Neues Board benötigt - unschlüssig

  • So nachdem ich mir 2 schnuckelige GTX 980Ti gegönnt habe und die alte Playstation verkauft ist, brauche ich ein neues Board. Auf dem bisherigen Gigabyte UD5H haben die beiden Karten nämlich keinen Platz und sitzen zu dicht aneinander, so dass die untere Karte die darüberliegende mit Ihrer Abwärme kocht (80 Grad + beim spielen) also nach neuen Boards umgesehen. Muss Sockel 1150 sein, da ich erst vor kurzem einen neuen 4790k gekauft habe. In Betracht kommen bisher:

    GA-Z97X-Gaming GT

    ASUS Z97-WS


    Die PCIe Slots liegen weit genug auseinander, so dass genug Luft zwischen die Karten kommt und haben den neueren Chip, dass bei SLI Betrieb die Slots nicht auf PCIe_8 runter tackten.https://www.asus.com/Motherboards/Z97WS/


    https://www.asus.com/Motherboards/Z97WS/Für das Gigabyte Board spricht sicher ich die höhere Kompatibilität allerdings fehlt mir dort der M.2 Anschluss , müsste also eine PCIe Adapterkarte kaufen, für die aber wohl auch wieder kein Platz da sein wird. Das ASUS hat alles on Board, allerdings ist der Preis schon eine Ecke höher und ich habe keinen Schimmer wie es sich bei ASUS mit der Kompatibilität verhält. Clover würde ja schon reichen, muss nicht unbedingt Ozmosis sein.


    Wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Was spräche denn gegen ein Z97X-Gaming 5 oder Z97X-Gaming 7 ?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das ich dann genau das gleiche Problem wie jetzt habe. Zu wenig Platz zwischen den beiden Grafikkarten und mit dem 2ten PCIe Slot takten die beiden Karten dann auf PCIe_8 herunter.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Sofern du beim Gaming GT den 1. und 3./4. Slot verwendest, läuft eine der 980Ti aber auch nur mit PCIe_8...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zumindest der Platz zwischen den Karten wäre noch ausreichend. So wie es jetzt ist im UD5H geht es nicht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Also. es ist das Gigabyte Board geworden :) Das ASUS war nicht lieferbar von daher war die Entscheidung am Ende "leicht". Die M.2 Platte kann ich vergessen, da die beiden 980Ti das Board voll machen. Also kein Steckplatz erreichbar um da noch etwas anzustöpseln. Grafikkarten laufen beide mit PCIe_16 und Temperaturen sind nun auch endlich normal. Werde mich dann morgen wohl mal an CLover versuchen und d ich mich damit so ganz und gar nicht Auskenne wohl dann nach Hilfe fragen müssen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt