Anleitung Lenovo T61 Type 6464 CTO Snow Leopard dann Yosemite

  • Liebe Forenmitglieder,


    bei so einem alten Notebook wie dem T61 seit ihr sicher sehr erfahren. Ich habe mehrere Anleitungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hab Intel Grafik, Snow Leopard bootet bestens mit iboot 3.3.0 und allen Treibern...jedoch nicht von HDD. Nach Download von Yosemite per Update startet dieses auch nur langsam und ohne Treiber.


    Mein Wunsch ist eine simple Anleitung auf einen Lenovo T61 (eingebaute SSD, 8GB RAM, Atheros WLAN Karte) mit einer MacOSX Snow LeopardDVD ein Yosemite zu installieren.


    Vielleicht kann jemand der vor einiger Zeit das gleiche Problem bewältigt hat, eine entsprechende Anleitung posten mit entsprechenden Links zu den notwendigen Files.

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Hallo und :welcome:


    Du wirst du keine Anleitung finden, da die Intel X3100 unter OSX nur 32bit-Treiber hatte. Die letzte OSX, die jene Treiber unterstützte war Lion (OSX 10.7.x).


    Es ist zwar möglich auch neuere OSX-Version zu installieren, doch ohne die Hardwarebeschleunig durch die Grafikkarte wird es keinen Spaß machen...


    Schau mal ins Wiki, da ist eine schöne Anleitung für Lion auf dem T61 versteckt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Okay dann bleibe ich bei Snow Leopard auf dem T61 mit Intel Grafik.


    Eine Frage noch:
    Weiß jemand einen für dieses Model passenden Bootloader und zugehörige Einstellungen/Treiber.
    Denn ich bekomme den Chameleon Bootloader nicht richtig konfiguriert es fehlen immer irgendwelche Treiber und
    Grafikauflösung ist auch falsch.
    Wenn ich die iBoot 3.3.0 CD einlege und von dieser mein Betriebssystem boote sind alle Treiber und Grafik da.


    Kann man iBoot 3.3.0 auch auf die HDD installieren?

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Nicht wirklich es macht eher mehr Sinn einen Bootloader zu benutzen. Ich kenne die Angst beim Bootloader etwas zu Zerschießen! Aber letzt entlich hast du mehr möglichkeiten mit nem Bootloader.

  • Okay aber welcher Bootloader ist der richtige für mein System?

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Nimm Chameleon, denn mit Clover gibt es imho zuviele Probleme (zumindest in Verbindung mit Yosemite).


    Nach der Chameleon-Installation tauscht du die boot-Datei im root deines Laufwerks gegen die angehangene aus. Dazu die Zip-Datei auf den Desktop legen und entpacken. Dann gehst du ins Terminal und gibst nacheinander die folgenden Befehle ein:

    Code
    1. sudo -s
    2. cp /Users/xxxx/Desktop/boot /boot
    3. chflags hidden /boot


    (xxxx steht für deinen Benutzernamen mit dem du dich einloggst)


    EDIT: :hware:

    Dateien

    • boot.zip

      (154,12 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Okay ich versuche es nochmal mit Chameleon und der boot.zip... bevor ich anfange, welche Version von Chameleon sollte ich nehmen?

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Probiere es mit einer aktuellen ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe ich probiert. Vielen Dank.


    Chameleon bootet nun prima von HDD.


    Bluetooth und WLAN werden erkannt.


    Das einzige ist die Intelgrafik, die hat er nicht erkannt....


    kann ich diese nachinstallieren bzw.. habt ihr einen passenden link für den Download des Treibers mit Beschreibung.....


    Vielen Dank vorab...

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()

  • Installere mal den angehangenen Kext mit KextUtility (geht dann automatisch nach S/L/E) und setzt in der chameleon.boot.plist den GraphicsEnabler=Yes.

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • :allewillkommen:

    1) iMac 2008 ; Mac OS X 10.9.1 ; Prozessor: 2GHz Intel Core 2 Duo ; Ram: 4GB 667MHz DDr2 SDRAM


    2) Lenovo IBM Thinkpad R60 ; WIN7 (soll noch ein Hackintosh werden) ; Intel Core DUO T2400 1.83GHz ; Ram: 2 GB

  • Habe alles versucht...es funktioniert ja und bootet mit aktuellem Chameleon von Disk, sogar rasend schnell.
    Intel Grafik und Sound funktionieren weiterhin nicht.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder hat Lust sich per Teamviewer aufzuschalten.

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Wie siehst Du denn, dass die Grafik nicht geht ohne Grafik? Du schreibst, der Kasten bootet rasend schnell ... aber wohin denn?


    :hackintosh:

  • Hallo Mac Grummel...habe es herausgefunden...zumindest mit der Grafik


    ich musste im Chameleon Wizard die Auflösung auf 1680 x 1050 erhöhen... sorry aber ich bin echt ein Anfänger


    Sound geht aber noch nicht... hat da jemand Ahnung ...vielleicht fehlt nur ein KEXT File...

    --------HARDWARE---------
    Lenovo T61 - 6464 CTO
    CPU: Intel T7500 @ 2,2GHz
    RAM: 8GB
    HDD: Corsair Force GT SSD 120GB
    Grafik: Intel GM965
    WLAN: Atheros-WLAN


    Testing: Snow Leopard

  • Jau. Ein HDA-Kext für den Ton. Geht wahrscheinlich am Besten, wenn Du aus dem Multibeast die verschiedenen Voodoo-Kexte durchprobierst, das Installation-Paket vom Chamäleon ist da etwas schmal bestückt. Den AppleHDA raus aus den Extentions, dann kann das Testen los gehen. Greif Dir mal ne Beast-Version für Mavericks, die sind flexibler.. Und was nicht geht jeweils wieder löschen nicht vergessen!


    :hackintosh:

  • Hm, ich vermute den Hinweis mit der Anleitung im Wiki hast du nicht ernst genommen?


    Hier ist alles schön zusammengefasst und alle benötigten Kexte sind angehangen... http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=283#profileContent


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen