Lenovo G50-70 El Capitan 10.11.1-10.11.6 + 10.12 Sierra

  • Danke schonmal für die Antwort. Habe nun nochmal neu installiert. Erst mit Unibeast den Stick erstellt. Danach mit "Install Clover bootloader.pkg" das EFI erstellt. Dort dann alles aus den hier hochgeladenen Clover-Dateien in den EFI-Clover-Ordner kopiert.


    Trackpad und Tastatur funktionieren. Die Batterieanzeige auch. Ethernet, Ton, Displayhelligkeit und HDMI leider nicht.
    Für WLAN habe ich einen Stick, der funktioniert.

  • Da warst du schneller als ich beim antworten :)
    Eigentlich sind die beiden Lenovo's ähnlich man kann versuchen mit meiner dsdt aber.... könnte auch böse enden ^^
    Schreibe am besten mir per pn genaue Hardware Daten :) evtl kann man was machen :)
    Grüße
    Alex

  • Danke fürs melden :)


    Für einen Hackintosh wäre für mich nur ein Dualboot System in Frage gekommen. Jedoch habe ich über die letzten Tage kein Dualboot zum laufen bekommen. Im Bios alles auf UEFI. Installation ohne/mit deiner Daten funktioniert. Erstelle ich aber die zweite Partition als MSDos(FAT), wie in allen Tutorials meckert der Windows-Installer, dass OS X einen MBR auf die Platte gelegt hat. Lösche ich die Windows Partition macht der Installer weiter bricht aber mit der Fehlermeldung ab, er könne den nächsten Schritt nicht einleiten.


    Erstelle ich statt einer MSDos(FAT)-Partition eine weitere MAC-OS(journals) läuft der Installer durch, Windows funktioniert auch, aber OS X bleibt beim Laden am Ende vom Ladebalken stehen.


    Ich komme also nicht dazu Colver auf die HDD/SSD zu schreiben.


    Die Hardware kann ich dir schicken. Ich lese sie dann in Windows aus

  • Also erstmal Windows 8,8.1,10 installieren (die legen automatisch efi Partition an) dann mit Windows HDD Platz für osx freigeben
    Und osx installer braucht mbr Patch! ;)
    Dann einfach osx auf freigegebenen Platz installieren nochmal über USB stick booten clover installieren und schauen ob man Windows auch booten kann :)
    Grüße
    Alex

  • Dann werde ich das morgen mal probieren.


    Vielen Dank schonmal


    Edit: Also ich habe nun ein Dualboot System zum laufen bekommen. Nicht der den MBR-Patch sondern mit Rufus (Erzwingen von GPT) für die Windows Installation. Anschließendes löschen des Windows Bootloaders (bootmgfw.efi) auf der Efi-Partition hat Windows aus Clover nicht starten lassen. Nun habe ich mit "EasyUefi" einen Clovereintrag erstellt und alles funktioniert.
    Einfügen von ACPI, kext und Themse funktioniert auch, mit den Einschränkungen wie am Anfang. Kopiere ich jedoch die config.plist Datei verschwindet alles aus Clover. Also nur die reine Oberfläche ohne Auswahlmöglichkeiten.

  • Clover Editor => efi Partition mounten => config einfügen und es verschwinden alles??? Komisch oder meinst du beim booten hast du keine Einträge?
    Schreibe genau wie du vorgegangen bist :)

  • ErstInstallation nach diesem Guide:


    http://www.macbreaker.com/2016…ame-hard-disk-clover.html


    Jedoch sehe ich nach allen Schritten in Clover nach dem löschen des Microsoft Bootloaders nur ein Windows Legacy HD4 und Mac (funktioniert), von dem man nicht booten kann. Also Bootloader wieder einfügen und den folgenden Guide verfolgt:


    http://osxarena.com/2015/10/gu…windows10-for-hackintosh/


    Nun sehe ich in Clover MAC OS X, Windows Boot EFI und Windows legacy HD4. Alles funktioniert.


    Nun in MAC das EFI mounten und alles, bis auf die config.plist eingefügt und erbotet. Tastatur und Batterie funktionieren. Beim Rest sieht man auch beim booten mit "-v" ein paar Fehlermeldungen mit "... Backlicht not found".


    Füge ich jetzt auch noch die config ein verschwindet alles aus Clover, bis auf Windows EFI boot.


    Muss also wieder vom Stick booten für MAC



    EDIT: Also habe jetzt die Config mit clovr configurator nachgebaut. Die Fehlerquelle war, dass in Clover der HFS Treiber deaktiviert war. Deswegen hat er die HFS Partition nicht finden können. Der restliche Stand ist wie gehabt. Kein Audio, etwas langsame Grafik(Flackern), kein Backlight, kein Ethernet, kein HDMI und bei Apple kann ich mich auch nicht anmelden (ist ja ein allgemeines Problem mit Hackintosh).


    Gehen tuen Maus und Tastatur, DVD und Batterie

  • Ja ok wenn du mein config benutzt muss du auch dann im clover configurator öffnen und versteckte Partitionen anpassen :) da ich bei mir alle Partitionen versteckt habe und nur Windows OS X und Linux sichtbar habe
    Evtl kannst du getrennt dein Konfiguration öffnen und daneben meine und einfach abschreiben :)
    Und wegen Grafik kannst einfach meine kexte benutzen ;) sowie audio ( alles im ersten Beitrag)
    Wegen WLAN und LAN muss ich noch nachschauen
    backlight usw musst du dsdt patchen
    Grüße
    Alex

  • Also, Audio funktioniert jetzt auch.Außer HDMI, aber das is ja bekannt.


    Mit den Intel HD-Kexten steige ich nicht durch. Habe schon in der Config die IDs eingetragen und verschiedene Kexte, auch die vom ersten Thread, probiert.


    Vlt. habe ich auch einen Fehler gemacht. Sollen die Kexte ins EFI, in S/L/E oder in L/E.


    LAN weiterhin kein Erfolg. -- kein Appstore wegen Lan

  • In S/L/E
    :)
    Fals nicht klappt schau über Windows nach id für deine Grafikkarte :)

  • Bin schon im anderen Threads unterwegs gewesen. Zeigt immer HD 4400 4mb an. Egal welche platform id oder intelgfx-id. Habe auch mal deine DSDT rausgeschmissen. Ändert alles nichts an der Grafik. Sie funktioniert, aber nicht besonders flüssig (Tearing, Ruckel bei Downloads und Lauchpad). Im Grunde wie ohne Inject Intel.


    Edit: Mein kleines Update.


    Läuft alles soweit. Eine Neuinstallation hat die meisten Probleme gelöst. Gab wohl Probleme mit der hier hochgeladenen DSDT. Habe mir eine neu Gemacht.
    CPU PM: Check
    IGPU PM: ?
    HDMI/VGA: Check
    Audio: kein HDMI
    Multitouch: Check
    Ethernet: CHeck
    Battery: Check
    Backlight: Check


    Kann Bluetooth auch zum laufen gebracht werden? Product ID 0x3004 (Atheros 3012)?
    Dann würde mir nämlich ein USB Wifi langen




    Ich habe nun die Whitelist im BIOS entfernt und werde mir diese Karte bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/Broadco…k1JWdBTQ&autorefresh=true


    Leider gibt es nicht allzuviele NGFF Karten.


    Falls ich das vorgehen für den Whitelistremove aufschreiben soll einfach melden.

  • Update auf Sierra war erfolgreich :)
    alles funktioniert und sogar flüsiger als ElCap :)

  • Ich fress gleich einen Besen.
    Bis 10.11.4 war vieles schon in Ordnung...
    Ethernet, Trackpad, Tastatur und Bluetooth lief schon....
    Jetzt nach Update auf 10.11.6 startet der Bootloader nicht mehr durch.... :cursing:
    @AlexGfX ist das mit Sierra schon Neulingstauglich ?

  • was hast du angestellet xD
    update mal clover auf neueste version und fakesmc auch

  • was hast du angestellet xD
    update mal clover auf neueste version und fakesmc auch


    Ok Clover ist neuester, aber FakeSMC noch net.
    Muss eh nochmal von vorn anfangen, wenn ich mal wieder Zeit habe :)

  • So,


    beim letzten Update 10.11.4 war alles ok bis ich das VoodooHDA Paket installiert habe aus den Files von
    ALexGF. Danach wieder kein Start, bleibt der Ladestrich beim Apfel stehen.
    bin jetzt wieder bei 10.11.3 .
    Also Audio lläuft auch endich.
    Gehen tut nicht die WLAN/BLuetooth, das Problem is ja bekannt :) .
    Aber die Videobeschleunigung läfft net.
    ICh werde die nächsten Tage mal 10.11.4 + 10.11.5 + 10.11.6 aufspielen und nur die zwei KExt Dateien installieren und VoodooHDA mal auslassen.
    Und dann mach ich mal an die Erstellung der DSDT Datei.
    Gibts da ne Empfehlung zu einem sehr guten Tutorial???


    Eine Kurze Verständnissfrage die Kext Dateien immer - Bootloader: bei "10.11" ("Other" habe ich immer nix rein) einfügen und immer auf OSX: S/L/E einfügen oder? S/L/E habe ich immer nicht gemacht bis jetzt.

  • eigentlich hast du einfach was falsch gemacht da VoodooHDA einwandfrei funktioniert wenn du alle files von mir benutzt hast
    QE/CI funktioniert auch einwandfrei wenn du richige dateien von mir genommen hast ;)


    tipp für dich:
    wenn man boot problemme hat dann bootet man im verbose mode und postet foto wo es stehen bleibt ;)

  • Nachdem ich an El Capitan gescheitert bin.....
    Ich hab mal was aktuelles gefunden.
    [Exclusive Guide] Install macOS Sierra on Lenovo Z50-70/ Z40/ G50 auf Wikigain
    Edimax EW-7811un Wlan Stick wird vorrausgesetzt.


    Hinweis:
    Wenn man dann bei den Terminalbefehlen
    git clone https://github.com/the-braveknight/Lenovo-Z50-DSDT-Patch.git z50.git
    auf
    git clone https://github.com/the-braveknight/Lenovo-G50-DSDT-Patch.git g50.git
    ändert
    und die anderen Befehle auf g50.git anstatt z50.git ändert läuft das alles Reibungslos.
    Diverse Invalid Zeilen sind zu vernachlässigen.
    Ich konnte auch nur mit USB Booten bis ich alle Terminal Befehle durch hatte.
    Danach lief aber alles ohne USB Stick.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt