Frage zu Ozmosis wegen voreingestellter SystemID

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach der Aktion mit der Lulu von meinem Kumpel bin ich nun selber Neugierig geworden und hab aus einem "alten" GA-Z87N-WIFI nem 100€ i3 und 20€ China-Netzteil auf einem Holzbrett mal einen "FrankenSchorsch" gebaut.


    Den hab ich ganz frisch mit dem 894m Ozmosis geflasht und installiert. Also erstmal unglaublich wie einfach ein Hack sein kann :) Danke!!


    Dann aber nach dem ersten Start wird die Maschine (also das Holzbrett mit dem Board drauf lol) als iMac 14,2 erkannt gleich mit passender SN (C02LTV91F8JC). In den ganzen Anleitungen ist nur vom Mac Pro 3,1 die Rede.


    Wann habt ihr da was geändert? und wenn ihr das geschafft habt - können wir die SN nicht auch gleich im Ozmosis - BIOS verankern?


    Und ist die neueste Ozmosis version für das GA-Z97N-WIFI auch schon so umgebaut?


    Dickes Danke nochmal für die geniale Arbeit!


    Liebe Grüße
    Kellni

  • Die neuen Bios mit 894m Ozmosis sind alle auf 14.2 bei Z97/87 bzw. 13.2 bei Z68/78 eingestellt.


    Da die Ozmosis 894m Version nun die OzmosisDefault.plist ausliest kann selbige natürlich auch angepasst werden und dann via kext2ffs oder mit dem Ozmtool nach ffs gewandelt werden.


    Wie das geht habe ich hier mal beschrieben http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=124795#post124795

  • Hallo ihr lieben!


    Also nun hab ichs het Früh einfach mal gemacht: Ozmosis auf mein Live-System (meinen Schorsch:) installiert. Ein paar kleine Spacken beim Install gabs (ich hatte ne geklonte Platte als Sicherung dranhängen das mochte er iwie net...) Und nun gehts ans Konfigurieren.


    Die NVRAM-Werte an meinem FrankenSchorsch (Z87N-WIFI) zu ändern ging wie in der Anleitung - nur bei meinem Schorsch (Z97N-WIFI) kommt die Meldung (hier beim Auslesen von der System Serial):



    localhost:~ kellni$ nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial


    nvram: Error getting variable - '4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial': (iokit/common) data was not found



    Komisch oder? oder sind in dem BIOS für das GA-Z97N-WIFI die Adressen anders?


    Und beim HW Monitor kriege ich nur die Festplatten angezeigt... :( Trotz installierter Plugins


    Dank im Voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Kellni



    Ergänzung:
    Beim ersten auslesen der Adressen krieg ich den Fehler... Aber Lustigerweise lassen sie sich ändern und auslesen. Aber nach dem Neustart ist alles wieder wie vorher - samt voreingestellter SN... Mist
    Das Board samt der F4 Version sollte aber gehen - hatte die Maschine mit Clover am laufen...


    Ergänzung Ergänzung:
    Das aufwachen aus dem Sleep geht auch nicht immer. Ab und zu bleibt er mit schwarzem Bildschirm hängen. Hilft da das darkwake=0?
    Das müsste dann unter die bootargs mit rein oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Die Z97 Boards haben eigentlich alle das Problem das der NVRam schreibgeschützt ist, dauert wohl nicht mehr lange dann kommt eine neue Ozmosis Version raus die das Problem dann fixt.


    Das einzige was im Moment geht ist die OzmosisDefaults anzupassen und ins BIos zu bringen oder auf die EFI Partition zu legen.


    Sleep Problem


    EIST/SPeedstep hast Du schon ausgeschaltet im Bios? (erweiterte Prozessor Einstellungen)

  • Hallole!


    Dank dir für die Antwort!


    Noob-Frage: Wohin damit im EFI Ordner? Bei Clover wars klar.


    Ich werd mir zwar nen Kopf über das Bios machen - aber erssmal ne fixe lösung für die SN wegen iMessage&co.


    Das EIST war aus - dafür das depperte "wake on LAN" vergessen auszuschalten - ich werds nachher sehen wenn ich Schorsch versuche zu Wecken :)


    Das das schreibgeschützt war war nicht klar - hiess doch wenn clover funktioniert gehts auch mit dem Ozmosis... Mist :(


    Dickes Danke nochmal :)


    Gruß
    Kellni


    Ah so - gibts iwo ne Anleitung wie man nur Einzelteile im BIOS austauscht - z.B. die ozmosisdefaults? mit UEFITool (aber so das mans auch kapiert... lol)

  • Huhuuu


    Also die Defaults.plist im EFI/Efi/Quo klappt nicht - immernoch die default SN :( (an allen möglichen Orten im Quo - Ordner auch nicht)


    Aber was ich bisher rausgekriegt habe ist das ohne beschreibbares NVRAM iMessage eh net geht. mist.


    Ah so... Sleep geht immernoch nicht - bleibt nach dem Aufwecken mit blackscreen und USB aus hängen.


    Wenigstens die nVidia Web-Driver gehen - aber nur nach Eintrag in die Boot.plist..


    :(


    Liebe Grüße
    Kellni


    Update: Mit deiner Anleitung und viel Glück hab ich die plist im bios geändert gekriegt.
    Sleep ging jetzt ein paarmal - mal schauen ob er morgen wieder aufwacht.
    Kann ich eig die neueste FakeSMC.kext einfach mit dem kext2ffs umbauen und im bios austauschen? Weil es mich aufregt das ich nur die Festplatten im HWMonitor sehe...

    Einmal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • und Sleep geht immer noch nicht... hmpf.


    Lief unter Clover einwandfrei.


    Was so komisch ist ist das es ab und zu geht - dann aber wieder mit dunklem Bildschirm hängenbleibt.
    Per ssh komm ich auch nicht drauf. Mist.


    Macht da die ältere FakeSMC vielleicht was aus? Wenn ich die aktuelle (samt FakeSMC) im OS X installiere macht das denk ich mal Probleme. Oder?


    Ach so - die F5c lässt das beschreiben vom NVRAM auch net zu.


    Liebe Grüße
    Kellni

  • zum Sleep habe ich im Moment keine Idee....


    FakeSMC ausprobieren.... Bei mir läuft es mit der von Slice 3.x.... im Moment einwandfrei...diese ist auch im Bios in der DB.


    Hinsichtlich der EFI Partition, Hast Du mehr als nur die SSD im Rechner? es wird immer die EFI Partition genommen die nach SATA 0 angeschlossen ist. Also Win8 Platte an SATA 0 dann die EFI Partition von SATA 1 (hoffe das ist so verständlich was ich meine.)


    Bei allen Z97 Bios ist das Nvram nicht mehr beschreibbar, Clover hat da in der aktuellen Version schon einen Fix für eingebaut, dieser kommt auch mit dem nächsten Offiziellen Ozmosis Version, im Moment gibt es dafür unter Ozmosis leider keinen Fix, das heisst leider noch etwas warten.

  • ich hab iwo gelesen wenn man statt der FakeSMC.kext die SMCEmulator Kext vom Ozmosis nimmt macht das ganze HWSensors Paket keine Probleme.


    Das das NVRAM im mom net beschreibbar ist (fast) egal. iMessage geht auch auf dem iPad.


    Für den Sleep hab ich alles mögliche probiert... mit darkwake=0 gehts auch net. hmpf...


    Zu meinen Platten:
    An 0 hängt die SSD, an 1 ne 1 TB für TimeMachine und an 2 eine dicke 3TB für Daten. Im EFI-Laufwerk der 1TB hab ich mal den Ordner angelegt und die plist reinkopiert - > mag auch net. Mist...


    Ich versuche mal noch meine HwUUID per :platform-uuid= in der plist zu verewigen mal gespannt ob das geht.
    Da werd ich mal den FrankenSchorsch für missbrauchen. Wie krieg ich da die Bindestriche unter? Die einzelnen Hexzahlen trenne ich per "%"- aber die Striche? einfach reinschreiben?


    Gibt Ozmosis eigentlich irgendwo ein Log aus? Das würde schon helfen.
    Gefunden - im Chameleon Wizard kann man die sehen :) Mal schauen ob ich da draus schlau werd...
    Update: Aha... interessant - er erkennt meinen nvda_drv=1 net in den boot args. Mist...


    Dank dir nochmals!


    Gruß
    Kellni


    Update: Ich glaub ich bau das GA-Z87N-WIFI wieder in den Schorsch ein. Ohne funktionierenden Sleep isses ziemlicher Mist. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Das mit der UUId wird so leider nichts werden, zumindest ist es mir noch nicht gelungen diese unter zubringen.


    Wenn das ausschalten von EIST/Speedstep nicht weiterhilft, dann vielleicht das anpassen der SSDT siehe http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=16458

  • und trotz "arg0" - Fehler beim Kompilieren (nach der Anleitung hier im Forum rausgelöscht) mal Versuchshalber in den EFI meiner Startplatte (die SSD) kopiert und siehe da: er läd genau die.... so ein Depp - warum läd er dann die OzmosisDefaults.plist net? Mist...


    Das mit der UUID ist für iMessage ja eh egal (zumindest stehts hier iwo im Forum) nur das die Keychain an der UUID hängt und ich wenn sie sich ändert ein paar Passwörter neu eingeben muss



    Aber nachdem die neue dsdt scheinbar ohne macken läuft (das mit dem Sleep probier ich noch...) bau ich mal ein Bios und installiers.


    Dickes Danke nochmal für die Hilfe :)


    Gruß
    Kellni



    Update: läuft nach 5x sleep immernoch... zuvor ging von 3x schlafen 2x nicht...
    Update Update: Nix wars - auch mit SSDT wacht er ab und zu mit blackscreen auf... Mist

    Einmal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Was meinst du mit Darkscreen? Der Computer wacht auf aber du siehst nichts am Monitor?


    Ich kenne mich mit Ozmosis noch nicht aus, aber bei Chameleon/Chimera oder Clover soll der Befehl darkwake=8 dieses Problem beheben. Wenn du diesen irgendwo unter kriegst, dann müsstest das testen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Mit darkwake=0 und der ssdt gings besser. In meinem neuen bios hab ichs mal rausgenommen...


    Symptome sind:
    Rechner wacht auf - die Lüfter laufen los - aber USB hat keinen Saft und Schirm bleibt dunkel. Per ssh komm ich auch net drauf und am Router meldet er sich auch net an.


    Ich versuchs nochmal mit den darkwake-args - drück die Daumen!


    Gruss
    Kellni


    Update: Nun hab ichs endlich geschafft die boot args in der ozmosis.plist richtig einzutragen (die Reihenfolge wars).
    Mit "darkwake=8" gings jetzt ein paarmal aufzuwachen. Mal gucken ob er morgen früh nochmal brav anspringt.


    Ansonsten greift Plan "B": ich bau das "alte" Z87er Board wieder ein. Mit dem GA-Z87N-WIFI gibts doch kein Probleme oder? Und gibts schon einen Trick wie ich mit dem 894m OZ die HW-Sensors wieder auslesen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Das wäre meine Vermutung...

  • Frage was soll die Großschreiberei ich lasse mich ungerne anschreien. *böserfinger*


    Ein wenig Geduld solltest du schon haben. :sleeping:

  • Servus Gandalf!


    Da gab es wohl iwie eine kleines Verständnisproblemchen meinerseits. Das was du als "Anschreien" und "Ungeduld" verstanden hast war für mich einfach bloß die Überschrift über der Antwort.


    Ich hab da spasseshalber mal im Duden geguckt und folgendes gefunden:


    Überschrift, die |Überschrift|die Überschrift; Genitiv: der Überschrift, Plural: die Überschriftenetwas, was zur Kennzeichnung des Inhalts über einem Text geschriebenstehteine kurze, fett gedruckte Überschrift | wie...
    Also Entschuldige falls es falsch rüberkam. Sollte man vielleicht in den Forenregeln klarstellen damit net nochmal so ein Horst wie ich was falsch macht.


    Liebe GrüßeKellni

    Ach so.... das boot_arg "darkwake=8" hats gebracht! Schläft ein, lässt sich auch wecken, schläft ein, lässt sich wieder wecken...