Versucht Mav auf einem GB GA-Z87M-D3H für einen Kumpel zu installieren - friert beim install ständig ein!

  • Hallo liebes Forum!


    Nach doch einiger Erfahrung mit meinem Schorsch (Bild links.. :) hab ich einem Bekannten das Thema schmackhaft gemacht (er ist wie ich auch im Mac Support seit über 20 Jahren und ihn kotzt die neue Apple-Hardware auch an...:) und er hat sich daraufhin seine "LuLu" zusammengestellt:


    Board: Gigabyte GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel i7 4770K mit Wakü von Corsair
    RAM: 16GB 2600er von Kingston (2x8GB - ist auf GB's Compatibility-Liste)
    Netzteil: Corsair RM550 (hab ich auch bei mir drin das macht keine Probleme)
    sonst noch eine Samsung SSD Evo 512GB (hab ich auch - funzt super mit Mavericks) am SATA 0 angestöpselt
    er hat keine Grafikkarte sondern fährt mit der Intel On-Board am DVI angesteckt.


    Nun hat er mich mit seinem Werk besucht und wir wollten Installieren. Wie gesagt ich hab dann schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt mit Hacks...


    Er hatte die Kiste soweit richtig zusammengebaut - was ja auch net schwer ist heutzutage.
    Er hatte auch schon einen Installer vorbereitet mit der neuesten Version vom UniBeast.


    Wir haben das ding dann in Gang gesetzt und erstmal das BIOS auf den neuesten Stand gebracht (11b von der GB Seite).
    Die BIOS-Einstellungen habe ich wie bei meinem alten Z87 und nach allen gängigen Anleitungen eingestellt.


    Wir haben auch das Ding mit dem Stick ans Starten gekriegt. Nur ist uns die Maschine ständig eingerfroren! Also Mauszeiger steht komplett. Aber immer mal wieder an anderer Stelle. Mal im Hellgrauen Bild - mal eins weiter im Dunkelgrauen. Das Weiteste was wir geschafft haben war das Diskutil zum Formatieren laufen gehabt und im Mav Installer ca. 1cm. blauer Fortschrittsbalken. Dann wieder freeze...


    Wir haben auch anderen Speicher probiert - auch mit nur einem Riegel gabs die freezes...


    Nach ca. 4 Stunden haben wir aufgehört und ich hab ihm gesagt er soll erstmal irgendein WinDOS oder besser ein Linux draufinstallieren um zu gucken ob das Ding läuft.


    Was haben wir falsch gemacht? Ich weis aus diversen Foren und von meinem Z87N-WIFI das die Gigabyte - Boards öfters ohne Grund einfrieren. Mit dem Z97 und Clover hab ich das aber in den Griff gekriegt.


    Ach so - Ich hatte noch meinen Clover-Bootstick rumliegen - mit diesem ist LuLu gestartet - aber im Dunkelgrauen Bildschirm ständig neu gestartet.


    Vielen dank im Voraus
    Kellni

  • Ich würde dir zu einem Ozmosis Bios anraten, näher kommt man einem echten Mac im Moment nicht.


    Das passende Bios für das Board gibt es hier http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=16384


    Folgendes im Bios einstellen.
    Extreme Memory Profile : Profile1
    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt!
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    EIST/Speedstep : Disable (erweiterte Prozessor Einstellungen)
    VT-d : Disable



    Installation Stick mit Diskmaker X erstellen. oder wie am echten Mac per Hand (halt ein Vanilla Stick )


    Via F12 den Installstick direkt auswählen, also Mavericks Install.... nicht P0:Stickname oder UEFI:Stickname


    Die Installation läuft dann in 2 Stufen ab, genauso wie beim echten mac.


    Nach der Installation mit Multibeast (ältere Version) die Kexte für Lan und Sound (with/mit DSDT) einspielen, sowie Trim noch Aktivieren.


    SMBios anpassen da alle BIOS die selbe Serial Nummer haben...siehe Ozmosis Foren Bereich...


    Dann sollte der Rechner Stabil laufen.

  • Hallo ihr lieben!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Er hat heute nochmal den ganzen Tag rumprobiert. Alle möglichen Einstellungen und Installer. Der Rechner friert immer wieder nach kürzester zeit ein.
    Wir habens jetzt auf den Speicher eingegrenzt. Aber der RAM IST auf der Liste von Gigabyte und sollte doch laufen...


    Sind die Gigabyte - Boards so unglaublich Eigen was den Speicher angeht? Oder liegts am Mac OS? Mein Schorsch (Rev. 1 mit dem Z87-WIFI Board) ist auch immer wieder eingefroren - aber nicht so schlimm wie bei meinem Kumpel - meist so 1x/Tag.. nun mit Clover, dem Z97er und Corsair Speicher bin ich auf 1Freez/Woche (wobei Clover da die Maschine gleich neu startet).


    Dank im Voraus :)
    Gefrustete Grüße
    Kellni

  • @masterkellnicom


    Hallo,
    ich hatte mit meinem MB fast 6 Monate lang auch immer Freezer und hatte alles mögliche ausprobiert. Z.B. von 32 GB RAM auf 16GB RAM abgespeckt. Das Netzteil sogar getauscht, was dann nur kurzfristig Erfolg brachte. Schlussendlich habe ich dann die faxen Dicke und hab dann mein MB aus meinem Gehäuse ausgebaut und einen "Trockenaufbau" ausserhalb des Gehäuses gemacht! Und siehe da nach einer Woche Test und täglich 12 Stunden Dauerlauf gab es keine Freezer mehr!
    Tja, dann habe ich mir das MB auf der Rückseite näher angeschaut und festgestellt die Kühler für den Chipsatz und Mosfets sind mit Schrauben befestigt, welche rausschauen!!!
    Ich habe alle Schrauben daraufhin mit Isolierband abgeklebt und dann das MB wieder ins Gehäuse eingebaut. Seither, habe ich mit 32 GB RAM auch keine Freezer mehr!!! :thumbsup:
    Neulich hatte ich zwar wieder einen Freezer mit einem USB-Stick! Nachdem ich dann verschiedene getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das dieser eine einen reproduzierbaren Freezer verursacht!! Seither verwende ich diesen Stick nicht mehr.


    Also an deiner Stelle würde ich Stick und MB überprüfen.

  • Eine von den Sockelschrauben steht am Gehäuse an. Hab Spasseshalber auch das Z87-WIFI nochmal bestückt und ausprobiert - das selbe... hmpf. Man sollte doch meinen die Hersteller denken auch mit.


    Nun flugs aus Dicker Klarsichtfolie (so eine wie man für die Spiralbindedinger als Frontseite nimmt) eine Isolierfolie gebastelt.


    Mal schauen.


    Mein Kumpel probiert das dann auch gleich aus.


    Drück mir die Daumen das es das war!


    An sowas denkt doch keiner oder?


    Vielen lieben Dank für den Tipp!!


    Gruß
    Kellni

  • Ich Tippe auch auf RAM sind wahrscheinlich zu hoch getaktet, versucht mal mit 1333Mhz !!!


    Edit: habt ihr das auch schon wie Thomaso66 schreibt mit Ozmosis versucht, falls nein ein versuch ist es wert!!!
    Natürlich müsst ihr dafür den Stick mit DiskmakerX erstellen!!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

    Einmal editiert, zuletzt von TuRock ()

  • Bei ihm ist unter dem Board ein großer Ausschnitt so dass das MLB nur an den Schrauben "hängt".


    RAM ist nun auch unser nächster Versuch. Das mit dem Takt hat er schon probiert. Auch extrem runtertakten hat nichts geholfen.


    Was sind denn die Hersteller die im Hack Problemlos laufen? Also er hat ja Extra schweineteuren Speicher von Kingston eingebaut...


    Mein erster RAM war auch ein Kingston. Mit meinem Momentanen Corsair ists erträglich geworden.


    Nochmals Danke für die guten Tipps!


    Gruß
    Kellni

  • Was noch sein könnte, ist das die CPU nicht richtig eingebaut ist (Pin z.B. verbogen). CPU ausbauen und nachschauen, ob alle Pins i.O. sind bzw. der CPU-Sockel i. O. ist.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt