Mountain Lion übertakten

  • Ok Danke für den Hinweis. Gibt es eine Kex mit der die Lüfter schneller laufen? Und weiss jemand wieso ich immer nur 1 Kern sehe?


    Danke


    Gruß Leuk

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • Wie SnowLeo schon schreibt 70° sind ok, könnte kühler sein stimmt immer.


    NullPower.kext sollte den Speedstep wohl ausgeschaltet haben, oder?
    Bedeutet die CPU läuft halt auf Vollast, die Temperatur ist dementsprechend natürlich etwas höher als in einem nicht modifiziertem MacBook.


    Die CPU der MacBooks und anderer sind bis zu 100° belastbar. Bei den MacBooks 2011 ist bekannt, dass die Lüfter bis um die 85°gemütlich mit 2000-3000 U/min vor sich her drehen, dann aber unter Volllast bis zu 6500 U/Min erreichen. Du kannst das mit folgenden Tolls allerdings ändern, ob es für dich Sinn macht muss du selber entscheiden.


    Die Alu MacBooks leiten z.b. einen grossen Teil der Wärme über das Gehäuse ab. So ein warmes Teil auf dem Schoß evtl. noch im Sommer kann schön warm werden und ist nicht jedermanns Ding. Den Lüfter in dem Fall um 1000U/Min zu erhöhen bringt schon etwas Abkühlung


    Google mal nach smcFan Control oder FanControl. Versuche erst smcFanControl ist ein simples Tool für die Menüleiste, aber sehr nützlich. Fan Control ist eine pkg. Datei die glaube ich ein Tool in die Systemeinstellungen installiert.


    Zu deinem Kernproblem würde ich mit einem Benchmarkprogramm wie Cinebench OSX testen ob alle Kerne arbeiten, wenn ja ist die Anzeige falsch und ich würd mich nicht weiter daran stören.


    Grüsse
    martido

    Board: Gigabyte Z87X UDH3
    CPU: i5 4460
    GPU: HD 5450
    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR3
    HD: Samsung EVO 850 250GB
    BOOT: Legacy Clover_v2.3k_r3773

    Einmal editiert, zuletzt von martido ()

  • martido
    vielen Dank für die Tipps, ich werde alles ausprobieren und berichten.


    ich Danke euch allen für die Hilfe und Tipps, ihr seit echt gut. Im Apfel Forum konnte mir keiner helfen, dort kann man nur oberflächlich helfen, was dahinter steckt haben die absolut NULL Ahnung, das ist hier völlig anders. TOLL Jungs Danke. :danke:


    Mir gefällt es hier so gut, dass ich so langsam überlege mir auch ein Hackintosch Läppie zu machen. SL, Lion, ML hab ich alles. Hier liegt noch ein gutes ACER EXTENSA 5630Z rum. Aber das ist eine andere Geschichte. :D


    Gruss Leuk

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

    Einmal editiert, zuletzt von Leuk ()

  • Das ist ja auch vollkommen klar. Wenn ich ein Hackintosh aufbaue muß ich mich um Probleme kümmern und damit mich auch mit der Funktionsweise beschäftigen.
    :ironie: Im Apfelforum werden die Geräte nur benutzt :ironie:

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo,


    ich wollte mich noch mal kurz melden.


    @ martido



    Danke für die vielen Tipps oben, das Lüfter Drehzahltool ist ja der absolute Hammer, ich habe ihn auf 2400 Umin eingestellt als Minimum, er ist deshalb so gut wie gar nicht lauter, kühlt aber echt besser, so könnten viele Leute ihre Grafikkarten und CPUs beim Modell 2011 schützen…nur keiner weiss das. Also 400 Umin mehr bringen schon 5 - 8 C° Verbesserung. Wer 3000 Umin nimmt, die sind ungefähr so laut wie die verbaute Original Platte, da kann man noch mehr schützen. :danke:



    Cinebench hab ich laufen lassen, er zeigt schon an, dass 4 Cords, 8 Theras @ 2.00 GHZ verbaut sind, ich bin zufrieden mit der Arbeitsgeschwindigkeit, er läuft aber immer noch nicht auf voller Leistung, bei weitem nicht. Ergebnis und CPU Auslastung, siehe anbei Bilder.



    Zum Test habe ich auf Youtbe ein HD Video laufen lassen, zugleich ein 2 GB HD Video in iMOVIE bereitstellen lassen und dann noch einen Film in Quicktime laufen lassen, da läuft das Netzteil auf 40W und der Film in Quicktime fängt an zu ruckeln….egal, mach ich eh nicht, das war nur zum testen (65C° bei 2400 Umin). Beim normalen arbeiten läuft das Netzteil auf 20 W. Also alles im grünen, es ist lau warm. CPU hat dann 43 - 46 C.


    Gruss Leuk
    PS: jetzt denke ich darüber nach eine SSD rein zu bauen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt