Atheros AR9287 mPCIe

  • Wird die WLan-Karte überhaupt von deinem OSX erkannt? Sprich gibt SystemProfiler Daten zur Karte preis? Ist Wlan evtl.im Bios deaktiviert oder gibt es einen Hardware-Schalter?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also unter dem Systembericht standen ein paar Informationen zu WLAN muss nochmal genau schauen.


    WLAN ist im BIOS aktiviert und der Hardware Schalter ist auch aktiviert. Warum klappt jetzt auch BT das ging nämlich erst auch nicht :-)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hm, evtl stimmt der Regionalcode noch nicht?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie kann ich das feststellen und dann vorgehen?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Siehst du die Ar9287 im SystemProfiler?


    Edit: Vergiss es, dass geht nur bei Broadcom-Karten über den Profiler...


    Edit2: Du hast den toledaARPT.kext installiert? Zusätzlich muss noch die IO80211Family.kext bearbeitet werden. Lege hier zu zunächst ein Backup der kext an (duplizieren, Namen angleichen und statt .kext eine andere Endung zB .BackUp wählen). Zum Bearbeiten die Kext auf den Schreibtisch legen (innerhalb von S/L/E lassen sich kexte ja nicht mehr bearbeiten). Dann gehst du per Rechtsklick --> "Paketinhalt anzeigen" in die Kext zum Atheros40.plugin bzw. dessen info.plist (der komplette Pfad anhand der original Datei wäre S/L/E/IO80211Family.kext/Contents/Plugins/AirPortAtheros40.kext/Contents/Info.plist)
    Die Info.plist mit TextEdit oder dem Editor deines geringsten Misstrauens öffnen und die Zeile:
    <string>pci168c,2e</string>
    unterhalb von
    <string>pci168c,2a</string>
    ergänzen. Info.plist schließen und den Kext mittels KextUtility wieder nach S/L/E installieren. Dann sollte es eigentlich laufen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke YogiBear für die ausführliche Antwort.


    Hatte in meiner bearbeiteten IO... die Karte mit pci168,002e eingetragen und das jetzt nochmal so versucht wie du geschrieben hast. Hat aber leider auch nicht geklappt. Habe den TextWrangler verwendet (was nutzt ihr?) aber das dürfte ja egal sein schätze ich.


    Hab mal ein Foto vom Systembericht gemacht



    //edit
    Mögliche Fehlerursache #1 ?
    Im Laptop befinden sich 3 Antennenkabel! Habe an der neuen Karte aber nur 2 Antennen daher nur das weiße (1) und schwarze (2) angeschlossen das graue war an der alten Karte mit (3) markiert, daher dachte ich auf am besten darauf verzichten. Könnte es daran liegen?


    Mögliche Fehlerursache #2?
    Habe eine neue SSDT angefertigt und ja auch noch eine DSDT, die ich vom Guide Schreiber übernommen habe... könnte es da zu einem Konflikt gekommen sein? Habe davon leider kaum Ahnung und hänge deshalb mal die Dateien inkl. config.plist an.


    Bei meinem G500 geht kein BT, da habe mich dann für einen Stick entschieden und hier geht jetzt kein WLAN xD


    //edit 2
    Da WLAN auch nicht mit der Linux Live CD läuft und ich mittlerweile weiß, dass das Notebook über ein zusätzliches Bluetoothmodul verfügt, gehe ich von einem Hardware Defekt aus. Habe mal meine Wifikarte meines G500 eingebaut die wurde sofort erkannt. Habe davon eine 2. Bestellt und damit läuft jetzt alles prima.


    Vielen Dank für die Unterstützung, von mir aus kann das hier zu gemacht werden.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (18,67 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    3 Mal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt