Habe keinen Bootloader...trotz Install mit Multibeast und DualBoot

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mal folgendes getestet:


    System siehe unten. Dazu kommt jetzt , dass cih 2x SSD habe. 1x 256GB Samsung für Mavericks und 1x 128GB Crucial für Win8.
    MIt beiden SSD am Sata hab ich mit Win8 DVD gebootet und wollte auf der 128GB PLatte Win8 installieren. Im Festplattenauswahlmenü meckerte er aber nun rum, wenn ich die Partition wählte. Es könne auf der partition angeblich kein Windows installiert werden...
    "Es konnte keine neue partition erstellt oder es konnte keine vorhandene partition gefunden werden..." oder so ähnlich.


    Abhilfe war nur durch das Abklemmen der 256GB PLatte möglich. Also abgeklemmt und neu gebootet. Dann ganz normal Win8 Installiert - alles gut.
    Anschliessend die 256er wieder angeklemmt und mit Unibeast gebootet und MacOS auf der 256er PLatte installiert (1 Partition).
    Nach Erfolg sofort mit Multibeast und KextWizard die nötigen Settings durchgeführt und 2 Treiber installiert (ETH und ALC892).
    Natürlich auch Chimera im Multibeast gewählt.
    Wie auch immer, ich sehe keinen Bootloader! Nur wenn der Unibeast Stick noch steckt, ahbe ich einen Bootloader, der auch alles partitionen sieht! Ansonsten kann ich nur im Bios die Bootreihenfolge der beiden Platten ändern, um das OS meiner Wahl zu starten.


    Ich sehe keinen Bootloader auf meiner Platte. Auf welche PLatte müsste ich ihn installieren? Win oder Mac? Was könnte der Grund sein?


    danke euch,
    MArkus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Der Bootloader gehört natürlich dahin wo OS X installiert ist, also auf die 256GB.
    Hast du die SSD auch im GUID Schema Partitioniert?

  • Ja, habe ich. Es muss also im Bios auch die Mac SSD als 1st Boot option gewählt sein?

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Jawohl. Mavericks SSD im GUID Schema als Mac Extended (Jurnaled) Formatiert, Chimera darauf installieren und diese SSD als erste Startfestplatte im BIOS einstellen.

  • Genauso hab ichs gemacht...geht nicht. Schlimmer noch, glaube es kommt sogar ein "kein OS gefunden, bitte bootdatenträger einlegen" (singemäß)...
    DAnn drück ich einfach return und dann bootet je nach Bios einstellung eines der beiden OS...


    Check das heute ABend nochmal genau.


    Aber Chimera hab ich def mit Multibeast auf Mavericks SSD installiert!!!

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Ich hatte das Problem wenn ich die Festplatte gpt formatiert hatte... Installier Mavericks auf einer mbr formatierten Festplatte (Vorsicht musst zuerst den Stick Patchen oder mit myhack erstellen!)


    Frag nicht wieso aber das Problem hab ich schon immer!!! Seit dem BIOS Mod geht es jedoch auch anders :P


    Grüße ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

    Einmal editiert, zuletzt von iwhat ()

  • Ich möchte mich dem Ganzen gern anschließen. Ich habe exakt das selbe Problem. Wenn ich den Unibeast Stick gesteckt lasse ist alles OK. Meine Mavericks Installation wird gefunden, ich kann normal booten USW. Aber wenn ich den Stick abzieh wird entweder Windows auf der 2. Festplatte gebootet, übrigens in der Bootreihenfolge auf Platz 2 hinter der Hackintosh Platte, oder wenn ich die Windows Platte abklemme kommt wie oben beschrieben die Meldung das kein OS gefunden wurde. Die Hackintosh Festplatte ist GUID formatiert und das Datensystem läuft auf Mac OS Extendend (Journaled)! Nach mehr als 5 Neuinstallationen und keinen hilfreichen Beiträgen hatte ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt und versuche es jetzt noch mal anzukurbeln. Die Chameleon Installationen laufen gut durch, und ich hab nicht das Gefühl das der Fehler bei Multibeast liegt. Ich hoffe ihr könnt marqus und mir weiterhelfen.


    MFG. Leikeim2ltr

    HP PC
    Prozessor: Intel Core i5-680 (3.6 GHz)
    Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 530
    Software: Mac OS X 10.9.4 auf Platte 1
    Windows 8.1 auf Platte 2
    Festplatte 1: 1.0 TB WD
    Festplatte 2: 2.0 TB WD
    Mainboard: Foxconn 2ABF

  • Dann nimm doch den Tipp von iwhat an! Formatiere die Festplatte mit MBR und Mac OS Extended Journaled und probiere es dann nochmal!

  • Ich werds probieren. Danke im voraus.

    HP PC
    Prozessor: Intel Core i5-680 (3.6 GHz)
    Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 530
    Software: Mac OS X 10.9.4 auf Platte 1
    Windows 8.1 auf Platte 2
    Festplatte 1: 1.0 TB WD
    Festplatte 2: 2.0 TB WD
    Mainboard: Foxconn 2ABF

  • Ok, den Tipp werde ich auch testen jedoch verstehe ich nicht, wie man den Stick patchen soll (...).
    Ich habe übrigens meine Platte nicht BOOTCAMP genannt...daran liegt hoffentlich nicht, oder doch?


    @Leikeim 2 Liter :-)
    Du hast ja scheinbar wirklich das exakt gleiche Problem. Vom Gefühl her ist es so, dass man meint, er erwartet einen Bootloader auf der Mavericks Platte, findet aber nix, und botet dann Windows, richtig?

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Mit dem Patch ist gemeint das der OSX-Installer gepacht wird so das er auch eine Installation auf einer MBR formatierten(statt standard GUID) Platte akzeptiert.
    :guck: *klick*
    Edit: marqus ich habe dir dazu ein PN geschickt.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Danke für den Link, aber WIE man den Stick nun patcht, geht daraus wohl nicht hervor, oder?
    Evtl. bin ich aauch nur zu blind...
    danke,
    M

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Und? Hat es geklappt? :P



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt