Nachdem ja Sl auf dem W510 läuft wurde es Zeit weiter zu probieren was noch geht. Wollte ja eigentlich jede Version testen, also von Lion angefangen über ML, Mavericks und Yosemite bis EC. Da aber alles nicht so wirklich wollte bin ich gleich zu El Capitan gegangen was auch nicht so einfach war.
Hab verschiedene Stick´s erstellt (per Terminal, Diskmaker etc.) welche sich aber alle nicht Booten liesen, egal welche
Bootstick Art ich versucht habe. Letzt endlich hat nur Unibeast anstandslos geklappt hat. Bis auf ein paar Sachen läuft fast alles, teils auch OOB.
Ein paar Sachen hab ich noch nicht ans laufen bekommen wie zb. die Batterie Anzeige. Egal welchen Kext ich installiere krieg ich beim Neustart ne KP. Ebenso sind die USB3 Ports nicht zu benutzen. Ansonsten geht BT, Netzwerk, Sound und was einige nicht gedacht haben die Nvidia Grafik und die OOB.
Was noch nicht geht ist Wlan mangels einer lauffähigen Karte.
Im großen und ganzen kann man aber sagen das auch EC auf dem W510 läuft und das recht schnell.
Was ich aber gern als erstes gelöst haben möchte ist die Sache beim runter fahren. EC fährt zwar sauber runter, aber das Laptop geht NICHT ganz aus. Um es ganz auszuschalten muss ich nach dem es runter gefahren ist immer den Ausschalter
gedrückt halten. Vieleicht hat da ja einer Idee was das sein könnte. Unter SL hatte ich das Problem nicht, ebenso hab ich auch im Bios nix verstellt.