Installation klappt nicht. Liegts an der Hardware? BItte um Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    bevor ich in neue silent Hardware investiere, wollte ich mal meine vorhandene Komponenten testen und habe mit einer Vanilla Anleitung, die man schnell im Netz findet einen USB Stick mit einem heruntergeladenem Mavericks Image erstellt:
    Evtl. könnt ihr mich hier auf ne bessere Anleitung verweisen...
    Mein System:


    Asrock Extreme4 z68
    i5 2500k Sandy
    Sockel 1155
    2x4 GB Crucial RAM


    Eigentlich noch eine Nvidia GT560 TI MSI Twin Frozer (oder so ähnlich). Diese hab ich aber ausgebaut, weil ich dachte, es läge an ihr...


    Stick bootet, beibt aber gleich nach einer Seite Ausgabe stehen. Fehlermeldung nicht eindeutig. Letzte Zeile ist "system uptime....".


    Screen sieht diesem hier sehr ähnlich:


    Jedoch ist das auf dem Netz irgendwo herkopiert. Aber so ähnlich sieht es bei mir aus...


    Habe die Anleitung nach bestem Wissen exakt befolgt, bin auch nicht ganz unbedarft im Umgang mit Files und Anleitungen...Aber scheinbar reichts nicht :-)
    Evtl. hat mein Rumgespiele in der SMBios Datei (/Extra) was zerschossen.


    Kann mir jemand helfen? Und falls es doch mal klappt - was brauche ich damit die GT560 unterstützt wird?


    danke euch sehr,
    MArkus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • mit -v booten???


    danke,
    M

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Ach Mist, -v, ja klar hab ich natürlich gesehen.
    Screenshot kann ich nur mit der Digicam machen? Oder gibts ne Tastenkombi?


    Das Mavericks hab ich von einem Mavericks Macbook aus im Appstore gesaugt und mit aus Applications wegkopiert...


    danke,
    MArkus


    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • ne da hilft nur digicam oder handy...


    Edit, Du hast dir also einfach so einen Mavericks Stick erstellt wie Du ihn auch für einen echten Mac nutzen würdest, wenn ja das kann so nichts werden.


    Du brauchst einen Bootloader oder einen Efi Emulator... sprich entweder den Stick mit unibeast/Multibeast erstellen, oder mit Clover.


    Alternative wäre auch noch wenn es geht ein Ozmosis Bios möglich, ich schau mir mal dein Bios an. ist nicht so ohne weiteres möglich...


    Du brauchst aber trotzdem ein gepatschtes BIOS da dein jetziges nicht mit dem Nativen Apple Powermanagment klar kommt.


    flash dir mal dieses BIOS https://www.dropbox.com/s/m1vpajqb9fnog76/Z68EXT42-p-2.zip

  • Ok, hm, ich habe einfach nur die Anleitung befolgt. Die war von ner Seite, die ihr hier nicht mögt, glaub ich :-) Hatte ich aber zuerst gesehen und hab mich halt mal daran orientiert.
    Ich würdemich freuen, wenn du mir hier aus dem Forum evtl. nen wirklich guten Link geben könnetst, an dem ich mich entlang hangeln kann.


    danke dir,
    M


    ps: bekommst ne PN

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Danke schön. Ok jetzt blick ichs gar nicht mehr. Stehe jetzt vor 2 Welten.


    Einmal heisst es, du musst dein Bios patchen und es ist alles gar nicht so easy und der gepostete Link spricht von: Steck mal Stick rein, nimm myHAck und schon läuft dein Mavericks im NullKommaNIx...


    das ist mir nicht klar. Das sind doch zwei grundlegend unerschiedliche Ansätze. Super kompliziert vs. extrem einfach.


    oder wie muss ich das verstehen?


    danke euch,
    Markus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Flash dir mal das Bios aus meinem Post das ist das aktuelle von der Herstellerseite für dein Board, nur habe ich es schon gepatscht so das das Apple Powermangment läuft.


    Und dann folgst du der Anleitung von Dr. Ukeman.

  • Ok, da komm ich aber nochmal genauer drauf zurück, später :-)


    Sag mal, was muss man denn mit einer nagelneuen platte machen (und wie?) damit sie erkannt wird?


    habe das jezt so gemacht wie du schreibst. Geflasht und einfach mit myHack einen Stick erstellt. Bootet, bricht aber dann nach der Sprachauswahl ab. Fehler nicht ersichtlich für mich und ich kann kein Log speichern...


    Scheint als ob er die Samsung SSD gar nicht sieht...


    Danke dir,
    Markus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Mach mal bitte Screenshots von deinen Bios Einstellungen, must mal schauen normaler weise gibt es dazu eine taste im Bios der USB Stick muss mit fat/fat32 formatiert sein.
    Die lade bitte hoch...


    Also AHCI hast Du angestellt im BIOS bei der SSD /Festplatte?

  • HI nochmal,


    ich danke dir. Habs jetzt doch mal mit der verpönten Uni Bestie versucht. Konnte somit zumindest mit dem Stick auf den Desktop booten. Dann noch bisschen in der Multi Bestie rumgeknipst nd dachte, jetzt funzt alles, abder leider nicht.


    Beim booten von SSD hängt er sich scheinbar am Ende beim Umswitchen auf grafische Oberfläche auf. Sinngemäss steht im verbose screen gegen Ende:


    Witung for DSMOS
    AppleIntelSNBGraphicsFB start failed (to load)
    Failed to load kext...


    AppleIntelCPUPowermanagement timed out


    Kernel Extensions in backtrace
    AppleTyMCEDriver...


    Hmpf, naja...


    Was genau hattest du denn ander original ASROCK Bios Datei geändert?


    DAnke dir,
    MArkus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • PM Patch siehe Download Bereich.


    Was heisst etwas "Multi Bestie rumgeknipst" was hast du da alles installiert bzw. ausgewählt, bzw. von der DSDT Free Installation verändert?

  • HI zusammen,


    was genau ist denn DSDT überhaupt?
    Ich habe einfach das Easybeast gewählt und unter drivers ein paar dinge gewählt, die ich eindeutig weiß. Das sind ALC 892, i5 nicht übertaktet und ein paar bootoptions angeklickt.


    Haette ich einfach auf DSDT free gehen sollen und ab dafür? Und wie binde ich einen Treiber für Broadcom 57781 ethernet ein. Haette was runtergeladen, ob es passt weiss ich nicht und wie man ihn "installiert" weiß ich auch nicht.


    Und wie wird dieses "Über diesen MAc" Fenster definiert? Specs, Bild, ...?


    Und wenn ich jetzt nicht von PLatte booten kann bleibt mir doch blöderweise nur der Weg, nochmal über Stick zu booten und alles nochmal von vorn zu machen. Also einfach nochmal due Platte zu formatieren und zu instalieen, oder? Der Stick ist ja ein reiner Installstick...


    Ok, nochmal für den Noob ein par Fragen:
    1. Warum habe ich direkt nach dem Bios die Meldung "No Partition found" und ich muss mit return erst dafür sorgen, dass der Chimera Bootloader zu sehen ist?
    2. Wie ist das Vorgehen, um kexte zu deinstalieren und installieren? Legt man die einfach nur in System/Extensions und gut ist oder muss das noch irgendwie eigebunden/refreshed werden?
    3. Warum sehe ich im Finder meine SSD platte nicht als Volume? Ist das normal bei Stadard-MacosX? Bei meinem MacBook (von der Arbeit) ist das nicht so...
    4. Größetes Problem also bislang: Ich hab kein Netzwerktreiber. Onboard LAN Chip ist Broadcom 57781.



    danke euch sehr,
    Markus

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

    Einmal editiert, zuletzt von marqus ()

  • Danke dir,


    hab mich nochmal etwas weiter eingelesen. Grundsätzlich ist aber noch einiges mehr als unklar :-)


    Muss mal bisschen rumspielen. Frage: Woran kann es liegen, dass ich kurzzeitig Netzwerkverbindung hatte und auch online war, ich jetzt aber, nach Ruhezustand und etlichen Neustarts, wieder nur ein rotes Ethernet Symbol habe. Am Anschluss blinkt es lustig vor sich her, aber angeblich steckt kein Kabel drin...


    Habe mit dem KextWizard alles mögliche ausprobiert, aber der Treiber wird wohl nicht geladen.


    davon ab: Gibt es von eurer Seite aus die 0815 EasyPeasy Anleitung wie bei Tony mit Unibeast nur eben OHNE Unibeast???


    danke,
    M

    Xeon 5460
    GA-EP45-DS3
    4GB DDR2
    X1950XTX

  • Hallo ich habe jetzt viel gesucht und versucht, aber keine Lösung gefunden.


    1.Ich habe einend Ozmosis Mod für das H87n-Wifi (neueste Version F7) aufgespielt, und
    2.einen Stick mit myhack erstellt (GUID)
    3. vom Stick gebootet, aber ich komme nicht über den grauen Apfel hinaus. Die Möglichkeiten -x; -v; usw. habe ich alle durch meist erscheint dann called:Panic oä.


    ich habe ein Bild gemacht ( ich hoffe es ist lesbar) gebootet wurde hierbei mit: -x -v- -f -F.


    einen Stick mit Unibeast zu erstellen war nicht möglich (Abbruch durch Fehler)


    als Hilfsmittel habe ich ein Macbook Pro auf dem ich die Sticks erstelle und das Mavericks (neueste Verein aus dem Appstore) geladen habe.



    Fehlerbild:
    http://www.directupload.net/file/d/3650/ab6pkb5k_jpg.htm



    Ich danke euch im Voraus und hoffe meine Frage hier richtig platziert zu haben.

    Macbook Pro: Core i5-4258U, 8 GB 1600 MHz DDR3L, 256GB
    iPad 4:32GB, Cellular
    iPhone 4s:16GB
    Projekte
    Aktuelles Projekt: Gigabyte GA-H87N-WIFI, i5-4590, Curcial Ballistix Sport 8GB DDR-1600, be quiet! Power L8, Curcial M500 120GB
    LowBudget Core 2 Duo E8500, Resthardware<200€
    RaspberryPi: Timemachine; Airprint; Airplay; appleTV