ssd raid

  • Weil es probleme macht selbst auf meinem MacBook mit Bootcamp ! habs wieder runter geworfen und schon alles wieder gut

  • Hm, komisch ... hatte und hab zumindest BootCamp noch auf jedem Mac hier gehabt - auf meinem MBA ist es auch immer noch so. Problemlos.


    Aber gut, zumindest das RAID hat sich aufgeklärt ... Jetzt weiß ich zumindest dass das nicht geht.

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Dann ist das andere doch jetzt auch klar! (Mac OS X und Win 7 und Win 8 auf einem Raid-System)!
    Jetzt hast du doch 2 SSD`s! Auf die eine machste Mac OS X drauf und auf die andere machste Win 7 und Win 8 drauf, die vertragen sich ja!

  • Ist der Plan, danke ;) Bleibt eh nix anderes mehr übrig ...
    Ziel wäre es halt gewesen dem MacPro so nahe wie möglich zu kommen - und der hat mit seiner PCIe-SSD da einfach nen Vorteil. Und da ich auch öfter Dateien jenseits der 1GB Marke bearbeite wärs ein RAID0 halt gewesen. Für ALLE Systeme.


    Dennoch: Danke für Eure Hilfe und die Auskunft! Gut dass ich das noch gelesen habe bevor das große Aufsetzen beginnt und ich mich dann wundere :D

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Das Problem mit den PseudoHW-Raids ist immer das es dafuer nur Windows Treiber gibt.
    OSX, Linux und jedes andere Betriebsystem sieht die Platten als 2 einzelne.
    Ich hatte mal diese Loesung im Einsatz *klick*
    Da werden 2 Platten als eine erkannt und zwar von jedem OS.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Danke für den Beitrag :) Kannst du was zu der Perfomance sagen mit dem Dawicontrol? Hat das Ding auch mit dem Hackintosh funktioniert? Also dass die Platte als eine normale im BIOS auftaucht und man eben AHCI einstellen kann?


    Gut zu wissen dass es überhaupt was gibt - derzeit ist ne dritte SSD aber schlicht nicht mehr im Budget :D
    1 Raid0 mit 2 Partitionen für Mac UND Windows ist ja schlicht nicht möglich ... den Dawicontrol werd ich mir mal in die Favoriten knallen für später.

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Dextera ()

  • Schau mal ob Du eine PCIe Karte mit Marvell 88SE9230 Chipset bekommen kannst.
    Habe ich im MacPro 3,1 verbaut. Bietet Hardware Raid-0 und ist unter MacOS brotfähig.

    GA-Z97X-UD7TH, i3 4150, 32GB DDR3-1866, 2x 256 SSD Samsung 850pro, GainWard GTX760, Yosemite, FCP X + Resolve + CC

  • Fuer Dawicontrol brauchts gar keine Treiber, da dass von allen Betriebssystemen als eine Platte erkannt wird.
    Ich kann Performance-technisch nur zu Raid1 (Spiegeln) was sagen: Nicht langsamer als eine einzelne Platte.
    Des weiteren ist der Vorteil hier, dass absolut nichts RAID-spezifisches auf den Platten gespeichert wird, d.h. die Platten sind wirklich 1:1 Clones und auch einzeln so verwendbar.
    Ist der Clone groesser wird nur ein Teil in der groesse des Originals belegt.
    Und das beste ist das Teil ist billig und belegt keinen PCI Steck-Platz !


    Edit: greyman diese Karte/Chipsatz ist wieder ein Pseudoraid-mist d.h. die CPU macht die ganze Arbeit da kann man ja gleich ein Soft-Raid verwenden !


    Dextera: Ja, ich habs getestet es funzzt unter OSX.
    Ich glaube aber nicht das es im Raid0 Mode toll Geschwindigkeit bringt
    da hier defacto ja vom Mainboard nur ein Sata Interface verwendet wird und ich vermute das ist der Flaschenhals.


    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

    Einmal editiert, zuletzt von 6fehler ()

  • Bloedsinn aus der Wiki:


    Zitat

    Host-RAID


    Im unteren Preissegment (praktisch ausschließlich für IDE/ATA- oder SATA-Festplatten) werden sogenannte Host-RAID-Implementierungen angeboten.[3] Rein äußerlich ähneln diese Lösungen den Hardware-RAID-Implementierungen. Es gibt sie als Kartenerweiterungen aus dem Niedrigpreis-Sektor, häufig sind sie aber auch direkt in die Hauptplatinen (engl. mainboards) für den Heimcomputer und Personal Computer integriert. Meistens sind diese Implementierungen auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt. Um solche nichtprofessionellen Implementierungen so erschwinglich wie möglich zu halten, verzichten sie weitestgehend auf aktive Komponenten und realisieren die RAID-Level durch eine Software, die in den Treibern der Hardware integriert ist, allerdings für die notwendigen Rechenarbeiten den Hauptprozessor nutzt und auch die internen Bussysteme deutlich mehr belastet. Es handelt sich also eher um eine Software-RAID-Implementierung, die an eine spezielle Hardware gebunden ist. Die Bindung an den Controller ist ein bedeutender Nachteil, erschwert die Wiederherstellung und birgt bei einer Fehlfunktion desselben die Gefahr eines Datenverlustes. Solche Controller werden im Linux-Jargon daher oft auch als Fake-RAID[4] bezeichnet (vgl. auch die sogenannten Win- oder Softmodems, die ebenfalls den Hauptprozessor und Bussysteme zusätzlich belasten).


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Hier macht die CPU die ganze Arbeit daher ist es nicht besser als ein SofwareRaid !

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Jup das hab ich mir gestern auch schon gedacht als ich mir mal die Produkte auf deren Website angeschaut habe ...


    Nützt halt nix - wer wirklich performance braucht muss eben zur PCIe-SSD greifen.
    Ich leb derweil mit 2 einzelnen SSDs :)

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Ja, is leider so wer ein echtes HW-Raid haben will muss richtig Kohle am Tisch legen.
    Da war meine Loesung fuers spiegeln die billigste.
    Dieser ganze Marwell Mist ist im unteren Preissegment aber taugt halt auch nix - leider.
    Und dabei ist es voellig egal ob das auf einer PCI Karte ist oder am Mainboard das ist alles der selbe Mist.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Mal ganz ehrlich, welche Anwendungen brauchen ein Raid-System? Welche Daten müssen so schnell geschrieben oder gelesen werden, das eine normale schnelle SSD-Platte nicht mehr ausreicht?

  • Zitat

    Edit: greyman diese Karte/Chipsatz ist wieder ein Pseudoraid-mist d.h. die CPU macht die ganze Arbeit da kann man ja gleich ein Soft-Raid verwenden !

    Falsch.
    Laut Herstellerdatenblatt von dem Chip (das ich nicht verlinken darf) ist es ein Hardware-Raid.
    Läuft in meinem cMP3,1 OOB vom Installationstick.

    GA-Z97X-UD7TH, i3 4150, 32GB DDR3-1866, 2x 256 SSD Samsung 850pro, GainWard GTX760, Yosemite, FCP X + Resolve + CC

  • Trainer: Müssen tut garnix. Warum ein RAID? Weil mans kann ;) (oder eben auch nicht) Was spricht dagegen wenn etwas doppelt so schnell geht?


    Der Grundgedanke meines Hackintosh war simpel. Ich wollte den MacPro imitieren. Und der hat nunmal eine PCIe-SSD mit gut 950MB/s Lesen/Schreiben drin. Entweder man kauft dass dann auch - oder macht ein RAID0. Und bei den Preisen jetzt wollt ich eben ein Raid machen.


    Wär halt nett gewesen, MacOS und Win8.1 auf einem fixen RAID0 ... shit happens :)

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt