Haswell Kernel

  • Entschuldigt das ich hier einfach rein quatsche aber ich hab eine Frage an den Trainer und wusste nicht wo ich sie stellen darf.


    Trainer: Kann ich die gestern hochgeladene 10.09 Haswell Kernel für ein Z87 Asus Board mit 4770K nutzen welches 10.9.4 booten soll?


    Danke und Sry

    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

  • LetsBuild
    Sorry, wir haben die Datenbanken nur aufgeräumt, bin nicht der Ersteller des Downloads. Habe selber, da nur Gigabyte-Boards, noch nichts damit zu tun gehabt.
    Gebe die Frage an die anderen Mods weiter!


    Und LetsBuild: :hware:

  • Da das hier mehr oder weniger zum Thema passt :D:
    Könnte jemand, der auf Mavericks alle Combo Updates da liegen hat, die mach_kernel damit extrahieren und dann hier für jede einzelne Version hochladen? Ich würde diese dann patchen und somit hätten wir hier für jede Mavericks Version den passenden Haswell Kernel anzubieten :bitte:

  • Wofür ist so ein Gepatchter Kernel?

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Die MSRs im BIOS sind bei Haswell CPUs gelockt, also nicht beschreibbar und so verursacht ein nicht gepatchter Kernel beim booten einen Kernelpanic und einen Instant Reboot. Er ist also auf Haswell Systemen zwingend notwendig. Ich kann hier bloß für Notebooks sprechen, weiß nicht wie es da bei Desktop PCs aussieht.

  • Ich hab von dem Kernel Patch heut viel gelesen :) Und da ich mein Hacki einfach nicht zum laufen bekomme (abgesehen vom Safemode) wollte ich mal probieren die Kernel für Haswell zu patchen..


    Daher kam meine Frage ?(

    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

  • Bei Asus Boards muß man bei einigen den gepatchten Kernel benutzen!

  • Den Kernel brauchst du eig. nur, wenn, sobald das Powermanagement irgendwie eine Rolle spielt, ein Kernel Panic (nicht sichtbar) direkt von einem Instant Reboot passiert.


  • getCPUIDinfo: this is an unknown CPU model 0x3a -- Power management may be incomplete or unsupported


    Mir erzählt verbose ja auch was vom Powermanagement :(


    EDIT : Hab jetzt die passende 10.9.4 Haswell Kernel gefunden , mal sehen ob es funktioniert.

    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

    Einmal editiert, zuletzt von LetsBuild ()

  • Diese Meldung hat mit der CPU nix zutun, mein i5 4200U wird trotz dieser Meldung korrekt und inkl. Speedstep erkannt.
    Diese Meldungen kann man nicht erkennen, den bei der ersten Meldung wird dann, wenn es nicht richtig funktioniert, der Bildschirm schwarz und es kommt zum Schwarzen Bildschirm oder eben dem Neustart.

  • Dann könnte es an meiner HD4600 liegen ?.. Frage dazu:


    Ist es möglich das mein Board beim Boot den "onboard" Displayport anspricht und ich deswegen das Signal verliere ? Beim boot ohne flags ist das Signal futsch nach dem Ladekreis..




    ich werd wahnsinnig :) Aber da ich den Haswell Patch jetzt da hab für 10.9.4 , wenn ich das mit dem Displayport ausschließen kann muss ich es ja probieren :) PMPatch hab ich auch gemacht irgendwann muss es ja klappen ..

    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

  • Irgendwie verliere ich das Signal nun nicht mehr ohne flags ... Starte ich mit "IGPlatformID=04120004" "IGPEnabler=Yes" verliert er es ...


    Der letzte Screen ist bei Boot ohne flags:


    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

  • An dem Punkt wird versucht, die Grafik mit ins Spiel zu bringen. Probier mal

    Code
    1. IGPEnabler=Yes IntelAzulFB=10


    Zweite Variante (etwas aufwendiger):
    -Boote mit -x
    -Lade dir EFI Studio und Chameleon Wizard runter
    -Kopiere beide Anwendungen nach "Programme"
    - Öffne den Terminal und führe folgenden Befehl aus:

    Code
    1. ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex


    - Die Datei liegt nun im User-Verzeichnis. Öffne EFI Studio und öffne damit dann die .hex-Datei
    -Klicke unten auf "Hex String to Clipboard"
    - Öffne Chameleon Wizard und deine org.chameleon.boot.plist
    -Füge unter "Device Properties" den String ein
    -Lösche die Leerzeichen hinter dem String (andernfalls wird er evtl. nicht richtig erkannt)
    -Speichern und neustarten

    Einmal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

  • Ich bin zum ersten mal ohne Safemode im OSX :) Danke M4rvin !


    Er zeigt die Grafikkarte nicht mehr an : Grafikkarte Monitor 7 MB


    Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (gesamt): 7 MB
    VRAM (dynamisch, max.): 10
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x0412
    Versions-ID: 0x0006
    Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen
    Monitore:
    Monitor:
    Auflösung: 1920 x 1080
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja


    IGPEnabler=Yes IntelAzulFB=10 funktioniert .. Also liegt es an der Grafik richtig ?



    Build: :keinwindows:
    Asus Maximus Formula VI - i7 4770K - 16GB Dominator Platinum - Intel HD4600 -

  • Es wird kein Kext geladen. Es wird also die Grafik geladen, QE/CI geht aber irgendwie nicht. Installier' mal Chimera oder probier' die 2. Methode, die ich gepostet habe.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt