Clover Configuration: Editieren von Clover Menüeinträge

  • Clover Config: Editieren von Clover Menüeinträge


    OS Einträge in Clover Menübildschirm können versteckt und umbenannt werden mit Einträgen in der Config.plist


    1.
    Um die UUID´s zu bekommen müsst ihr zur boot.log nach: /Libary/Logs/CloverEFI/boot.log


    Die Datei wird erstellt wenn ihr bei der Clover Installation Folgendes ausgewählt habt: „Install RC Scripts“.
    Um die Volumen zu Identifizieren/vergleichen gebt ihr im Terminal das ein:


    Code
    1. diskutil list


    Oder einfach nur die Zeile

    Code
    1. Boot Windows von Legacy-HD3
    Code
    1. Boot-OS X von Macintosh

    auf dem Menübildschirm von Clover eingeben um den Namen und den Eintrag der Partition zu finden.
    Speichert die UUID dann einfach als Textdatei.



    2.
    Öffnet den Clover Configurator und geht zu „GUI“
    Wenn ihr jetzt Einträge Verstecken wollt geht ihr auf „Custom Entries“ und „+“ um dann die jeweiligen Partitionen zu verstecken.
    Dort könnt ihr denn auch die Einträge abstimmen für UEFI Einträge wie Windows UEFI, Linux UEFI, OS X.
    Oder Benutzerdefinierte Legacy (für ältere Einträge wie Windows Legacy, Legacy-Linux, ...):


    Volumen:Hier kommt die UUID der Partition hinein
    Pfad: wenn die Partition mehrere Einträge enthält, geben Sie den richtigen Pfad, um ihn (getrennt durch "\")
    Titel / Full Title: überprüfen Sie es auf Full Titel zu wechseln, gebt hier den gewünschten Namen der im Menübildschirm von Clover gezeigt werden soll.
    Hidden: versteckt den Eintrag im Menü Bildschirm
    Disabled: Komplette Entfernung des Eintrags
    InjectKexts: Automatisch injizieren kexts in / EFI / Clover / kexts / zu diesem Eintrag
    NoCache: Verwenden Sie keine Cache für diesen Eintrag
    Typ: Identifiziert die Art des Betriebsystems


    HINWEIS:


    Damit die UUID Einträge richtig Identifiziert werden ist beispielsweise die Windows-und Linux-UEFI UEFI-Boot-Einträge in der EFI-Partition gespeichert (weil Windows die Bootmgfw.efi in \ EFI \ Microsoft \ Boot befindet, nicht in der Windows-Partition, das gleiche gilt für Linux). OS X-Starteintrag in \ System \ Library \ Coreservices \ boot.efi) gespeichert.
    Wenn der Volume Häkchen leer ist, dann nimmt Clover den Eintrag des Basistypen und umgekehrt um ihn zu identifizieren.


    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Schon mal über das Udaten von Clover Configurator nachgedacht? :D



    Sollte das Toll eigentlich von selbst machen...

  • Auch gut zu wissen =)


    Ich bin nur grad dabei Anleitungen zu Übersetzen. Link kennst du ja.
    Vielleiht kannst du mir ja noch schreiben was "dringend" gebraucht wird und was sich erledigt hat.
    Gleich kommt noch eine XD

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hab das schon mal in die Wiki gepackt! Ja, mache ich, aber erst morgen! :danke:

  • Super Danke :danke:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt