Ton seit Mavericks bei Chrome verzerrt

  • Hey,


    hab seit dem Upgrade auf Mavericks genau 1 Problem:
    Sobald Chrome Audio ausgibt, wird das komplette Systemaudio verzerrt. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn Chrome länger als 15-30min läuft und setzt erst langsam ein und wird mit der Zeit immer schlimmer. Außerdem tritt das Problem nur bei Chrome und nur bei Mavericks auf, Safari funktioniert. Cleaninstall hab ich bedingt durch die neue SSD schon gemacht, hat nichts gebracht. Als Audio kext verwende ich die aus MultiBeast 6.0. Das einzige was ich noch nicht Probiert hab, ist eine andere Audio kext (z.B. die aus Multibeast für MountainLion), was ich gleich nachholen werde.
    Ideen?


    EDIT: Video: https://vimeo.com/79319851

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    Einmal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • welche kext genau aus Multibeast nutzt du denn? Und: Mit oder ohne DSDT?

  • Ohne DSDT, DSDT verwende ich auch keine.
    EDIT: Hab jetzt mal die aus MultiBeast 5.5.5 installiert, Audio geht noch, muss zum testen jetzt wie gesagt einige Minütchen warten.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    Einmal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • Und welche Kext? Realtek ALC 898?
    Ich habe auf meinem System noch keine Probleme bemerkt bei gleichen Gegebenheiten.

  • jop alc 898

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Leider wurde dein Video oben gesperrt, ich hätte mir gerne ein Bild davon gemacht. Da ich hier exakt die selben Gegebenheiten habe kann ich hier testen ob es bei mir reproduzierbar ist. Ich nutze Chrome nicht daher muss ich es erst testen.

  • Ja es tritt wie gesagt nur bei Chrome auf. Ich kümmer mich um das Video...


    Und leider Tritt das Audio Problem auch mit der alten kext auf...


    EDIT: Video erneut hochgeladen.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    Einmal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • Ok, ich hab Chrome jetzt mal installiert, lasse es mal laufen und gucke ob es bei mir auch auftritt.
    Ich habe ebenfalls Mavericks auf dem UD5H und ALC898 mit Multibeast 6 installiert.... mal schauen.

  • Ok

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • so, läuft jetzt schon über 30 min ohne Probleme, nicht ein knacken.
    Der Hund liegt scheinbar irgendwo bei dir begraben.
    Dann lass uns mal einen Vergleich anstellen:


    Zum Board:
    Welche Board Revision hast du, um wirklich von einer gleichen Grundlage auszugehen? Meine Revision ist 1.0
    Welches BIOS nutzt du? Ich nutze das F15r
    Welche BIOS Einstellungen hast du nach Load Defaults vorgenommen?
    Du nutzt ebenfalls den Grünen Analogen Stereo Klinke Ausgang direkt hinten am Board?


    Zur Software:
    Welchen Bootloader nutzt du?
    Welche System Definition?
    Wie installiert? (MyHack, Unibeast, Selbst erstellt.....)


    Vielleicht wäre es einfacher auf einer zweiten Partition/Festplatte mal schnell eine Installation durch zu jagen, ALC898 Kext installieren und testen ob es weg ist, wenn ja müsste man am System suchen wenn nein wird das Problem auf jeden Falls von der Hardware/BIOS ausgelöst. So würde ich jetzt zumindest vorgehen.
    Ich habe auch schon einige Kuriose Fehler mit dem Board gehabt die sich durch "Load Setup Defaults" nicht haben beseitigen lassen aber nach einem neu Flash des BIOS waren sie Weg. Diese Fehler haben sich aber direkt im BIOS bemerkbar gemacht, nicht erst im OS.

  • Also


    - UD5H Rev 1.0
    - F14, F15R drauf gehabt, zum testen auf F14 zurück -> keine Lösung
    - BIOS Einstellungen: PLL -> Off; EHCI + XHCI Hands-Off -> On; xHCI -> Auto;


    - Chameleon v2.2svn r2266
    - MacPro 5,1 -> mit 3,1 kein Unterschied
    - UniBeast


    Das was ich aktuell hab ist bereits quasi ein clean install und das Problem ist seit Anfang an existent...


    Das Problem scheinen (nach weiterer Recherche) mehr Leute mit Chrome zu haben, um genauer zu sein mit dem internen Flash Plugin von Chrome. Aber auch das zu deaktivieren, brachte kein Ergebnis.
    Allerdings tritt es nach aktivieren des "echten" Adobe Flash Plugins gefühlt seltener auf, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher...



    EDIT: Scheinbar habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab im Audio-Midi Setup die Samplerate von 48kHZ auf 96kHZ angehoben, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

  • Ok, nicht schlecht, die Frage ist jetzt nur ist das ein Hackintosh Problem oder einfach ein Softwarebug. Ich habe Chrome heute laufen lassen während ich auf der Arbeit war und bis jetzt immer noch nichts. Bei mir ist alles OK.

  • Hmmm. Unter Windows hatte ich die Probleme nicht und unter Mountain Lion auch nicht. Es muss also mit Mavericks zusammenhängen....

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Ich hatte ja zuerst ein Upgrade gemacht und danach eine SSD gekauft, und deshalb direkt mal nen Cleaninstall gemacht, das Problem besteht weiterhin und laut englischsprachigen Foren haben mehr Leute das Problem.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt