USB funktioniert eingeschränkt

  • Guten Morgen,


    ich hatte Probleme mit der Installation von iMessage und hab's jetzt gelassen.
    Folgende KEXT Dateien habe ich löschen müssen, um mein System wieder zum laufen zu bekommen (hatte Kernel-Panics, siehe 2. Thread):



    • CalDigitFastIO.kext
    • CalDigitUSBxHCI.kext
    • PXHCD.kext
    • FileNVRAM.dylib



    Ich hab' jetzt versucht die


    • CalDigitFastIO.kext
    • CalDigitUSBxHCI.kext


    wieder einzuspielen, jedoch klappt das nicht - mein Hackintosh bootet nicht, hängt sich nach dem Apple-Logo mit der Maus links oben im Eck und einem weißen Bildschirm auf. Der Loginscreen erscheint nicht. Eines der beiden Module allein zu installieren klappt auch nicht.



    Jetzt habe ich versucht PXHCD.kext allein einzuspielen - und mein Rechner bootet wieder.
    Meine USB Geräte werden auch erkannt, aber nicht richtig angesteuert. Ich habe USB Lautsprecher, die vorher funktioniert haben, die jetzt nicht mehr gehen. Mein Wacom Grafiktablett wird erkannt, lässt sich jedoch nicht konfigurieren. Und mein Eizo Monitor lässt sich zwar kalibrieren, aber die Ansteuerung scheint falsch zu sein.



    Also hat's da noch irgend ein Problem mit den Kext-Dateien.



    Kann mir bitte jemand dabei helfen?
    Danke!




    Liebe Grüße,

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Hi bullviech, wie hast du denn die Kexte "eingespielt".???? Die Kexte sollten mit dem Kext-Wizard installiert werden. Denn er repariert dann auch gleich die Zugriffsrechte. Dir nützen "eingespielte" Kexte überhaupt nichts, wenn das OS nicht darauf zugreifen kann, wegen fehlenden Zugriffsrechten. Auch sollte man generell nach der Installation von neuen Kexten den Kernel-Cache reparieren, Bootoption "-f"...


    Viel Erfolg


    VG Hobbit

  • Hi!


    Ich glaub, dann hab ich's falsch gemacht... Hab mir das KextBeast gespart und die Kexte direkt reinkopiert. :oops: :oops: :oops:


    Welche Kexte sollten denn die funktionierenden sein? Dann lösch ich diese wieder raus und installier sie mit KextBeast.


    Ich hab jetzt

    • CalDigitFastIO.kext
    • CalDigitUSBxHCI.kext


    versucht zu installieren und festgestellt, dass die Files den Panic auslösen.


    Hab die Files rausgelöscht, rebootet, mit KextBeast nun diese hier installiert und mit -f gebootet:

    • PXHCD.kext
    • FileNVRAM.dylib


    Kein KernelPanic.


    USB funktioniert noch immer nicht einwandfrei - die Lautsprecher kann ich nicht anwählen in den Systemeinstellungen.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

    Einmal editiert, zuletzt von bullviech ()

  • Es geht um USB 2.0 und 3.0


    Die Festplatten sind USB 3.0, die Lautsprecher sind 2.0


    Treiber habe ich keinen installiert, da die treiberlos funktionieren und sich selbst installieren. Bzw. es taten bis vor meinen Kext-Experimenten.


    Ich habe gerade diese Kext hier installiert und die Zugriffsrechte mit dem HDD-Dienstprogramm repariert. Klappt soweit ohne Panics, die Lautsprecher werden im Systembericht angezeigt, jedoch werden sie in den Systemeinstellungen nicht gezeigt.


    • PXHCD.kext
    • FileNVRAM.dylib


    Welche Kext brauche ich, damit die USB Ports wieder uneingeschränkt funktionieren? soll ich euch eine Liste aller Kexte zusenden?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

    Einmal editiert, zuletzt von bullviech ()

  • Neu aufsetzen kommt nicht in Frage, habe bereits zuviele Daten wieder drauf.
    USB ging vor meinen "Versuchen" problemlos.


    Vor diesen Änderungen: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=139788#post139788 ging's top. Es muss also mit den paar genannten Kexten zu tun haben. Könnt ihr schauen, welche ihr habt? Hat jmd das gleiche Board und kann mir seine Kexte schicken?


    Danke!


    lg

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • wie bau ich den cache richtig neu auf? mit -f booten, dann festplattendienstprogramm -> reparieren? oder was muss ich da machen? :bitte:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Hab die KEXTs über KextBeast neu eingespielt und direkt beim Reboot mit -f das Tool geöffnet:



    Was nun? :/

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • ok, hab das letzte offene kext gelöscht und nur die "originalen" belassen.


    Nun mit -f gebootet, das Tool ausgeführt und bekomm leider wieder einen unknown error...
    Was kann ich tun?


    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Hi bullviech, kann Dir auch nur raten, das System neu aufzusetzen, natürlich vorher die Daten mit der TM sichern. In der Zeit, wo du jetzt mit den Kexten rumprobierst, hast du allemal ein NEUES & Sauberes System aufgesetzt. Durch die viele Rumprobiererei ist im System sicherlich nun noch etwas anderes verbogen worden. Das wirst du so nicht wieder hinbekommen. Die TM hilft Dir, alle deine daten wieder aufzuspielen.


    Übrigens: Auch einige USB-Geräte brauchen separate Treiber, das ist in WIN- und auch in MAC-Welten so.


    VG Hobbit

  • Hmm, hört sich nicht gut an - wird aber wohl so sein :-(


    Ab wann kann ich mit der TM ein Backup wieder einspielen, und vor allem wie? Ich weiß es von meinen anderen Macs, dass ich beim Booten mit dem Festplattendienstprogramm das Image einspielen kann. Das wird aber mit einem Hackintosh nicht klappen, oder?
    Wie geh ich vor, damit ich möglichst problemlos und schnell wieder an einen funktionierenden Rechner bekomme?


    Ich habe meinen Rechner mit diesem Tutorial aufgesetzt: Bitte keine solchen Seiten, auch nicht per Trick. Ein Mod!


    Wenn es da ein besseres Tutorial oder sogar eins auf Deutsch gibt freu ich mich natürlich.



    Liebe Grüße,

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

    Einmal editiert, zuletzt von ProfA12345 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt