Update auf Mavericks erfolgreich aber nach Audiotreiber hängt der Bootvorgang

  • Hallo in die Runde,


    habe mich gestern mal wieder mit meinem Hackintosh beschäftigt und ein Update laut Mavericks gemacht. Lief auch alles sehr gut nach Update war alles prima, aber dann habe ich es glaube ich vergeigt... und zwar habe ich mit Multibeast 6.01 den Audiotreiber nachinstalliert, Reboot wie beschrieben und leider hängt er jetzt beim Startbildschirm (der Kreis dreht endlos). Mit diversen Boot Schaltern bekomme ich Ihn nicht mehr zum Booten... mit -v habe ich mal einen Screenshot erstellt, für mich hängt er irgendwo im Bluetooth Bereich. Wobei ich echt sagen muss ich lerne noch jeden Tag beim Hackintosh dazu und bin da echt noch Anfänger der nicht genau weiß wo er am besten hingreifen soll also übt auch ein wenig Nachsicht :-)... Screenshot habe ich beigefügt... ich bin für jeden Tip dankbar.


    Hier noch zu Vollständigkeit meine Systemdaten


    Wohnzimmer HackintoshGigabyte GA-H77N-Wifi, Intel i3 3225, 16GB Ram
    interne HD4000
    120 GB SSD Samsung 840 BasicTB , Boootloader, OSX 10.9.1 (nicht bootfähing)


    Danke
    Thomas

    Bilder

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Hat dein Board ein Ozmosis Bios? Hast du eine DSDT? Welchen Soundtreiber hast du genau installiert? Welchen von denen hast du genommen? Den "mit DSDT" oder den "ohne DSDT"? Hast du auch schon die Bootargumente -x -f probiert?

  • Hallo Trainer,


    Bios-nein


    DSDT-weiß leider nicht (was ist das ?)


    Soundtreiber-ALC892 aus dem Multibeast 6.01 mit DSDT


    -x -f hilft leider auch nix ausser das das Endergebnis anders aussieht.


    Hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Du schreibst, "DSDT-weiß leider nicht (was ist das ?)"
    Und warum installierst du dann die "Soundtreiber-ALC892 aus dem Multibeast 6.01 mit DSDT"?
    Wenn du mit den Bootargumenten nicht mehr ins System kommst, sieht es düster aus! Habe allerdings noch nicht gehört, das es zu solch einem Fehler kommt, wenn man den falschen Soundtreiber installiert! Hat der Rechner denn nach dem Mavericks-Update noch normal gebootet?

  • Ich würde dir raten auf einem USB Stick Ubuntu Live zu installieren, und treiber für HFS+ gleich dazu damit du eventuelle Missetäter entfernen kannst, in deinem Fall den Audio kext !

  • @Trainer: irgendwie hab ich geahnt das du über die Dsdt stolperst.... ;( Mir erschien bei ner Quote von 50 zu 50 diese Variante am besten...und vom damaligen Neuinstall hatte ich das im Kopf... Nach dem eigentlichen Update von Mavericks hat der Neuboot einwandfrei funktioniert... Fehler kam erst nach install von audio


    @loibi93:unbuutu Live bekomm ich hin...Hfs+ Treiber google ich, aber in welchem Verzeichniss steht die audio Kext ? Hab da was mit Extensions im Kopf..

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Deine system festplatte/system/library/extensions


    Dort solltest du die alc892 kext finden und löschen. Dann neustart mit -v -f sollte hinhaun !

  • Zitat

    festplatte/system/library/extensions

    ist Falsch !
    Es heisst System/Library/Extensions # auf gross u. kleinschreibung achten !


    Wenn schon mit Ubuntu dann richtig.
    Erst die hfsprogs installieren und zwar so:

    Code
    1. sudo apt-get install hfsprogs


    Danach Deine Macfestplatte/Partition mounten:

    Code
    1. sudo mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sdXY /media/mntpoint


    oder

    Code
    1. sudo mount -t hfsplus -o remount,force,rw /mount/point


    Wobei immer auf die optionen force und rw zu achten ist!


    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hätte in dem Fall zwar nicht viel Unterschied gemacht, aber danke für den Hinweis ! :danke:

  • Stell mich gerad leider saudumm an.... Habe mir einen Unbutu Live Boot Stick erstellt... sehe die Platte und auch das Verzeichniss... leider habe ich nicht genügend Rechte um zu Schreiben bzw. zu löschen... Install von HFS+ hat da leider auch nix gebracht bzw. ich weiß nicht ob da mein "live" System an die Grenzen kommt... Gibt es eventuell da andere, bessere Live Systeme.


    Leider geht auch die Sache per Terminal nicht .... wie 6fehler eigentlich schritt für schritt gut beschrieben... is wahrscheinlich echt meine Doofheit :thumbdown: .. denke mittlerweile über einen Neuinstall mit Modbios nach... wobei ich da nicht weiß wie ich meine aktuelle Mavericksversion als Install auf den Stick bekomme...


    alles doof...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Hallo Trainer, das war der alternativ Gedanke... aber dazu müsste mein hackintosh mal laufen glaube ich bzw. ich muss mir erstmal irgendwo einen Mac suchen oder sehe ich das falsch ?


    Danke
    Thomas

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • bin noch viel tiefer im Brunnen als gedacht :D

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • mail247:


    Die mount optionen -o remount,force,rw sollten dir den schreibzugriff gewaehren.
    Du musst das alles als root kopieren sonst geht das nicht
    mit "sudo -s" wirst du zum root probier das mal so:

    Code
    1. sudo -s
    2. mount -t hfsplus -o remount,force,rw /mount/point


    1.beachte das ich hier den mountpoint nur so eingesetzt habe du kannst da z.b. /mnt nehmen
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • 6f danke für dein Geduld... aber wenn ich den Befehl so im Uunbutu Terminal absetze kommt immer nur die Auflistung was mit dem Mount Befehlt geht...


    sudo geht nocht


    Mount exakt so abgeschrieben und Point durch mnt ersetzt geht leider nicht


    Sorry


    :wallbash:

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • dann fehlen dir die hfsprogs, die musst du so wie ich oben schon geschrieben hab installieren sonst wird das nix.
    Edit: Bledsinn machmal einfach :

    Code
    1. sudo mount


    was kommt da ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Alles klar ich weiss wo der Hund begraben liegt, Du musst den remount dort machen,
    wo er Deinen Stick automatisch hin gemountet hat:
    Das wäre in Deinem Fall so:

    Code
    1. sudo mount -t hfsplus -o remount,force,rw /media/ubuntu/Mountain\ Lion


    Dann klappt es mit dem schreibzugriff.
    Das war jetzt ein denkfehler von mir sorry. :facepalm:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • 6fehler: kämpfe leider immer noch... er nimmt mir den Befehl nur ohne Fehler an wenn ich /dev/sda2 dazunehme... funktioniert so dann zwar ... aber es kommt die Meldung das die Platte read-only gemountet ist (Siehe Anhang)


    @Frank666: guter Ansatz ich komme dahin wo ich will und habe mir mit ls ein wenig angeschaut was drinsteht... meinst Du ich soll den IOHDA...kext einfach löschen ? oder wie soll ich vorgehen ?

    Bilder

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro