Hallo,
ich besitze ein Asrock Z68 Pro3 (Hab leider keine genaueren Angaben zum Namen gefunden) und muss die bevor ich Mavericks installieren kann flashen. Was für ein Risiko besteht? Ich hab ein bisschen Angst dass ich meine PC kaputt mache.
Bios Flashen
-
- Erledigt
- Katylchen
- Erledigt
-
-
Signatur ausgefüllt
-
Das größte Risiko ist die Stromversorgung. Fällt der Strom während des Flashens aus weil z.B. gerade jemand den Staubsauger einschaltet der über ein und die selbe Sicherung läuft ist es ganz schnell aus mit den Board.
In Werkstätten wird das deswegen immer an einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gemacht.Das BIOS kann u.U. Fehlerhaft sein, es gibt zig Risiken.
Ich Flashe seit eh und je wie ein Weltmeister und ich habe noch nie etwas schief gehen sehen.
Deswegen würde ich sagen: Achte auch die Stromversorgung und mach dir keinen Kopf.
Die Verantwortung trägst du jedoch selbst. -
Welche gefahren bestehen beim Flaschen eines Bioses, ist recht einfach sollte dabei etwas schiefgehen dann ist erstmal ende im Gelände, auf gut Deutsch das Board Startet dann nicht mehr, deshalb immer auf eigene Gefahr!
Wenn man sich aber an die goldenen Grundregeln des flashen hält ist es relative ungefährlich ich zitiere mich einfach mal selbst
ZitatAlles anzeigenAls Abschluss wie Flash ich ein Bios richtig!
Als erstes dafür Sorgen das nicht gleich die Sicherung rausfliegt, also nicht gerade den Wasserkocher, Mikrowelle, Föhn laufend, im gleichen Stromkreis haben wo der Rechner mit angeschlossen ist, aber das dürfte eigentlich selbst erklärend sein.
1. Rechner Starten in BIOS Load up Defaults! (um alle gemachten Veränderungen die Stören könnten rückgängig zu machen, gerade in Bezug Übertackung! ) Speichern und Neustarten.
2. Rechner Starten entweder mit dem BIOS oder mit dem DOS Programm (siehe Mainboard Hersteller) das Aktuelle BIOS sichern und dann das neue Flashen Rechner startet nach dem flash Vorgang automatisch neu.
3. Nach dem Neustart in BIOS wieder Load up Defaults! Speichern und Neustart.
4. Wieder ins BIOS und die gewünschten Einstellungen vornehmen anschließend Speichern und Neustart.wenn man sich daran hält sollte eigentlich alles wieder so laufen wie man das vorher gewohnt war, mit unter sind dann auch einige Probleme behoben, oder im falle von Ozmosis hat man Meinung nach den besten Bootloader den man im Moment für einen Hackintosh haben kann installiert.
So und nun habe ich dir hier ein passendes BIOS Fertig gemachtZ68PRO_2.10-Ozmosis.rom.zip das ist das BIOS von hier (bitte nachsehen ob es auch dein Board ist) was ich um den Ozmosis Bootloader erweitert habe, gepatscht ist es auch damit OS X überhaupt drauf läuft.
Alles andere zu Ozmosis findest Du im selbigen Bereich hier im Forum
-
Danke, es ist das MB!
Einzige Frage, wie speichert man das aktuelle BIOS? -
Das aktuelle BIOS kannst du auf einen mit FAT/FAT32 USB Stick sichern, auf dem kannst du auch gleich das zu flashende BIOS legen, alle anderen Formate kann das BIOS nicht beschreiben.
-
Tut mir leid für die blöde Frage aber ich bin noch ein Anfänger.
Wie gelange ich zu dem Unterunkt im BIOS wo ich die Einstellungen auf dem USB speichern kann?HILFE Computer startet nach Flaschen von BIOS nicht mehr!
Ich hab wie im vorherigen Post beschrieben die Anleitung
befolgt und nun bricht Windows bei Windows ladesymbol immer ab! Kann mir
irgendjemand helfen? -
Du hast Windows entweder mit AHCI oder ohne AHCI im Bios installiert! Wenn du Windows booten willst, stelle das mal im Bios um!
-
Oh Gott Dankeschön, hab grad den Schreck meines Lebens bekommen!
vielen,vielen Dank
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt