Weder Yosemite noch Mavericks booten mehr, was nun?

  • Hi,


    habe auf zwei Partitionen parallel Mavericks (10.9.4) und Yosemite (nun 10.10 DP 5).


    Mit meinem damaligen Mavericks-Installations-Stick konnte ich beide problemlos booten, aber auch nur damit.


    Leider ist der Stick defekt, und ich komme nur noch in meine Windows 8.1-Installation, die OS X-Installationen booten nicht mehr, weil ich das mit dem Bootloader einfach nicht hinbekomme. Der funktionierende Stick hatte Chameleon 2377. Da ich nur in Windows reinkomme habe ich mit BootDiskUtility diverse Bootloader installiert (2377, aber da konnte ich nichts einstellen; 2391, siehe unten, versch. Clover bis hin zu 2795), allerdings mit mäßigem Erfolg.


    Hier die Fehlermeldungen:
    Chameleon 2391 (Flags: -x -v (-f)) sowie auch -GraphicsEnabler=yes)
    Yosemite-Install / Mavericks-Install: http://666kb.com/i/cqris8byqkhizgk3u.jpg



    Clover 2795 (Flags: -x -v (-f)) sowie auch -GraphicsEnabler=yes und -kext-dev-mode)
    Yosemite-Install: http://666kb.com/i/cqriu7ws4zmi1mmkq.jpg
    Mavericks-Install bootet durch, verliert aber nach dem Verbose-Log das Bildsignal und bootet dann irgendwann neu


    Problem ist eben auch, dass ich mit keiner Flag mehr in irgendein OS X reinkomme um da MultiBeast, MacPWN oder dergleichen drüberlaufen zu lassen. Einen ordentlichen Bootloader, den ich entsprechend einstellen kann, kann ich ja mangels OS X auch nicht laden. BootDiskUtility lässt nur für Clover Einstellungen zu, aber da bin ich auch (scheinbar) überfordert.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Will die Systeme nicht neu aufsetzen, weil die Lösung vermutlich nicht so weit weg ist für jemanden, der durchblickt :(


    Hilfe und Danke!

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Es gibt eine Möglichkeit Clover über Windows auf einen Stick zu Installieren.
    Ich schau mal wo das war.
    Okay ich sag mal wie sch das nennt da es auf EN ist:
    "BootDiskUtility v2.0.2014 rev.181b" oder auch "MAKE CLOVER USB BOOT at Win 10.9.0"
    Ich kann dir Lediglich die Namen/ den Tipp geben, gemacht hab ich so etwas noch nicht.


    Ich selbst hab 2 Sticks mit Clover und 3 Laufende Systeme falls denn doch was ist hat man immer etwas.
    Leg dir mal eine 2te Festplatte zu die kann auf USB Basierend sein, denn davon kannst du im fall der Fälle auch noch Booten.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Hi,


    ja, das habe ich wie gesagt mit BootDiskUtility gemacht, aber da komme ich nicht weiter.

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Mit der Ausführung erhalte ich nur:


    "boot0: done


    Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.


    Neustart: Taste drücken."


    Entweder diese Fehlermeldung oder mein BIOS kehrt immer wieder zur Boot Device-Auswahlliste zurück (USB UEFI)

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Ohne Mac OS X komme ich irgendwie nicht weiter.Den boot-Fehler von oben bekomme ich so mit dem Einsetzen der boot1-File nicht behoben. Habe Chameleon 2391 auf der Platte und Clover auf dem Stick.


    Entweder Mavericks verliert beim Booten das Videosignal oder aber Yosemite bricht mit dem Missing Bluetooth Controller Transport ab. Es ist zum Verzweifeln.

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Läuft eine 550 GTX OOB? Alles was ich so Gefunden habe ist so eine Bastellösung, wo auch nicht alles Hundert Prozentig läuft


    Dein Problem scheint das OSX die Grafik nicht aktiviert bekommt, zumindest auf dem Zweiten Bild

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Sorry für den englischen Link, ist eine Zotac GTX 550 Ti AMP Edition 1GB, die läuft soweit OOB, gab nach dem Einstecken absolut keine Probleme, einfach Nvidia-Kexts und gut war es.


    Yosemite lief damit, aber DP5 hat da nun Nacharbeiten erfordert, da nun der einzige Bootloader, mit dem ich in die Systeme kam, kaputt gegangen ist (Chameleon, ich glaube 2377), sitze ich dumm da und komme in kein OS X mehr.


    BootDiskUtility gibt mir nur Clover, und die genannte Möglichkeit einen Chameleon-Boot-Stick zu erstellen funktioniert nicht und hat keine Einstellmöglichkeiten.

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Nun ja, bei der Installation von Chameleon aus OS X heraus gab es ja die Möglichkeit, an einigen Bootflag-Schräubchen etc. zu drehen, direkt Kexts auszuwählen usw. usf., für jemanden wie mich, der noch nicht wirklich versiert ist, war das doch recht angenehm.

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • Der Stick mit dem bootenden Chameleon ist über den Jordan gegangen. Kriege den auch mangels Ahnung und dank der begrenzten Möglichkeiten/Tools in Windows nicht wieder hin.


    Weiß nun halt nicht weiter, wie ich es am besten/für mich am einfachsten angehen soll.

    ASRock H77 Pro4-M
    Intel i5 2400 (Intel HD2000)
    Nvidia GTX 550 Ti 1GB
    8 GB DDR3
    Corsair CX430

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt