10.9.4 startet nur mit USB-Stick (GA Z77 DS3H)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein Hackie neu aufgesetzt, update von 10.8.5 auf 10.9.4, neue 500GB SSD (statt 128, die lebt jetzt in einer anderen Kiste als Win-Partition), ansonsten blieb alles beim alten.


    Hat auch alles ganz prima geklappt, wenn die Kiste startet, dann tut sie das:


    1. Nur mit dem bootfähigen USB Stick, auf dem UniBeast Mavericks drauf ist, aber nur wenn ich es im Bootmenü auch auswähle (F12)
    2. Mein UEFI BIOS speichert keine Profile mehr, die geänderte Bootreihenfolge wird trotz F10 bzw. save & exit beim nächsten Start wieder zurückgesetzt
    3. Ohne Stick kommt die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. Ihr kennt das, wenn man ein DVD-Laufwerk als 1. Bootdevice hat, und die Festplatte im 2. Slot nicht mehr existiert, dann meckert der PC, weil er keine bootfähige DVD/HDD findet...


    Wenn ich nach dem Drücken der F12 Taste die neue 500GB SSD auswähle ("UEFI: Samsung 840 EVO 500GB"), dann versucht die Kiste kurz Windows zu booten, das auf einer anderen internen Festplatte (nicht Partition!!) lebt.


    Das System an sich tut alles was es soll, alle meine Daten sind wieder da (Time Machine rox!), alle Geräte funktionieren, etc...


    Ich bin jetzt keine UEFI-Bios Leuchte, kann mir jemand evtl. mal einen Schubser in die richtige Richtung geben? Es riecht für mich ein bissl nach UEFI Settings versaut/Bootloader durcheinander, etc ... Die alten Einträge in der Bootreihenfolge im UEFI habe ich alle schonmal auf "Disabled" gesetzt, interessiert die Kiste nicht die Bohne, nach reboot ist alles wieder beim alten.


    Gegoogelt habe ich auch schon danach, ohne Erfolg.


    Viele Grüße


    Chrissi

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • Jop, sieht gut aus ... CMOS Reset, anschließend hat er die SSD gar nicht mehr erkannt, ich hab übersehen, dass die SATA settings wieder auf IDE standen, auf AHCI gesetzt, danach alles gut, bootet wieder.
    Neu für mich: der Chameleon Bootloader, niedlich. :chameleon:
    -> solved.

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt