[GELÖST] Hackintosh-Newbie sucht HW-Empfehlung für Spracherkennungssystem

  • Mein MAC Mini 2010 ( mit 2,4 Core2Duo und Samsung EVO 850 und 16GB RAM) soll in Rente gehen, da dort meine Spracherkennung Dragon Dictate mir doch langsam etwas zu lahm läuft. Das Problem ist wohl - denke ich - der alte Chipsatz und die lahme CPU.


    Ich wäre dankbar für Systemempfehlungen zu Mainboard und CPU, die mehr oder weniger "out of the box" laufen, da ich zwar schon seit mehr als 25 Jahren immer wieder auch mal gerne an PCs "frickele", aber dann doch nicht gerade Wochen mit der Installation verbringen möchte :)


    Gespielt wird auf dem System gar nicht, abgesehen von der Spracherkennung (die CPU- und RAM-hungrig ist) soll es eigentlich ein typischer "Bürorechner" werden, der einfach zu installieren ist und stabil laufen soll.


    Als Budget hatte ich an bis zu 500 € (ohne HDD) gedacht.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo und :welcome:!


    Nur um sicher zu sein, das Budget von 500€ bezieht sich nur auf Mainboard und CPU oder auf den kompletten Rechner?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi,


    das ging ja flott.


    Nein, ich dachte da an Mainboard, CPU (mit Lüfter) und RAM (also ohne Gehäuse, Netzteil und HDD, die ich übernehmen wollte).

  • Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du vom MacMini außer der SSD nicht viel weiterverwenden kannst...


    Gigabyte GA-Z97M-DS3H ~90 €
    Intel i7-4790 (boxed) ~300 €
    DDR3-1600 16GB-Kit ~75 €
    SnowLeopard-DVD ~20 €
    ---------------------------------------
    Summe ~485 €


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, dass die Gigabytes empfohlen werden, hatte ich auch schon gelesen.


    Was ich noch vergessen hatte: das ganze soll möglichst leise laufen (bin ich halt vom Mini gewohnt).


    Braucht man für den I7 nicht einen ziemlichen Fön zum kühlen? Würde der i5 hier einen kleineren Lüfter erfordern?

  • .... aber das vorgeschlagene Mainboard passt nicht in das Mac Mini Gehäuse!


    Gruß. PJH

  • ...was ich mal als Ironie werte.


    Falls nicht: ich habe noch so einige ATX/mini-ATX-Gehäuse hier rumliegen.

  • Ein günstiger Kühler ist ja bei den boxed Modellen schon dabei, zwar nicht der beste bzw leiseste unter Last, aber er hält den Prozesser im Temperaturlimit. Welchen Nachrüstkühler du nimmst, hängt von deinem Gehäuse (oder besser dem Platz in diesem) und deiner Definition von "leise" ab. Probiere erstmal den Boxed-Kühler aus und wenn er zu laut ist, kann ja das Christkind/der Weihnachtsmann Ersatz bringen. Für 30€ gibt es schon brauchbares...


    Bei fast allen Haswell lässt sich die anliegende Spannung in Bios absenken und so die Temperatur generell senken. Unter Last ist ein i7 imho nicht lauter als ein i5, bloß durch die 4 zusätzlichen Threads schneller mit der Arbeit fertig und wieder leise.


    Natürlich kannst du auch zu einem i5 greifen und ein paar € sparen, doch achte darauf, der der i5 eine HD4600 verbaut hat (manche haben nur eine HD4400, die etwas zickiger unter OSX ist).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Yogi,


    erst mal vielen Dank für Deine prompte Hilfe.


    An dem von Dir vorgeschlagenen board stört mich noch etwas der LAN Chip von Realtek. Mir wäre ein Intel-chip hier lieber. Gibt´s hiermit ein board, welches ansonsten problemlos mit OS X läuft?


    P.S.: der Weihnachtsmann für den Kauf bin ich übrigens selbst ;)

  • Moinsen,


    klar gibt es auch Boards mit Intel-LAN-Chip, allerdings dann etwas teurer und größer (ATX statt µATX). Beispielsweise das GA-Z97-D3H für ~100 €. Generell kannst du eigentlich jedes Z87 oder Z97er Gigabyte-Board nehmen, die laufen eigentlich alle. Ich empfehle nur zu einem Board mit Z-Chipsatz, da diese einen größeren Bios-Chip haben und sich damit so nette Spielereien wie Ozmosis-Bios ohne Abstriche realisieren lassen. (Sofern du erstmal auf Yosemite bleiben könntest, wäre dies die einfachste Art OSX auf den neuen PC zu bekommen - mit der kommenden Ozmosis-Version wird dann auch El Capitan unterstützt)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ok, dann vertraue ich Dir mal und werde auf die Z87er oder Z97er-Reihe setzen.


    Mir erschließen sich allerdings nicht ganz die Unterschiede der einzelnen boards und wie sich diese in der OSX-Praxis bemerkbar machen.


    Wie gesagt: die meiste Performance benötigte unsere Spracherkennung (Dragon Dictate), so dass ich mindestens 16GB (langfristig wohl eher 32GB) RAM und dann wohl doch einen i7 einsetzen werde.


    Der Rest der eingesetzten Software (eine Branchensoftware mit geringen Hardwareanforderungen sowie Textverarbeitung) dürfte den Rechner eher langweilen.


    Hättest Du hier einen konkreten Vorschlag (ob ATX oder Micro-ATX ist eigentlich wurscht)?

  • Du solltest mal schauen was für Eigenschaften du bei dem Board benötigst, also Anzahl der Sata-Ports, USB2-Ports, USB3-Ports, welche Chipsätze etc. Dann fällt die Auswahl meist schon leichter. Gerade in deinem Fall dürfte ja auch noch interessant wieviel RAM verbaut werden kann (Anzahl und maximal Größe der Module)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Mir reicht da eine minimale Ausstattung: 2 x SATA intern (eine für das System, die zweite für TimeMachine-backups), 4 X USB2 extern.


    Chipsätze? Keine Ahnung, wie sich diese in der Praxis bei meinen Anforderungen auswirken.


    Die Streuung der Preise bei den Mainboards geht ja von ca. 70 - 350 €, daher meine Frage, was ich hier wirklich brauche.

  • Da passt dann fast jedes MB ;) da würde ich das von YogiBear genannte Z97-D3H oder das Z97M-DS3H empfehlen. Ersteres dürfte aber stärker verbreitet sein.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • ok, danke an Euch erst mal für Euren Einsatz.


    Das Z97-D3H wird´s dann wegen des Intel LAN-chips wohl werden.


    Da ich im PC-Bereich sonst immer AMDs hatte: reicht für den Intel i7 eigentlich ein bequiet-purepower-300W-Netzteil?

  • Ja na klar... du hast sogar noch luft für ne externe Grafikkarte ... zb GT 640

  • danke an alle. die Bestellung ist raus.

  • Super, viel Erfolg

  • Wie kann ich den Beitrag als erledigt markieren?

  • einfach im ersten Beitrag den Titel um [GELÖST] vorne ergänzen oder um Schliessung bitten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt