sporadischer kernel panic

  • Hallo Gemeinde,


    mich plagt schon seit längeren ein sporadischer kernel panic beim booten von Lion (10.7.2).... bei jedem 2/3 mal kommt es beim starten des System zu folgenden kernel panic.



    Ich kann mir leider keinen Reim draus machen.... vermute aber irgendwas mit der Graka.


    Mein Extrafolder + *.plist



    Konfiguration siehe unten Version 5.0.... Vielen Dank für eure Infos.

  • VoodooHDA hast du angepasst mit:


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1352


    Und wo ich es gerade seh Graphics Mode bringt wenn ich mich nicht irre relativ wenig / nichts und sollte man eig. leer lassen.
    Also:



    Und wieso bootest du im 32-bit Modus? Hast du Probleme mit dem 64-bit?

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Die Meldung ist laut Apple keine Kernel Panik, sondern ein inkompatibilität irgendwelcher Hardware Aussage Apple Care habe ich bei meinem Mac Mini auch manchmal. Auch bei meinem Hacki kam das bist zur 10.2 schon mal vor jetzt schon lange nicht mehr, hatte dann einfach neu gestartet und es war wieder für Monate weg.

  • gothic860


    wenn ich den <key>Graphics Mode</key> frei lasse <string></string>, laufe ich beim booten in einen loop.... den <key>Kernel Flags</key> habe ich auf 64bit gestellt... das läuft.


    Gandalf


    woran hast du das erkannt, wenn ich fragen darf...

  • Wenn ich denn screen richtig deute nutzt du einen HDAEnabler und VoodooHDA? Ein HDAEnabler wird eigentlich nur in Verbindung mit einer AppleHDA genutzt. Und AppleHDA+VoodooHDA = Kernelpanic.

  • das es sich um keinen kernel panic handelt, sondern um inkompatible Hardware.... wo in der Fehlermeldung (Zeile) kannst du das ersehen?

  • Zitat

    wenn ich den <key>Graphics Mode</key> frei lasse <string></string>, laufe ich beim booten in einen loop.... den <key>Kernel Flags</key> habe ich auf 64bit gestellt... das läuft.


    Ok, dachte nur weil ich öfters gelesen hab, dass es wohl ohne besser laufen soll. Laut Screenshot hast du ja mit arch=i386 auf 32-bit gestellt deshalb die Frage.


    Aber wie Schneelöwe schon geschrieben hat AppleHDA.kext hast du schon gelöscht oder? Glaube mich zu erinnern dass ich mal eine ähnliche KP hatte und dass nach dem editieren der VoodooHDA (siehe Guide) das Problem gelöst war.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Einfach in S/L/E und dort nach AppleHDA suchen und dann diese löschen bzw. erst absichern (man weiß ja nie) und dann löschen.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • das es sich um keinen kernel panic handelt, sondern um inkompatible Hardware.... wo in der Fehlermeldung (Zeile) kannst du das ersehen?

    Das ist die Ausage von Apple wie ich schon sagte, weil es das auch bei orginal Geräten gibt.

  • Jup, mach das was gothic meinte.
    Ausser, du nutzt die applehda +hdaenabler für's audio und die voodooHDA ist nutzloser Ballast ...
    Achja, eine Sache noch: Das was gothic auch meinte mit dem Graphicmode gibt mir auch zu denken, funktionert deine Grafikkarte eigentlich richtig mit QE/CI?

  • Gandalf


    OK... Danke für die Info. :danke:


    gothic860, Schneelöwe


    so habe doch tatsächlich eine AppleHDA und eine VoodooHDA in der S/L/E aufgefunden.... habe beide gelöscht, sodann das MultiBeast wüten lassen und den AppleHDA (AC889) neu aufgesetzt.


    Sound funzt, und wollen wir hoffen das der Fehler ebenfalls beseitigt ist. Besten Dank für eure unterstützung... :danke:

  • Achja, eine Sache noch: Das was gothic auch meinte mit dem Graphicmode gibt mir auch zu denken, funktionert deine Grafikkarte eigentlich richtig mit QE/CI?


    ???? Fragezeichen ?????


    was heißt QE/CI


    ..... aaahhh google hilft.


    sollte!!! z.B. Transparente Menüleiste wird angezeigt

  • sorry, musste ich selbst gerade erst googlen... Transparente Menüleiste wird angezeigt.


    Ich werde mal einen Graka-Benchmark "OpenCL Bench" laufen lassen.

  • Wenn die Menüleiste transparent ist, ist alles OK.
    Laut Bootloadermeldung wurde deine Grafikkarte nur als Unknown ATI identifiziert, daher meine Idee.
    Aber wenn die leiste durchsichtig ist, ist alles i.O. .

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt