Apple Airdrop Karte

  • Hallo, ich habe zuhause noch eine alte Airport Karte aus meinem Macbook Air 1304, was leider den Geist aufgeben hat :(. Ich würde diese jetzt gerne in meinen Hackintosh einbauen. Ich habe schon nach einem Adapter geschaut. Meine Frage ist jetzt funktioniert damit dann Airdrop, weil für Handsoff ist die Karte ja leider nicht geeignet, da noch Bluetooth 2.1. Oder würde es sogar doch funktionieren, da ich einen BCM Stick im Rechner habe? Bei mir war das Problem als die Atheros Wlan Karte.


    Danke für eure Hilfe!

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Guten Morgen,


    es gibt zwei Arten von AirDrop: Legacy und NewMode. Im Legacy-Mode wird wird der HandShake sowie die eigentliche Datenübertragung komplett per WLan ausgehandelt (beide Rechner müssen im gleichen WLan sein). Im NewMode erfolgt der HandShake per Bluetooth und die spätere Datenübertragung per WLan. iOS-Geräte können nur den NewMode nutzen, Macs oder Hackintoshs können allerdings per Terminalbefehl zur Verwendung des LegacyMode überredet oder seit El Capitan direkt aus dem Finder heraus nur für eine Übertragung in den LegacyMode versetzt werden...


    Allerdings würde ich die WIfI-Karte aus dem alten MacBookAir eher bei ebay einstellen und mit eine kompatible Karte mit PCIe oder miniPCIe holen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich häng mich mal hier dran.
    Ich hab auch ein Problem mit handsoff.
    Das geht bei mir nicht. imessage, Airdrop und co funktionieren aber.
    der grep Befehl im Terminal spuckt das aus:


    Der Systemcheck vom Actiation Tool:



    Bluetooth Verbindung mit dem iPhone klappt auch nicht. Verbindet kurz, dann wieder weg. Wenn ich das Gerät ignoriere, wird es sofort wieder gefunden, lässt sich dann einmal koppeln, dann ist die Verbindung gleich wieder weg.
    Handsoff ist auf beiden Geräten aktiviert. Die Karte ist eine Broadcom BCM94360CD

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Grob geschätzt sind für deinen Mac bzw. dessen SMBIOS keine Werte hinterlegt. Also holen wir das doch mal nach:


    0. Anlegen von Sicherungskopien der unveränderten Kexte. Hierzu kopieren wir die beiden Kexte IO8211Family.kext sowie IOBluetoothFamily.kext aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions auf den Desktop. Da wir diese Kopien bearbeiten werden, legen wir auf dem Desktop den Ordner "KextSicherung" (man kann ihn auch "Hugo" nennen, solange man ihn wiederfindet) an und kopieren die zuvorerstellten Kopien ebenfalls hierher (KOPIEREN nicht Verschieben ;-) ).

    1. Deine Mac-ID steht oben und lautet: "Mac-27ADBB7B4CEE8E61" (Ist die Mac-ID unbekannt lässt sie sich mit dem Befehl

    Code
    1. ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}'

    im Terminal auslesen). Diese müsstest du in der IO80211Family.kext nachtragen - allerdings mit einem Hex-Editor wie 0xED. Der komplette Pfad (Kext mit Rechtklick öffnen und Paketinhalt anzeigen wählen) wäre IO8211Family.kext/Contents/Plugins/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360. Mit der Suche rechts oben gehst du an die Stelle "Mac-00BE6ED71E35EB86" und ersetzt "00..." durch deine Mac-ID. Dann gehst du an den letzte Stelle mit "Mac-" (also abwärts suchen bis zum letzten Eintrag - müsste Mac-2E6FAB96566FE58C sein). Diesen Eintrag ersetzt ebenfalls durch deine Mac-ID. Speichern und Kext mittels KextUtilty wieder nach /S/L/E verschieben.


    2. Jetzt Bluetooth an die Reihe: Du öffnest wieder mittels 0xED den eigentlichen Treiber mit dem Pfad IOBluetoothFamily.kext/Contents/MacOS/IOBluetoothFamily. Mittels Suche gehst du an die Stelle mit "MacBookAir" udn findest eine Auflistung wie 'MacBookAir4,1''MacBookAir4,2''Macmini5,1''Macmini5,2''Macmini5,3' - hier ersetzt du alle Ziffern durch "1" (also 'MacBookAir1,1''MacBookAir1,1''Macmini1,1''Macmini1,1''Macmini1,1). Speichern und mit KextUtility wieder nach /S/L/E verschieben (installieren).


    3. Neustart. Gehe in die Systemeinstellungen. Dort sollte nun unter "Allgemein" ganz unten die Auswahlmöglichkeit zum Aktivieren von Handoff hingekommen sein.
    3a. Falls dies so ist: setzen wir doch gleich mal den entsprechenden Haken. Dann loggen wir den Mac bzw. Hackintosh aus allen Cloud-basierten Diensten (iMessage, iCloud, FaceTime usw. aus) und schalten ihn komplett aus. Das gleiche führen wir jetzt mit den iOS-Devices (iPhone, iPad usw.) aus. Dann den Mac/Hackintosh starten und mittels Schlüsselbund wieder an die Cloud-Diensten anmelden - danach binden wir das/die iOS-Devide(s) wieder in die Cloud ein. Handoff/Continuity solte nun funktionieren.
    3b. Die Schaltfläche ist nicht erschienen. Das heißt, dass entweder die dunkle Seite der Macht doch noch nicht stark genug war oder noch ein anderes Problem (zb. falsche Länderkennung des WLAN-Netzes von der BT-Karte) vorliegt. Sicherheitshalber kopieren wir die gesicherten Original-Kexte mit KextUtility wieder nach /S/L/E zurück. Jetzt haben wir zwar nichts erreicht, wissen aber grob wo wir noch suchen können - das ist aber eine andere Geschichte ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke erstmal für die Tips. Ich werd das nachher mal durchexerzieren
    Eigentlich hatte ich angenommen, dass alles passt, weil ja der andere Applekram läuft.


    Zitat

    Dort sollte nun unter "Allgemein" ganz unten die Auswahlmöglichkeit zum Aktivieren von Handoff hingekommen sein.


    Diese Auswahlmöglichkeit ist allerdings schon vorhanden

  • WIe gesagt, es kann auch an einer falschen Ländereinstellung von BT liegen, damit wären die Kanäle leicht verschoben. Bei iMessage werden allerdings auch andere Dinge abgefragt, nicht die Mac-ID... Alternativ zum Durchexerzieren des Obigem könnte man auch die Mac-ID (natürlich auf ein unterstütztes Modell ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke nochmal, @YogiBear
    Dein Tip hat geholfen

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-05-09 um 19.10.41.png

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer Sprich es läuft nun ohne zu Mucken? Dann packe ich es in eine Anleitung/Wiki...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Um es mit meinem großen Vorbild zu sagen:



    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt