**gelöst** keine Netzwerkverbindung, nachdem Kabel gezogen und dann wieder gesteckt wurde..

  • Hallo,


    ich wollte mein Netzwerkkabel tauschen und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich das Kabel wieder stecke, bekomme ich keine IP Adresse mehr. Auch eine feste IP Adresse hat nichts geholfen. Erst nachdem ich den Rechner neu gebotet habe, bekomme ich wieder eine IP Adresse, wenn das Kabel gesteckt ist.


    installierter Kext über Multibeast: Realtek - Lnx2Mac's RealtekRTL81xx



    Könnte mir bitte jemand einen tip geben, wie ich das beheben kann?

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • hast du nurdie IP Adresse fest vergeben, oder auch DNS etc?
    Alternativ kannst du mal noch den originalen Realtek Treiber nutzen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo!


    Ich hatte IP-Adresse, Gateway und DNS fest eingetragen. Gleiches Problem.
    Kannst Du mir sagen, wo ich die Version des installierten kext sehen kann? Vielleicht gibt es eine neuere Version?
    WO finde ich den originalen Realtek Treiber?


    **Update**:


    Nach langer Krankheit möchte ich mich wieder dem Problem widmen. Ich nutze auch FritzMacSuite auf dem Hacki, um eingehende Anrufe zu sehen. Hier verliert das App oft den Connect zur Fritzbox. Ich vermute, das hängt auch alles daran!


    Wo kann ich denn sehen, welchen Kext mein Onboard-Ethernetadapter aktuell nutzt? Mit Multibeast hatte ich zwar den Realtek - Lnx2Mac's RealtekRTL81xx installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob der korrekt ist!

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

    Einmal editiert, zuletzt von mindsuk ()

  • das kannst du im systemprofiler sehen wenn du auf die Ethernet Karte klickst :thumbup:

  • Danke Sn0wleo!


    Also, da steht bei mir folgendes:


    ethernet:


    Typ: Ethernet-Controller
    Bus: PCI
    Hersteller-ID: 0x10ec
    Geräte-ID: 0x8168
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1462
    Subsystem-ID: 0x7759
    Versions-ID: 0x0006
    Link-Breite: x1
    BSD-Name: en0
    Kext-Name: RealtekRTL81xx.kext
    Ort: /System/Library/Extensions/RealtekRTL81xx.kext
    Version: 0.0.90


    Gibt es hier einen besseren Kext?

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • Leider kann ich dir den link nicht posten, aber in einem englischsprachigen Hackintosh-Forum der mit "i" beginnt, gibt es einen aktuellen Treiber für die 8111-Realtek onboard LAN's. Google einfach unter "new driver mietze 8111 kext" und du findest den entsprechenden Thread. Die aktuellste Version ist 1.2.2. Damit du den Treiber downloaden kannst, musst du dich registrieren.


    Moment... Jetzt fällt mir ein im aktuellsten Multibeast ist dieser Treiber auch beinhaltet. Bevor du diesen installierst musst du den alten Treiber löschen, repair permission, neu starten und den Treiber installieren. Danach wieder repair permission und neu starten. Auch vorher (vor löschen des alten Kextes) würde ich noch in den Systemeinstellungen die Netzwerkverbindung löschen und danach neu erstellen.


    Ich kann diesen Treiber wärmstens für die Realtek8111er empfehlen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Die Rechte repariert Multibeast selber wenn man damit was installiert ;) Also alte kext löschen neue per Multibeast installieren und reboot

  • Ich mache es immer händisch und von daher bin ich es gewohnt diese Schritte zu machen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Und wenn es ein Schritt zu viel ist, ist es auch nicht tragisch. Hauptsache es funzt....

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade mal die möglichen alten Kexte in S/L/E gesucht, finde aber nur den RealtekRTL81xx.kext..


    Muss ich den dann löschen?

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • Genau, diesen löschen und dann repair permission mit


    Code
    1. sudo diskutil repairPermissions /


    im Terminal eingeben.
    Aber vorher würde ich noch in den Systemeinstellungen => Netzwerk => entsprechenden LAN-Anschluss markieren und dann im Fenster unten auf "Minus" gehen. Du löscht damit diesen Anschluss heraus.
    Dann reboot und mit dem aktuellen Multibeast den Realtek-Treiber (v1.2.2) von "Mieze" installieren. Danach wieder reboot und schon müsste der neue LAN-Anschluss wieder unter Systemeinstellungen => Netzwerk zu finden sein. Falls nicht dann dort beim Fenster unten einfach auf das "Plus"-Symbol und einen neuen LAN-Anschluss erstellen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Vielen, Vielen Dank!!!


    Hat alles funktioniert und nun ist mein Problem behoben!! Ich bekomme wieder eine IP Adresse, wenn ich das Kabel ziehe und stecke! Wunderbar!


    Viele Grüße


    :closed:

    MSI Z77MA-G45, Intel Core i5 LGA 1155/Sockel H2, Realtek® ALC892, 32GB DDR3 RAM, Samsung SSD 500GB,Zotac nvidia GT640

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt