die halt mit El Capitan laufen) wiederherstellen?

Vielen Dank! :)

• Unibeast ist ja kein Bootloader ...

Könntest du bitte noch mal ganz genau schauen ob da ein Chameleon oder Clover im Auswahlmenu erscheint, das kann es manchmal schon ausmachen und erleichtert die Hilfestellung.
    Unter Umständen könnte auch ein Ozmosis Flash (der integrierte Bootloader im BIOS/UEFI) für dich eine echte Alternative sein.
    Je nach Revision deines Mainboard ... hier mal ein Beispiel für die Revision 1.0 ... Mod für das Z77-DS3-H Rev. 1.0 ElCapitan 10.11.4 proof
    Deine Hardware sollte so auf den ersten Blick eigentlich ohne weiteres mit El Capitan laufen, da hatten wir ja schon ganz andere Kandidaten mit einem Non-Gigabyte Board wo jetzt OS X rennt.

• Jetzt habe ich glaube ich das ganze System zerschossen, ich hab die interne SSD platt gemacht (formartiert) USB Stick mit Unibeast erstellt, dann mit Clover konfiguriert (nach Anleitung) und jetzt hängt sich der Rechner vor der Installation da auf...

Hat jemand einen Rat?

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=90f71c-1465764038.jpg

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt