Rätselhafte Intel HD 3000 unter Yosemite

  • Hallo :)


    Nachdem ich sehr erfolgreich Os x 10.10.1 inzwischen auf meinem Tower PC habe, legte sich meine anfängliche Abneigung gegen Yosemite sehr schnell und es sollte auch auf mein Laptop rauf auf dem bisher 10.9.5 lief. ( ohne Störungen, alles funktionierte ).


    Joa, was beim DELL Tower sehr schnell und ohne Probleme ging, treibt mich nun an den Rand der Verzweiflung.


    Eigentlich geht hier auch wieder so weit ich sehe alles, nur die Grafikkarte nicht. Was bei allen vorherigen Installationen nicht so war. Ich hatte immer volles QE/CI sei es auf 10.8 und auch auf 10.9


    10.10 erkennt sie zwar nach Neuinstallation eines anderen SNB FB Textes, aber eben ohne QE/CI.


    Andere Texte habe ich auch schon ausprobiert, auf meinem Desktop ist schon eine ganze Sammlung verschiedener Intel 3000 Kexte aus dem Netz. Aber entweder wird sie voll angezeigt mit 512 MB und ohne QE/CI oder nur mit 3GB in falscher Auflösung.


    Was kann ich noch tun?


    Bootloader ist Chameleon, mit Clover komme ich nicht wirklich klar.


    GraphicsEnabler=Yes


    IGP Enabler hatte ich auch schon probiert, gleiches Resultat. :wallbash:


    LG


    Micha

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Hallo und :welcome: !


    Nach welcher Installationsmethode bist du denn vorgegangen? Hattest du es schon mal mit dem CloverConfigurator versucht?


    Chameleon kennt den Befehl/Begriff "IGPEnabler" übrigens nicht, da er nur mit "GraphicsEnabler" arbeitet.


    Könntest du ggf. deine Signatur etwas platzsparender formatieren?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Installiert habe ich mit Unibeast.


    CloverConfigurator kenne ich noch nicht, werde ich mir dann mal angucken.


    Mein Problem mit Clover, den ich zwischendurch auch ausprobiert habe, war das ich mit dem immer in einer Reboot Schleife war. :wacko:

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Hm, das klingt so als hättest du einen Treiber zu viel oder zu wenig installiert gehabt...


    Den Clover-Guide von griven kennst du schon?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie ich mich kenne.....


    eher einen zuviel. :D


    Denke mal das ich so wirklich viel bei dem Lapp gar nicht brauche. Werde es morgen ( oder nachher )
    nochmal mit Clover probieren.


    Trotzdem verstehe ich es nicht das Chameleon irgendwie in Verbindung mit Yosemite die Intel 3000 nicht so mag. Bei mir jedenfalls. ?(

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Hi,
    Change bootloader clover will solve the problem
    Ram

  • Sooo.


    Nachdem ich das Yosemite Installations .dmg nocheinmal im App Store runtergelassen habe und noch einmal Installiert habe geht plötzlich mein QE/CI. :thumbsup:


    Mein erstes Yosemite .dmg war noch 10.10.0 das neue ist jetzt 10.10.1 .... ob es daran liegt....


    Keine Ahnung. ?(


    Was ganz ungewöhnlich war ist nur das bei DIESER Installation mein bisheriger Touchpad/PS2 Kext nicht mehr funktionierte. ( Voodoo PS2 ). Bei den vorherigen versuchen ging er.


    Aber durch die Forensuche bin ich auf einen anderen gestoßen, den "RehabMan-Voodoo-2014-1016"


    Dieser funktioniert problemlos.


    Nun wage ich mich dann mal an das einzige Problem was ich seit 10.9 mit diesem Lappi habe, das ist die ewig immer nur gelb Leuchtende Lampe bei "Ethernet" und dem Spruch "Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP und kann nicht auf das Internet zugreifen"


    Da ich eh hauptsächlich W-Lan nutze störte es mich bisher nicht so sehr, aber nu versuche ich es dann doch mal zu lösen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.


    Es ist jedenfalls eine Broadcom PCI-Bus Internet Karte, Hersteller ID ist 0x14e4, Versions ID 0x0010


    Momentan geladener Kext ist der BCM5722D Kext in: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contens/Plugins/


    Bis hierher allen mal :danke: fürs helfen!



    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt