Hackintosh hängt sich bei Installation auf

  • hallo,
    ich hatte vor ein paar tagen hier gepostet wegen einem prob mit einem latop.
    jetzt habe ich ein anderes prob.


    Ich habe hier einen PC stehen auf dem schon Mac OS X Snow Leopard gelaufen ist.
    nun habe ich eine größere festplatte eingebaut und wollte Mac OS neuinstallieren.
    habe alles so gemacht wie vorher auch.
    mit iBoot im Laufwerk gestartet.
    wenn iBoot gestartet is Mac OS DVD ins Laufwerk.
    F5 gedrückt.
    Installation gestartet.
    nachdem ich die ersten schritte durchgegangen bin, und die Installation begonnen hat hängt sich der PC/die Mac installation auf.
    habe es mehrfach versucht. auch die Partition zu löschen und neu zu erstellen.
    immer nach ca. der hälfte bis 3/4 Fortschritt bleibt der Balken stehen.
    dann geht nix mehr außer die Maus zu bewegen.
    muss ich den Netzschalter gedrückt halten bis der PC aus geht.


    kann mir da jemand helfen??


    MFG AraneA

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Hallo,


    du weisst aber, dass du den Inhalt der funktionierenden Installation der alten Festplatte auf die neue Festplatte klonen, bzw. kopieren kannst, oder?
    Bevor du letzt endlichen die neue Platte nutzen möchtest, musst dort den Bootloader Chimera/Chameleon oder Clover, was auch immer du vorher hattest, nochmals installieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oookaay das war mir nicht klar.
    die andere platte is leider schon formatiert.


    wie meinst das mit dem bootloader? musste/hab ich vorher auch nicht gehabt.
    gibts hier en gutes tut das ich als anfänger mir ma durchlesen kann??

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Hmmm...


    dann wäre da mal die Frage wie du mit der alten Platte OS X auf dem Rechner, der übrigens noch nicht in deiner Signatur steht, betreiben konntest, ohne einen Bootloader zu nutzen???


    Ich bin skeptisch ob mir deine Antwort gefallen wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hatte nen link mit ner anleitung nach der ich vorgegangen bin. bekomm den aber hier net gepostet


    gut sagen wir ma das ich es vorher falsch gemacht habe.
    is auch mein erster PC auf den Mac kommt, daher bezeichne ich mich als absoluten anfänger.


    kann mir jemand sagen wie und was ich jetzt machen soll/muss das sie Installation ma durchläuft?
    un ich ma von Windoof wegkomm

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • so habs eingetragen. ich weiss nix besonderes. aber is sozusagen 2. rechner.
    es ist ein Aldi PC "Medion PC MT 8".

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Es ist echt Schade, dass du die alte Platte bereits geputzt hast.


    mit deiner Hardware müsstest du ja mit einer alten iBoot-DVD und der vorliegen Snow Leopard DVD ohne weiteres von vorne installieren können.
    Starte mal die iBoot Installation mit dem Boot Argument -v starten und dann mal einen Foto per Handy von der Fehlermeldung posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie starte ich iboot den mit Boot Argument -v??

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Wenn du mit Iboot gestartet hast, so dass links oben der Hinweis Darwin/x86 Boot ... auftaucht und das Tomaten Dingens zu sehen ist, tauscht du ja die DVDs aus und legst dabei die Snow Leopard DVD ein.
    Damit ändert sich in der Mitte des Bildes das CD Symbol, bzw. der Text darunter.


    Bevor du nun die Enter-Taste betätigst, um die eigentlich Installation von Snow Leopard zu starten, musst du einfach -v eintippen.
    Achtung: Dein Tastatur Layout wird in Englisch sein, wenn du also das Minus-Zeichen nutzen willst, nimm das vom Ziffernblock der Tastatur oder die Taste ß, in der oberen Tastenreihe rechts neben der Ziffer 0.
    Dann erst betätigst du die Enter-Taste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also wenn ich mit -v starte laufen einige Zeilen durch aber es ist keine Fehlermeldung zu sehen.
    danach startet ganz normal die Installation. die läuft gerade. ma sehen was passiert.

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Das klingt doch schon mal vielversprechend... :)


    Die Zeilen laufen wegen dem Argument -v, oder verbose mode genannt, durch.
    Ansonsten warten wir mal ab, wie es weitergeht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sieht nicht viel besser aus.
    hierbei steht er seit bestimmt ner 1/4 std.






    kann es evtl sein das ganz einfach meine fast neue Mac OS DVD kaputt is?

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, da es bei älteren Maschinen gerne mal etwas länger dauern kann...


    Normalerweise dauert die Installation so ungefähr 15 Minuten, die auch angezeigt werden, also lass den Kasten erstmal noch machen, bevor du eventuell unnötig abbrichst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • seit ich jetzt versucht hab das Installprotokoll zu öffnen haben wa das:




    unten die blaue leiste steht jetzt auch still, und bewegt sich garnet mehr.
    ohh man es nervt :(


    mal angenommen der PC hat wirklich irgendwelche probs mit der DVD
    gibts ne möglichkeit nen bootstick zu erstellen unter windows??

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

    Einmal editiert, zuletzt von aranea ()

  • Da musst mal im Forum suchen, ich habe mir noch keine Mühe gemacht einen Stick unter Windows einzurichten, aber soll da wohl was geben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ma versuch ein bild von der install log zu machen:


    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450

  • Das sieht nach einem Problem mit dem Lesen der BaseSystems.pkg oder Essentials.pkg...
    Leider ist das nicht komplett ersichtlich, da der rechte Bildrand fehlt.


    Eine kurze Suche nach "StreamCompressor.c 260 Error" ergab, dass dieser Fehler auch auf richtigen Macs auftauchen kann.
    Es besteht die Möglichkeit, dass die Festplatte einen Hau hat, den du mit dem FestplattenDienstManager entweder versuchst du reparieren oder komplett neu zu erstellen.


    Der FestplattenDienstManager kann auch über den Install-Stick genutzt werden, bevor du die eigentliche Installation startest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sooo festplatte ist ausgetauscht, jetzt scheint die installation zu funktionieren.


    aber jetzt stellt sich mir die frage:
    wie un was war da mit nem bootloader??

    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
    Mainboard/Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890
    Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
    Graka: ATI Radeon HD 5450