Dual Monitor Setup

  • Hallo,


    bin von diesem Forum begeistert. Klasse, dass es auch auf deutsch so etwas gibt.


    Ich habe mich in den vergangenen Tagen zum ersten Mal mit einem Hackintosh beschäftigt und mich von Snow Leopard zu Yosemite hochgearbeitet. Es ist allerdings ein Problem aufgetaucht, bei dem ich Euch um Unterstützung bitten möchte:


    Ich hatte vorher zwei Monitore an meiner GTX 770 hängen: einmal mit einer Auflösung von 2560 x 1080 und der zweite Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Yosemite funktionierte perfekt. Als ich nun endlich einen bauglichen, zweiten Monitor an die GXT 770 mit 2560 x 1080 hängen wollte, verschlechterte sich das Bild auf einem der Monitore immer dramatisch.
    Ich habe dann eine Install mit Clover versucht, das ging aber nicht gut und ich ließ es sein.


    Hier meine Specs:


    - Asus Z97 Board
    - Core i7
    - 32 GB Ram
    - SSD für Win 8.1
    - SSD für OSX
    - 4 TB Platte Daten
    - GTX 770


    Es wäre super genial, wenn mir jemand helfen könnte, das System sauber aufzusetzen.


    Marcus

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • nvidia treiber sind installiert und aktiviert ?


    und was meinst du mit schlechter ? kannst du das mal beschreiben ?

  • Die Schrift auf einem der beiden Monitore war sehr unscharf und kaum noch zu erkennen. Yosemite schien mit der Auflösung auf beiden Monitoren zugleich nicht mehr zurecht zu kommen. Nvidia Treiber waren installiert und aktiviert. Ich hab schlußendlich das ganze System wieder runtergeschmissen, weil der Bootloader dann auch beim Win 8 rumgezickt hat. Ich verwende dieses System ausschließlich für Video und Audioschnitt, daher war auch die Windows Install innerhalb von 20 Minuten wieder eingerichtet...

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Was waren das vorher für Monitore? Was sind es jetzt für Monitore? Wie sind die Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?

  • Vorher waren es ein Samsung Monitor mit eben 1920 x 1080 sowie ein LG 29UM55-P.AEU 73,7 cmmiot 2560 x 1080
    Angeschlossen an HDMI und DVI Ausgang der GXT 770


    Nun:
    2 x LG 29UM55-P.AEU 73,7 cm
    Angeschlossen an DVI 1 und DVI 2 der GXT 770 (andere Anschlüsse funktionierten meiner Erinnerung nach nicht)

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • schon mal versucht die Auflösung Manuel einzustellen?


    Einstellungen -> Monitor -> skaliert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Was hast Du mit der internen Grafik gemacht? Ist die aus? Seitdem ich sie wirklich aus habe und nicht mehr als sec. ini. läuft meine 770er schon beim Starten runder.. Thunderbolt geht bei mir übrigens trotzdem problemlos..


    :hackintosh:

  • Hi,


    die manuelle Einstellung der Auflösung habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich kann die Auflösung nur "kleiner machen"...


    Die interne Grafikkarte habe ich im Bios abgeschaltet. Meine Vermutung ist, dass die Treiber nicht ordentlich die Auflösung unterstützen. Die Frage ist, wie kann ich als Neuling unter OSX eingreifen und hier beim Laden des OS etwas beeinflussen. Mein Versuch mit dem deutlich komplizierten Clover Bootloder ist leider kläglich gescheitert. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein Gigabyte Board zu kaufen...


    Marcus

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Gigabyte Boards sind für OS X viel besser geeignet und du kannst ein Ozmosis Bios nutzen was dich so nah an nen echten mac bringt wie es derzeit geht :thumbup:

  • Mhhh.... hab einen Core i7, der ist ganz neu. Welches GA Board kannst Du denn empfehlen?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • ich hab das Z97X UD5H BK läuft mit Ozmosis super :)



    edit : trag die Hardware bitte in die Signatur ein und schreib dazu welcher i7 es ist :danke:

  • Okay, done. THX.
    Dann schau ich heute mal hier in München, ob ich das Board auftreiben kann. Windows kann ich ja auf meiner zweiten SSD installieren?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • ja das ist kein Problem nur bei der installation die anderen Platten die ein OS haben abziehen !

  • Und so etwas wie die vom Board gesteuerte Lüftersteuerung läuft dann auch unter Windows korrekt?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Sorry, noch ne Frage: und welchen Bootloader empfiehlst Du? Clover?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Geht das Z97 auch ohne BK? Stehe gerade bei meinen Dealer im Laden. Der hat die BK Edition nicht...

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Thx, Bro.
    Done!

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)