Powermac G5 mod - Hadwarekomponenten

  • Für die Rev 1 des H81M-HD3 muss man nicht fragen, da ist sogar schon was im Download-Center verfügbar ;-) Mod für das H81M-HD3


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So kurzes Update:


    Gestartet bin ich mit einem PowerMac G5 Dual Core von 2003
    Für den Umbau auf mATX habe ich mir das Original mATX Konversion Kit von The Laser Hive besorgt, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.
    Für das Front Panel habe ich ein vorgefertigtes Kabel von BlackCHMods gekauft, welches nach ein bisschen Umstückarbeit mit den Jumpern ebenfalls gut funktioniert.


    Hardwaremäßig sind verbaut:


    Gigabyte H81M-HD3 rev 2.0
    Intel Core i5 4460
    Crucial Ballistic Sport 8GB 1600Mhz
    Crucial SSD mit 256 GB (BX100)
    Eine alte HDD für Windows
    LG CD/DVD Laufwerk
    PSU: Corsair CS650M (noch etwas übertrieben)


    Die beiden originalen Gehäuselüfter der Rückseite wurden durch 2 Arctic F9 ersetzt, welche perfekt in den alten Rahmen passen. Zusätzlich habe ich noch das Oben erwähnte Kabel mit 5 PWM anschlossen (davon nur einer mit 4-Pin) und einem Rolex-Anschluss für die zusätzliche Stromversorgung gekauft und angeschlossen. CPU-Lüfter und die beiden F9 laufen momentan alle über den CPU-Fan-Anschluss, was tadellos funktioniert. Einzig der Boxer Kühler muss in nächster Zeit noch ausgetauscht werden.


    Die OSX Installation funktionierte am Besten über einen mit Terminal erstellten Stick und Clover als Bootloader für El Capitan. Durch verschiedenste Codezeilen und .ktxt-Datein aus diesem Forum und von einem gewissen englischen Forum ^^ konnte so gut wie alles zum laufen gebracht werden.


    Probleme gibt es noch mit dem Front-Audio-Anschluss, welcher sich nicht Ansteuern lässt (obwohl USB usw. vorne auch funktioniert)... Wenn hier jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen..


    Ansonsten konnten sowohl USB 3.0 und Video/Audio-Ausgabe über HDMI zum laufen gebracht werden.


    Wo ich noch etwas unsicher bin ist bei der Auswahl eines CPU-Kühlers. Eigentlich soll der Hackintosh schön leise sein, was eher für Passiv-Kühlung sprechen würde, aber so ein richtiger PWM-Kühler wäre natürlich schon gut. Da liegt die Entscheidung noch zwischen einem Arctic Freezer 7 Pro und einem Freier mit 13 oder einem PWM Kühler mit 120mm Lüfter. Denke aber eher, dass es aufgrund der kompakten Maße ein Freezer 7 Pro rev 2 wird. Um die richtige Grafikkarte werde ich mich in der nächsten Zeit auch kümmern, da tendiere ich zu einer GTX 750 SC von EVGA (Erfahrungen?)


    Wenn es fragen zu Installation ohne Ozmosis oder zum Board gibt kann man sich gerne an mich wenden, ansonsten würde ich für eventuelle Nachbauer auch gerne Fotos hochladen und bin natürlich für weitere Anregungen und Tipps offen :D

    Einmal editiert, zuletzt von TmaG5 ()

  • Fotos wäre schon cool


    Bei meinem H81M-HD3 hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen mit um USB3 und HDMI-Sound zu kümmern.
    Was hast du da gemacht?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, dann nun endlich mal 2 Bilder vom dem Build. Als Grafikkarte have ich eine GTX 670 gewählt und CPU-Kühler ist der superleise Arctic Freezer geworden.


    Foto Rückseite: http://www.directupload.net/file/d/4336/uvi3umon_jpg.htm


    Foto Seite: http://www.directupload.net/file/d/4336/ax8dwqdg_jpg.htm

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt