Lion auf Asus P5-B

  • Also nachdem ich hier immer wieder aufrufe gelesen habe, dass man doch Anleitungen schrieben soll und mein System halbwegs läuft (bis auf die Onboard USB Ports) habe ich mich auch dazu durchgerungen hier mal eine Anleitung zu schreiben.


    Zu meinem System:


    Asus P5B
    C2D E6850
    OZC Reaper 1050 Mhz
    GeForce 8800 GTS 640MB
    Transcent USB 3.0 PCIe
    Asus USB-N13 W-Lan Stick
    Sitecom CN-516 v2 Bluetooth



    Zur Hardware:


    Da die GeForce 8800 GTS nativ von Lion unterstützt wird braucht ihr euch da zumindest mal keine Sorgen zu machen.
    Jedoch ist es ratsam den neuen Treiber. von der nVidia Seite zu laden, da es Probleme mit Safari + Flash behebt.


    Ebenfalls gibt es direkt von Asus einen Treiber für den USB Stick, der ist zwar offiziell nur SnowLeopard (und auch das ist eigentlich nur der für Leopard), funktioniert jedoch auch einwandfrei mit Lion. Dennoch sollt ihr mit der Installation warten!


    Auf dem Mainboard befindet sich ein ADI1988b Soundchip. Bisher habe ich drei verscheidene Treiber ausprobiert, der mit dem Titel Darwinx86-ADI1988b-Injector.kext hatte bisher am Besten funktionert.


    Als Netzwerkkarte ist eine RTL8111B PCI-E Gb LAN Onboard Karte dabei, dazu verwendet ihr am Besten Mulstibeast 4.1 (oder höher).
    Selbiges gilt auch für den Jmircron Controller und falls ihr auch die USB 3.0 Ports der Transcent PCIe Karte nutzen wollt.


    Kurz zusammengefasst:



    - Multi Beast 4.1 (bzw. höher)
    - Kext Utility
    - Darwinx86-ADI1988b-Injector.kext
    - VoodooHDA SSE2 Enabler




    Die Vorgehensweise:



    Vor der Installation solltet ihr euch vergewissern dass weder Bluetooth, noch W-Lan Geräte an dem PC angeschlossen sind. Dazu aber später noch mehr.


    Wie ihr eine DVD bootet, bzw. einen bootbaren Stick erstellt und installiert erfahrt ihr hier im Forum (dazu gibt es ausreichend Anleitungen, darauf werde ich nun nicht weiter eingehen).



    Nun starten wir das erste Mal unser neues Betriebssystem!



    Als erstes solltet ihr in den Finder öffnen, dann drückt ihr "CMD", "ALT" & "↑" solange bis ihr die Ordner Benutzer, Extras, Library, usw. seht.
    Dann geht ihr nach "System" → "Library" → "Extensions"; dort sucht ihr nach der Datei AppleHDA.kext und löscht diese.


    Anschliessend startet ihr das Kext Utility und wartet bis es fertig ist.
    Jetzt installieren wir den Treiber für die Soundkarte, dazu zieht ihr die Datei Darwinx86-ADI1988b-Injector.kext einfach auf das Kext Utility lehnt euch zurück und lasst es einfach mal für euch arbeiten.


    Jetzt kommt der nächste grosse Schritt, ihr öffnet MultiBeast!
    Dabei setzt ihr folgende Häckchen:



    - EasyBeast Install
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Audio → Universal → VoodooHDA 0.2.7.3
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Disk → 3rdParty SATA
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Miscellaneous → EvOreboot
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Miscellaneous → FakeSMC
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Miscellaneous → USB 3.0 - NEC/Renesas and Etron (nur falls ihr die USB 3.0 PCIe Karte habt)
    - Drivers & Bootloaders → Kexts & Enabelers → Network → Realtek Gigabit Ethernet 2.0.6 for 10.7
    - Drivers & Bootloaders → Bootloaders → Chimera v1.7.0 r1394


    Anschließend ein Klick auf Fortfahren und ihr Installiert das ganze Gedöhns!



    Jetzt dürft ihr euren MAC ersteinmal neustarten.


    Ab jetzt könnt ihr dann auch eine W-Lan Karte oder Stick installieren und hinterher den Bluetooth Stecker einstöpseln.
    Der Sinn des ganzen liegt darin, dass die Lan-Karte als Erstes bei den Netzwerkverbindungen auftauchen muss, anderenfalls funktioniert der AppStore und iCloud nicht.
    Und weil ihr alle schön brav diese Anleitung befolgt habt muss ich auch nicht erklären wie man den AppStore sonst zum laufen bekommt.


    Wie ihr den VoodooHDA SSE2 Enabler richtig einstellt, findet ihr im Wiki Bereich.


    Um den Pc aus dem Sleepmodus mit Bluetooth Geräten aufwecken zu können, solltet ihr zusätzlich noch das Bootflag darkwake=0 in die Org.Chameleon.Boot.plist in dem Ordner Extras eintragen.


    Jetzt könnt ihr auch Problemlos die Version von Lion updaten und es läuft weiterhin alles wie geschmiert ^^
    Einziges Manko ist bisher, dass die USB 2.0 Erweiterungen auf dem Mainboard nicht funktionieren wollen. Hier hatte mir jedoch ein 7 Fach USB Port von Belkin für 17 Euronen vom Elektro-Fachmarkt-Banditen um die Ecke geholfen.
    Versucht bitte nicht die USB Ports (auch nicht wenn ihr eine USB Erweiterungskarte mit NEC Chip habt) mit dem IOUSBFamily Rollback zum laufen zu bekommen, anschliessend will er keine Befehle mehr von Maus oder Tastatur annehmen - auch mit "-x" booten ist dann hilflos



    Das war mal eine Anleitung von einem weitestgehend Hackintosh N00B, sonst bei Fragen, einfach hier rein Posten.


    lg

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Schranzie ()

  • Zitat

    Da die GeForce 8800 GTS nativ von Lion unterstützt wird braucht ihr euch da zumindest mal keine Sorgen zu machen.

    Hallo Schranzie,
    nach langem Suchen im Internet fand ich diesen Post von dir. Auch ich nutze seit 2 Tagen LION. Ich habe über mein funktionierendes Snow Leopard installiert. Leider funktioniert meine GTS 8800 nicht 100%ig.
    Ich habe LION 10.7.2 und leider geht QE/CI nicht richtig. Ich habe keine "Wellen" beim hinzufügen von einem Widget für das Dashboard. Auch funktioniert der Screensaver "LotsWater" nicht (falls du den kennst, erzeugt Wassertropfen)
    Unter Snow Leopard hatte alles funktioniert, entweder mit GrahicsEnabler=Yes oder mit EFI-String.


    Wie hast du installiert? Einfach nur mal 10.7 oder über ein funktionierendes Snow Leopard?
    Funktioniert es bei dir seit LION 10.7.2 auch nicht mehr? (nur 10.7)
    --> Ich habe mit Multibeast und UNIBEAST upgedated. Hat gut geklappt, nur mein Sound war nach dem Update auf LION weg. (GA-P35DS4 F14- Board)



    Gruß


    xtraSteve

  • ?( also ich habe damals einen clean Install von Lion mit Hilfe von Unibeast durchgeführt (Stick am MacBook erstellt), anschliessend hatte die Grafikkarte direkt funktioniert.



    Ich kann mich noch erinnern dass es irgendwo ein Tool von nVidia gab, dass die passenden Treiber automatisch runterläd, wenn ich heute Nachmittag von der FH heim komme gucke ich nochmal, evtl. hilft dir das ja dann weiter.



    Edit:
    Die GraKa ist auch schon unter 10.7 gelaufen, bevor ich MultiBeast laufen gelasse habe oder andere Updates installiert habe. Daher bin ich mal leichtfertig davon ausgegangen das Mac OS X die Karte nativ unterstützt.

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

  • habe gestern versucht auf dem TowerPC Lion zu installieren.


    Asus P5B Deluxe, 2x1 GB Corsair RAM, Core 2 Duo E6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2)


    Die Installation lief durch, aber es dauerte knapp 1 Stunde.


    Das booten mit USB über Chimra klappte. Den AppleHDA.kext habe ich wie empfohlen gelöscht und wollte danach ebenso das KEXT Utility laufen lassen, wobei mir unklar war welche Parameter einzustellen sind. Habe es dann ohne Angabe von bestimmten Quelldateien durchlaufen lassen.


    Danach Multibeast wie im o.g. Thread empfohlen. #Neustart


    Und dannn Feierabend. Die Installation hängt sich auf: Es folgt die Meldung bitte halten Sie den Powerknpf solange gedrückt bis der Rechner neu startet.


    Lasse gerade eine Neuinstalation drüber laufen. Was war falsch? HDA kest löschen nicht mehr nötig?
    Kextutility habe ich wie im Thread empfohlen eingestellt. Würde es gerne zum Laufen bekommen.

    Gigabyte Z77 DS3H mit
    Gigabyte GT 640 graka
    I3 3570 K
    ML 10.9.4 ohne imessage ........ :allewillkommen:

    Einmal editiert, zuletzt von waltergiller ()