Nach Biosflash wird nicht von SL-DVD gebootet

  • Hallo und guten Morgen Forumgemeinde,


    nachdem mir Thomaso66 ein neues Bios zur Verfügung gestellt hat (hier ist der Thread sicher besser aufgehoben als in "Hardware/Installation" - bitte den schließen) lade ich nach dem Neustart die "0ptimized defaults". Drücke ich dann nach der bootreinfolge F10 (die DVD liegt im Laufwerk) passiert immer noch nichts ausser, dass der Gigabytescreen erscheint. Starte ich neu ohne die DVD kommt die Info, dass ich eine Bootmedium einlegen und eine beliebige Taste drücken soll. Nach meinem Verständnis erkennt er kein Bootmedium, obwohl das DVD-Laufwerk auf "1" ist.


    Hat jemand eine Idee? Woran erkennt man, dass das geflashte Bios aktiv ist? Oder ist der Gedanke abwegig? :help: :help:
    DANKE dafür....

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • variousos,
    "Woran erkennt man, dass das geflashte Bios aktiv ist?"
    Indem man ins Bios geht und nachschaut! Dort hat sich in den Bootoptionen einiges verändert. Und evtl. hast du ja eine andere Revision des Bios geflasht. Das kann man auch im Bios sehen!
    Hast du vor und nach dem flashen das Bios nochmals auf default gestellt, bevor du es eingestellt hast?

  • Ich hab grade mal probiert, bei mir bootet die SL DVD auch nicht (orginal von Apple)
    Denke mal, dass es am Laufwerk liegt, hab leider kein anderes zum Testen.

  • Das die orginal SL-DVD mit Ozmosis nicht bootet kann sein.
    Ich kenne jetzt das genaue Bios nicht das Du geflasht hast, aber es kann sein das da eine fuer SL "zu neue" Fake SMC drinnen ist.
    Dieses Problem hatten wir schon mal mal sehn wie sich Thomaso66 dazu aussert.
    Edit:Hat sich erledigt, das wurde schon im Thread davor genannt, ich habe nicht gesehn das dieser Thread eine Fortsetzung ist.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja..hier hat thomaso66 mir schon was geändertes zur Verfügung gestellt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich bevor ich wieder mit dem neuen Bios geflasht habe auch die "defaults" geladen hatte. Wenn ich jetzt noch mal flashe...was soll ich vorher tun?
    DANKE

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Snow Leopard läuft auf der Hardware gar nicht, der Kernel ist nicht Kompatibel. Deswegen gibt es auch extra eine iBoot Ivy Bridge und iBoot Haswell für Snow Leopard, die bringen einen Legacy Kernel speziell dafür mit.
    Ozmosis versucht dann den Originalen Apple Kernel von der DVD zu Booten und das geht in die Hose auf den neuen Systemen.

  • Hallo @backdash...


    Was heisst das jetzt für mich? Mir wurde hier ULTMATIV "gesagt, dass ich ein SL-Medium erwerben solle. Eine "nach Recht und Gesetz" downgeloadete Version von "Lion" hatte ich davor...was aber auch nicht klappte.


    Kannst Du mir sagen was ich tun muss um ein Ozmosis laufen zu lassen?


    Danke für die Antwort

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Die Snow Leopard DVD brauchst du aus rechtlichen Gründen um Macericks benutzen zu dürfen da es ein Upgrade ist. Snow Leopard ist viel zu alt um es auf dieser neuen Hardware anständig zum laufen zu bekommen, mit Ozmosis geht's nicht ohne weiteres, am besten auf die herkömmliche Methode mit der iBoot haswell und dann Mavericks im AppStore Laden. Mavericks läuft dann Nativ mit Ozmosis, Power Management wird OOB unterstützt und alles ist wunderbar.

  • "am besten auf die herkömmliche Methode mit der iBoot haswell und dann Mavericks im AppStore Laden..."
    Ich bin jetzt ziemlich konfus:-(
    Ist das mit "iBoot haswell" auch ein Biosflash? Könntest Du mir sagen, was ich machen muss? Ich hatte mich jetzt auf Ozmosis eingestellt und jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter. Helft mir :bitte:
    :danke: dafür...

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Ok, das jetzt vielleicht auch etwas verwirrend.
    Nein du bleibst schon bei Ozmosis, aber mit Mavericks.


    Du musst dir nur einen Installationsstick mit Mavericks erstellen wie für einen echten Mac. Den kannst du dann einfach, dank Ozmosis Flash, Booten.
    Solltest du dafür keinen anderen Mac zur Verfügung Haben musst du leider erst Snow Leopard installieren um es im AppStore Laden und den Stick erstellen zu können.
    Snow Leopard kannst du aber nicht mit Ozmosis Booten da es zu alt ist, das müsstest du herkömmlich mit einer iBoot CD Booten.
    Ansonsten brauchst du die DVD halt aus rechtlichen gründen.

  • verzeih...aber wie funktioniert das mit der iBoot-CD? Wird die selbst erstellt?


    Funktioniert Mountain Lion nicht? Denn wenn ich sofort Maverick installiere, kann ich dann noch meinen Eizo-FlexScan L767 nutzen? Der hat VGA und beide DVI-Adapter die ich habe, passen seltsamerweise nicht in den der Grafikkarte, weil der "rechte breite Kontakt" etwas länger ist?

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Oja das geht auch mit Mountainlion auch aber den bekommst Du nicht mehr im Appstore da ist nur noch das gratis Mavericks update.
    Mountainlion gibts im Online-Store von Apple *Klick* (ist aber kostenpflichtig heisse 18Euro)
    Ausserdem bin ich mir jetzt nicht sicher ob ML noch die analogen Anschluesse kann.
    Edit: iboot *Klick* gibts im Downloadcenter (runterladen & brennen)
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Klar, die DVD muss vom BIOS schon erkannt werden, sonst stimmt Da etwas nicht, aber mit dem Booten dürfte das nicht klappen da der Originale Kernel nicht mit der CPU klar kommt.
    Du kannst die SL DVD auf dem Quo Board ohne weiteres Booten? :huh:

  • Richtig, die Ivy's laufen damit genauso wenig.
    Das klappt bei meinem Board nicht.
    Ich denke mal dass da in dem Quo BIOS noch irgendwas ist was den Kernel Patch vornimmt.

  • Hallo zusammen,
    also...das Laufwerk wird vom Bios erkannt (Plextor). Aber ich verstehe offengestanden die Probleme nicht. Gandalf schrieb mir in einem vorherigen Thread, dass ich mir SL holen solle, dann würde es klappen. Das Board wurde hier augenscheinlich schon oft genug geflasht! An dem flashen selbst sollte es wohl nicht liegen - man kann hier wohl nicht viel falsch machen. Habe das Board zum wiederholten Male auf "opt. def" gesetzt, F10, dann erneut mit dem Bios von Thomaso66 geflasht - F7, neu gestartet. Wieder das selbe. Warum klappt es bei anderen ohne die iBoot-CD?


    Unter Win7 läuft das Board einwandfrei. Auch das Plextor funktioniert, habe ich damit doch Windoof installiert.


    ---------
    wenn ich diese iBoot "haswell" CD erstelle...funktioniert es dann mit SL? Oder habe ich das falsch verstanden?
    -------
    jetzt erscheint im Bios unter "Boot Sequence" unter 1 "Mac OSX Install DVD, unter 2 das Plextor Laufwerk und 3 die HS???????

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Ich kenne aus genannten Gründen kein Board mit Ozmosis welches 10.6 NATIV Booten kann.
    Dass das Quo Board das kann wusste ich zwar bis gerade auch noch nicht, aber man lernt nie aus.
    Selbst wenn es irgendwie klappt SL mit Ozmosis zu starten wird es nicht adäquat laufen.
    Es ist ohnehin immer nur eine Brücke um sich Mavericks zu beschaffen.


    Gandalf äußert diese Aussage aus rechtlichen Gründen und nicht aus technischen.


    Also nochmal: Der Kernel der sich auf der Snow Leopard DVD befindet ist von 2009 und hat von einer Ivy Bridge oder sogar Haswell CPU soviel Ahnung wie Affen vom Auto fahren.
    Der Kernel muss gepatcht werden bevor er auf diesen CPUs läuft.


    Erstelle dir einen Stick mit Mavericks und installiere das damit dein System anständig läuft.


    Edit/ ja jetzt siehst du die "Mac OS X Install DVD" als Boot Sequenz, das ist Ozmosis! Und wenn du diese nun Bootest gibt es eine Kernel Panik.
    Aber zumindest wird alles richtig erkannt.

  • ok...entweder ML-DVD bestellen...oder am WE einen bootbaren Maverick-Stick erstellen. Alles klar...dann kann der Thread geschlossen werden. Bis zum nächsten Problem:-)


    DANKE EUCH...!!!!

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Jetzt bin ich aber baff was alles in Ozmosis drin ist, muss ich heute Abend mal testen.
    Ändert aber nichts daran das es dann mit Legacy Kernel läuft.
    Heißt @ variousos: Installiere trotzdem Macericks damit Alls Tip Top ist und eine ML DVD gibt es nicht. Ausschließlich als Download.

  • @Backdash...Ich werde es mit Maverick zuerst ausprobieren. Der andere Weg steht mir dann ja noch offen. Und ich beiße auch in den "sauren Apfel" und kaufe mir am Montag einen Monitor mit DVI/HDMI. Denn Maverick macht ja kein VGA mehr...wie ich hier las. Ich hatte zwar erst vor mir nächste Woche eine Samsung SSD zu holen - aber dann muss die eben warten....


    Thread kann erstmals geschlossen werden...

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von variousos ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt