Probleme mit Lenovo U330p

  • moin!


    die lösung kommt von HIER, ich dachte, ich hätte dort auch eine erklärung gelesen -


    zur dsdt: ich mache das immer so: auf einen mit fat32 formatierten usbstick installiere ich clover, boote, und wenn der bootscreen geladen ist, dann drücke ich F4. nun werden diverse ACPI-tabellen extrahiert und auf den stick geschrieben (EFI/CLOVER/ACPI/origin). dort findest du auch eine DSDT.aml, die du dann weiter verarbeiten kannst.
    mit DSDT-editor kannst du zwar auch extrahieren, aber da das erst im schon gestarteten system geschieht, könnten (@spezialisten, bitte korrigieren, wenn ich irre) anpassungen, die man im system vorgenommen hat, evtl. das ergebnis beeinflussen. extraktion aus ubuntu heraus ging, aber hat seltsame fehler hervorgerufen, davon rate ich ab.
    HIER findest du eine sehr gute anleitung für das dsdt-patchen, die sich zwar auf das thinkpad T60 bezieht, aber ein grossteil der patches ist universell einsetzbar.


    prinzipiell würde ich dazu raten, folgende patches standardmässig einzubauen, nachdem errors und remarks (hier hilft es, wenn man ganz einfach den text des entsprechenden errors, bzw. des remarks googelt, bislang hab ich da immer eine lösung gefunden) beseitigt sind:


    - DTGP methode
    - RTC fix
    - PIC/TIMR fix
    - HPET anpassen (die notwendigen IRQNoFlag's verrät der IORegistryExplorer
    - PLNF einbauen
    - bei notebooks den LID-device anpassen.


    danach guckst du, was geht, was geht nicht, und modifizierst entsprechend weiter.


    nach dem einbau der patches "compile" "save as...", die dsdt in den /Extra ordner bzw. unter Clover in EFI/CLOVER/ACPI/patched verfrachten, der jeweiligen config/boot.plist verraten, das eine dsdt vorhanden ist, unter chameleon noch mal die rechte des Extraordners reparieren und neustarten.


    wenn hier nichts schief geht, der rechner wieder hochkommt, kann testhalber mal die NullCPUPowermanagement.kext gelöscht bzw. umbenannt werden - ich bevorzuge umbenennen, denn dann kann ich sie schnell wieder reaktivieren, wenn ich mir eine KP eingefangen habe (installstick -> terminal..)


    wenn man so vorgeht, kann man eigentlich nix essentielles falsch machen, im schlimmsten falle muss man halt die dsdt löschen, oder das laden einer fehlerhaften dsdt per bootflag DSDTName=... verhindern (also eine, die funzt als DSDT-stable.aml o.ä benennen und als "reserve" im system belassen)



    EDIT: ich vergass: wenn man die NullCPUPowermanagement.kext loswerden will, benötigt man eine gepatchte AppleIntelCPUPowermanagement.kext. clover erledigt das patchen automatisch, da muss nichts weiter gemacht werden, wenn du mit chameleon/chimera bootest, dann sollte die gepatchte version installiert sein (-> z.b. multibeast)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Hi danielmoer,


    ui hab noch nie ein tutorial geschrieben, will ich aber gerne machen. weiss aber nicht ob ich fremde downloadlinks (für gut funktionierende clover-config) hier posten bzw. verlinken darf.


    denke ein u330p muss es nicht unbedingt sein, andere ultrabook haswells dürften genauso funktionieren, da die clover-config eigentlich mal aus einer hp ultrabook ableitung stammte, weiss aber nicht mehr genau woher das war, da ich mit dem gerät mehr als einmal angefangen habe :-)


    zur kleinen zusammenfassung:


    was geht:


    - HD4400 volle Auflösung und Performance
    - HDMI-Out geht direkt, sogar HDMI-VGA Adapter geht, Monitor wird auch erkannt :)
    - Battery (mit entsprechenden Kexts - hier gepostet)
    - LAN (dieses Notebook hat keines, mit Ethernet USB gelöst, geht ohne Kexts direkt)
    - Wlan nur extern mit Edimax ew-7811un
    - Helligkeit mit Brightness Slider gelöst
    - USB geht, auch USB3


    was geht (noch) nicht:


    - Cardreader
    - Bluetooth (lt. Systeminfo ja, fehlt wohl noch n Kext oder eine Anpassung)
    - DSDT (für optimale Displayhelligkeit, aktuell gut geht aber noch besser, da nach dem Logo die Helligkeit etwas runtergefahren wird)
    - Wlan intern (mangels fehlenden Whitelist Bios


    Aktuell hält der Akku durchaus 6 Stunden evtl auch länger :)


    Ingesamt finde ich schon dass dieses Gerät wunderbar als UltraHackbook taugt :)


    grt: danke für die ausführlichen infos betr. dsdt. werde das in der tat mal versuchen. melde mich wieder :)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Whitesox ()

  • Zur Bildschirmhelligkeit die "beim Start" Herunterfährt:
    Das ist normal. Du kannst jedoch in den Systemeinstellungen/ Energie Sparen einen hacken zur Abdunklung entfernen was aber nicht heisst das er es beim Start lässt.
    Original Mac´s haben nämlich einen Helligkeitssensor verbaut und das System richtet sich dementsprechend danach.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • grt: Vollkommen richtig und sehr gut erklärt! Auch ich bevorzuge die Clovermethode zum auslesen der DSDT. Unter Ubuntu habe ich auch zu viele Fehlermeldungen bekommen.


    Whitesox, wenn du nicht weiter kommen solltest, dann kannst du deine DSDT hier hoch laden. Wir versuchen dann zu patchen

  • moin toemchen!


    eine frage: in dem "origin"-ordner des cloversticks landen ja diverse .aml's, auch einige ssdt-x.aml. ich hab mal versucht, die zu nutzen, bin aber kläglich gescheitert. im moment erstelle ich ssdt's mit dem ssdtprgen-script, was einwandfrei geht. aber nixdestotrotz würde mich mal interessieren, ob man nicht auch die vom clover extrahierten tabellen irgendwie zu einer ssdt zusammenbauen kann?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • toemchen: tu mir da in der tat schwer mit dem dsdt, werde versuchen wie beschrieben anhand eines erstellten sticks ne dsdt zu erstellen. und dann mal hochladen.

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • aber nixdestotrotz würde mich mal interessieren, ob man nicht auch die vom clover extrahierten tabellen irgendwie zu einer ssdt zusammenbauen kann?

    gute Frage, nächste Frage. Ich muss ehrlich gestehen, das ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nicht auseinander gesetzt habe. Ohne Frage, man kann die SSDT die Clover erstellt nutzen.Um diese allerdings "zusammen zu bauen" um sie ab zu speichern, bedarf es wohl anderer Kenntnisse - die mir momentan fehlen. Nach einer kurze Suche im WorldWideWeb konnte ich auch nix dazu finden. Da dieses Thema mich aber auch brennend interessiert, werde ich mal schauen ob es da einen Weg gibt :)

  • grt lade die 4 SSDT doch mal hoch....


    Nur zusammenführen braucht es da eigentlich nicht, da nur 1 davon für den Prozessor ist.

  • moin thomaso!


    HIER ist der vollständige ACPI-tabellenordner vom x220 (hardware steht in meiner signatur) und der vollständigkeit halber habe ich auch noch die aktuelle dsdt und die ssdt (mit prgen... erstellt) dazugelegt.
    beim w520 hatte ich mal mit den ssdt's herumprobiert (sind übrigens jeweils 8 stück) aber mit keiner konnte ich die nullcpu.. loswerden. das ging nur mit der vom ssdtprgen-script.
    bin ja mal gespannt, was du herausfindest!


    gruss grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so hab mal beim booten durch clover f4 gedrückt. danach sind im entsprechenden ordner in der tat einige dateien, die ensprechende dsdt hab ich mal gezippt und hochgeladen, lt. maciasl aber leider zu viele fehler drinne (die meisten verweisen auf not found).


    wäre klasse wenn sich das einer ansehen könnte :)

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (19,48 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Ich bin heute mal ganz mutig und schreibe in diesen Thread bevor ich einen neuen eröffne.


    Ich suche nach einem Notebook, da ich geplant hatte zu studieren und ohne OS X gehts ja einfach nicht.
    Das 330p ist mir ins Auge gefallen, deswegen wollte ich fragen ob noch irgendetwas zum internen WiFi rausgekommen ist, da ich das Gerät dann in Betracht ziehe.


    (Sorry liebe Mods, bitte nicht hauen! :D )

    H87N WiFi
    i7 4770 3,4 GHz
    GTX 660 3072MB
    8GB Corsair Vengeance LP
    120GB M500 + 1TB WD Green

  • Jawohl Gandalf, doch zieht es den Ring mehr Richtung Ultrabook im Budget-Bereich. Hobbits wie ich können sich keine teuren Geräte leisten :(

    H87N WiFi
    i7 4770 3,4 GHz
    GTX 660 3072MB
    8GB Corsair Vengeance LP
    120GB M500 + 1TB WD Green

  • An sich nichts, bin allerdings auf der Suche nach etwas "Ultrabook-artigerem" mehr richtung Acer S3-391 / Lenovo U330p, weil ich zugeben muss ich habe durch mein das MB meines Bruders einen gewissen Fable für Ultrabook Haptik ( , jegliche Flüche an dieser Stelle sind gerechtfertigt und werden bedingungslos akzeptiert ).

    H87N WiFi
    i7 4770 3,4 GHz
    GTX 660 3072MB
    8GB Corsair Vengeance LP
    120GB M500 + 1TB WD Green

  • Oh, das hab ich übersehen...


    Wird mir verziehen wenn ich jetzt einen Hundeblick auflege? :D

    H87N WiFi
    i7 4770 3,4 GHz
    GTX 660 3072MB
    8GB Corsair Vengeance LP
    120GB M500 + 1TB WD Green

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt