Konfiguration für Hackintosh

  • Hallo,


    da ich neu in diesem Forum bin und noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, suche ich hier Rat bezüglich des Baus eines Hackintoshs. Ich habe versucht anhand der Liste für empfohlene Hardware aus dem Forum eine Konfig. zu basteln. Nicht alle Komponenten sind von dort, aber die Wesentlichen (Mainboard, CPU). Als Grafikkarte würde ich gerne zu beginn die in der CPU integrierte HD4000 nehmen und evt später nachrüsten. Der PC soll via Dualboot als Hackintosh und mit Windows laufen.


    Konfig:


    - GA-Z87X-D3H
    - i5 4570k
    - 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
    - Samsung Evo 840 120GB SSD
    - 530 Watt Thermalteak Non- Modular
    - Fractal Difine R4 Arctic White
    - Arctic cooling Alpine 11 Plus
    - Asus BW - 16 D1HT



    Kann man diese Komponenten guten Gewissens verwenden? Ohne zu viele Komplikationen erwarten zu müssen?
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Evt. gibt es ja Verbesserungsvorschläge?


    Viele Grüße und besten Dank!

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Arbeitsspeicher reicht 1600er vollkommen, die 1866er bringen dir nicht wirklich etwas, ich verbaue in letzter zeit diese hier http://geizhals.de/crucial-bal…609es2lx0ceu-a862489.html sehr gerne, haben halt den Vorteil das sie sehr "klein" sind, also nicht viel höher als die RAM Sockel an sich, so kommt man mit größeren Kühlern nicht ins Gehege.


    SSD 128 GB wären mir Heute zu klein, da würde ich er zur 256 GB Version raten, wenn es eine Preisfrage ist die Crucial M500 240GB ist auch sehr gut und liegt Preislich bei ca. 88€


    Netzteil Hersteller mir unbekannt.


    Lüfter, also den kannste dir auch gleich sparen ;) was ich so kurz überflogen habe, nicht viel besser als der Boxed nur etwas leiser...ergibt keinen sinn auch wenn es nur ca 11€ sind also entweder richtigen Tower Kühler zum Übertackten oder damit es leise wird, ansonsten erstmal beim Boxed bleiben.


    Das Gehäuse ist schon sehr nett habe ich schon öfters auf Wunsch verbaut, den Testbericht kennst Du ja sicherlich http://www.hardwareluxx.de/ind…frei-fuer-runde-vier.html


    Asus BW - 16 D1HT kenne ich nicht, Brennst Du wirklich Blu Ray´s ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld dann würde auch ein andere Laufwerk es tun mit BD-Rom kostet dann auch nur die Hälfte, aber das musst Du wissen.

  • Danke für deine Antwort Thomaso66,


    ich hatte überlegt zwei 120 Gb SSDs zu verbauen. Eine für die Mac Installation, eine für Windows. Gibt es da Probleme? Oder sollte man besser eine große für beides nehmen? Was ist mit dem Mainboard und der CPU( bzw. der Hd4000), werden diese problemlos unterstützt? Was den Kühler angeht sollte ich wohl wirklich gleich etwas besseres nehmen. Kannst du einen, leisen und nicht zu teuren empfehlen? Wird der 1866 Arbeitsspeicher unterstützt? (hatte diesen leider schon vor einiger Zeit gekauft 8| ).

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • yoyo268 und @Trainer, danke für eure Antworten.


    Gebit es evt. noch Anregungen, Vorschläge oder Ratschläge zu meinen anderen Fragen? Gerade bezüglich des Arbeitsspeichers und der CPU in Kombination mit dem Mainboard?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • 2 Betriebsysteme 2 SSD oder 2 Festplatten ist immer besser, ausser Du willst Windows nur in einer VM Betreiben, dann ist es natürlich egal, wo der Container liegt der die VM enthält.


    Die HD4600 Im Prozessor läuft gut, und wird auch voll unterstützt, es kann nach der Installation beim ersten Start zu Problemen kommen, von daher sollte man am besten eine alte GK zur Hand haben, wie gesagt kann muss aber nicht, nach dem ersten Start kann sie dann auch wieder ausgebaut werden.


    Arbeitsreicher läuft natürlich auch der 1866er einwandfrei.


    Zum Prozessor Lüfter, bin da nun kein Fachmann drin was aktuell vielleicht besser ist, habe aber in beiden Systemen diesen hier verbaut Noctua NH-D14 hier auch ein passender Testbericht mit den Technischen Daten, bitte vor dem eventuellen kauf mit dem Gehäuse abgleichen ob er von der höhe noch reinpasst.


    Ist zwar nicht gerade als Preiswert zu bezeichnen mit ca. 70€ nur die Kühlleistung und die Lautstärke selbst unter last sind mir das wert gewesen.

  • Danke für deine Antwort Thomaso66,


    was ist deine Meinung bezüglich des Mainboards GA-Z97X-D3H? Sollte dieses problemlos funktionieren? ("ALC 892 ohne DSDT": http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14354 ) Was bedeutet "ALC 892 ohne DSDT", kann es dadurch Probleme geben?
    Ist die CPU i5 4570k okay oder sollte man lieber wie in der Konfiguration (http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=274) einen i5 4670k nehmen?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Du meinst das Z87X-D3H ist auch ein gutes Board, hat halt nur 6 SATA Anschlüsse etc....alle Boards die gut laufen sind im HWC aufgeführt.


    Einen i5 4570K gibt es nicht nur ohne K ich würde den i5 4670K kaufen, aber das musst Du selbst wissen, übertakten oder nicht.


    ALC892 ist der Soundchip um OSX dazu zu bewegen mit der Originalen appleHDA.kext Sound wieder zu geben gibt es diesen Patch, wenn man nun keine gepatschte DSDT einsetzt wie sie z.b. im Ozmosis Bios enthalten ist, braucht man noch den HDAEnabler.kext...deshalb mit und ohne DSDT

  • Danke für deine schnelle Antwort,


    ja ich meine das Z87X-D3H und den i5 4570. Bezüglich des Sounds bin ich mir unsicher ob ich das richtig verstanden habe. Ist es so, dass der Sound von dem Mainboard unterstützt wird, ich jedoch einen HDAEnabler.kext brauche? (funktioniert auch der optische Ausgang?)
    Gibt für einen ähnlichen Preis (bis 130€) ein board was leichter zu installieren ist und eher zu empfehlen ist?


    Auf der Suche nach einem kompatiblen BD-Brenner habe ich nur den Pioneer BDR-207DBK gefunden. Gibt es dazu alternativen?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Mal von Anfänger zu Anfänger


    Die Mainboards von Gigabyte sind am einfachsten zu handhaben.
    Du findest im Netz jede Menge gute Anleitungen für fast jedes Board. Multibeast Einstellungen daraus übernehmen (für kexte, dstd, etc.) und die Anweisungen in den Anfänger FAQ http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754 befolgen.
    Dann kann nicht viel schiefgehen.


    Mein HackMac läuft 1A. ( ATX Version deines gewünschten Mainboards)

  • Danke für eure Antworten,


    ProfA12345 - Bist du dir sicher, dass man jeden BD-Brenner nehmen kann, ich habe im Netz gefunden, dass von Haus aus natürlich keine BD Wiedergabe unterstützt wird, jedoch auch für das lesen und brennen auf Kompatibilität geachtet werden muss.


    Evt. hat ja jemand im Forum Erfahrung damit gemacht und kann mir seinen/einen BD-Brenner empfehlen?


    @Bouncer - Gab es bei deinem System mit der mATX Version des Mainboard, nennenswerte Probleme und gibt es Ratschläge, welche man bei der Installation bedenken sollte?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Probleme gab es nicht wirklich.
    Ich denke wichtig ist die BIOS Einstellungen für dein Board und die installations Reihenfolge zu beachten. Also iBoot, OSX SL DVD, Mavericks runterladen, mit Unibeast Boot-USB Stick erstellen, Mavericks installieren. Danach musste ich mit Boot-Flag -v starten. In Multibeast die entsprechenden Einstellungen machen. Als Bootmanager Chameleon gewählt. Berechtigungen reparieren und Bingo.
    Fast vergessen...Mit SuperDuper! Ein Image erstellt falls doch etwas Schief geht.


    iMessage und FaceTime funktioniert nicht, aber die Lösungen dazu sind mir zu umständlich. Ohne Webcam und mit ipad /iphone benötige ich das auch nicht auf dem Hackie.


    Andere Bootmanger wie Clover oder Osmosis werde ich früher oder später auch noch probieren. Im Moment bin ich zufrieden wie die Kiste läuft.


    Bei deiner Hardware würde ich RAM und Netzteil vielleicht überdenken. Für zB Foto- und Videobearbeitung wären 16 GB besser. Und größeres Netzteil = größere Auswahl für spätere GraKa.

    Einmal editiert, zuletzt von Bouncer ()

  • Danke Bouncer für deine ausführliche Antwort,


    ich denke was RAM und Netzteil angeht werde ich die Auswahl noch einmal überdenken. Geht bei dir der App Store?


    Wie sieht es eigentlich mit Tastatur und Maus aus, kannst du etwas empfehlen? (da du ja auch Windows 7 und Mavericks am laufen hast)


    Ansonsten werde ich wohl mal die Komponenten bestellen und mein Glück probieren.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • App Store geht..
    sonst hätte das mit dem Mavericks download wohl nicht funktioniert.
    Ich habe ne alte Genius Multimedia Tastatur. Funktioniert alles wie gewohnt außer ein paar Sonderfunktionen. Ich wollte mich nicht umgewöhnen das @ auf "ALT GR+L% liegt etc. also hab ich mir ne PC-Tastaturbelegung geladen.
    Meine Maus Razer Krait funktionierte nicht so richtig, da bin ich auf USB-Overdrive gestoßen.
    Du siehst, es gibt für vieles Lösungen.
    Ich werde mir allerdings noch einen passend Bluetooth-Stick besorgen und dann auf Apple Tatstur und Magic Mouse umsteigen.


    EIn Tip noch.. Wenn Du Daten von Windows und OSX gemeinsam nutzen willst, lege eine Partition in extFAT an. Mavericks kann NTFS nicht lesen. Allerdings gibt es eine Lösung von Paragon "NTFS4Mac" Free2Try dann 20€.

  • @Bouncer OSX kann NTFS lesen, nur nicht beschreiben, dafür gibt es dann die von dir aufgeführten Lösungen.


    Akadahood


    Ja die Snow Leopard DVD kauft man sich einfach bei Apple ;) ist am Preiswertesten.

  • Danke Thomaso66 für deine Antwort,


    auf der Suche nach dem passenden Bios im Forum habe ich für das GA-Z87X-D3H gelesen, dass das Bios was man hier runterlasen kann aus platzgründen gekürzt wurde. Kann man damit trotzdem wakeOnLan betreiben? Und geht mit der Version aus der Ozmosis Datenbank ein Update auf das aktuelle OSX? (oder habe ich etwas in dem Warnhinweis falsch verstanden?)


    "Mod für das Z87X-D3H Version F7 mit optimierter DSDT und aktivierter Grafik


    Achtung, Warnhinweis:


    Bei diesem BIOS war die Modifikation nicht auf üblichem Wege möglich. Hier gilt das gleiche wie für das H87N-WiFi, daher verweise ich hier auch auf diesen Thread in dem alle Infos zu diesem BIOS erlesen werden sollten, auch in Bezug auf die interne Grafik. Wer sich darüber im klaren ist was hier alles entfernt werden musste und auf diese Features verzichten kann, kann dieses BIOS bedenkenlos verwenden.


    "

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • thomaso66 Das war mir nicht bewusst...
    Wenn ich recht Bedenke wollte ich nach der Installation gleich ein, mit SuperDuper erstelltes, Image auf der Datenplatte speichern und das ging nicht.. zu lesen von NTFS hatte ich noch nicht versucht. Daher meine Annahme.
    Danke für den Hinweis! :thumbup: