Z87X-Ud5H

  • Hallo,


    ich hoffe morgen kommen restliche Komponenten und ich kann anfangen ;)


    Vorab aber 3 Fragen


    1. Welche Komponenten laufen definitiv nicht bei dem Board? (ich habe bis jetzt nur was von der 2-ter Netzwerkarge gelesen. Das muss aber nichts heissen, spricht vielleicht laufen noch andere Sachen nicht)
    2. Läuft die Interne FW Schnittstelle? (Ich habe noch 3 externe Platten die wurde ich gerne noch einige Zeit weiter nutzen, zumal mein "alter" MBP nur USB 2 und FW 800 hat
    3. Wenn die interne FW Schnittstelle laufen Zoo, wo kriege ich ein passendes Kabel damit ich es vom Board an Gehäuse ausführen kann?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Hi. Bitte den Post nochmal lesen und wenn du die Fragen dann in lesbaren Sätzen formulierst auch gleich die Signatur ausfüllen. Danke

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Was soll ich denn in der Signatur reinschreiben? Ich habe noch nichts laufen.
    Ach ja die erste Frage war "komisch" aber was ist unverständlich bei 2 und 3?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Du kannst uns ja wenigstens sagen was du alles Bestellt hast oder bestellen willst

  • Klar kann ich das. Sogar liebend gerne.


    Board - GA-Z87X-UD5H
    CPU - i7-4770K
    RAM - Corsair Vengeance Schwarz 32GB (4x8GB) DDR3
    GraKa - MSI GTX770 Twin Frozr


    CPU-Kühler - Noctua NH-D14
    Netzteil -be quiet! Dark Power Pro 10 550W


    Dürfte so alles sein


    Board habe ich über die Tony Liste ausgesucht und "dachte" es wird alles gar kein Thema sein. Jetzt bei der Suche finde ich hier in Forum viele Leute die Fragen bzw. nicht weiterkommen aber keine "Anleitung" wie man wirklich vorgehen muss damit alles schön sauber installiert und lauffähig wird.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • OK dann ohne Zitat - ich bin scheinbar zu doof etwas über die Suche zu finden.
    Eine Anleitung finde ich zumindest zu diesem Board nicht. Es wird mir al Treffer das "Hackintosh Anleitung GA-Z77X-UD5H / Intel Core i7-3770K / EVGA NVIDIA GTX670 FTW"
    was mit meinem Board nicht viel gemeinsam hat.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Schau mal hier. klick 10.8.5 scheint wohl zu laufen, was Mavericks angeht müssen erst noch Erfahrungspunkte angesammelt werden.

  • Diesen Thread kenne ich selbstverständlich.
    Da sind mir einige Sachen nicht bekannt und somit kann damit wenig anfangen.


    1. "Ich musste nur extras per hand erstellen, habe ich vom Stick kopiert."
    Was für extras?


    2."So.... Moi hat gewonnen.
    ...
    Also sollte wieder so ein Menschlein wie ich auftauchen, dann könnt ihr ihn nach der passenden Version fragen."
    Wer ist Moi, passender Version von was?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich musste nur extras per hand erstellen, habe ich vom Stick kopiert.


    Er hat den Extra Ordner vom myHack Stick auf die Platte kopiert, zumindest verstehe ich das jetzt so.


    Tja wer ist Moi, kein Plan...
    Hast Du das Board oder willst Du es Dir erst kaufen?

  • Habe dir in dem anderen Posting geantwortet, vielleicht kann ein Mod/Admin mein Posting da splitten und hier her verschieben?


    Ich kann die Bilder hier leider nicht einfügen aus dem Posting.


    IBM hat natürlich recht das bezog sich auf den Extra Ordner.


    Zum Firewire Slotblech, Ebay, oder irgend einen Komputerladen in deiner nähe der auch Rechner zusammenschraubt, kosten ca 5-10€

  • IBM hat natürlich recht das bezog sich auf den Extra Ordner.

    Hmm, welchen Extra Ordner? Also ich habe den Stick mit den neusten Unibeast erstellt und am Ende Multibeast daraf kopiert. Wenn ich mir den Stick aber so anschaue gibt es da kein Ordner der "Extra" heißt.


    Und mit der Aufteilung - muss man vielleicht nicht machen. Wenn das tatsächlich so "geschmeidig" läuft (hoffe ich doch) werde ich am Ende das "gemachte" in die Anleitungen/ WiKi oder wo Admins es gerne hätte packen. Damit der nächste auch nicht so "Panik" kriegt - "1500 EUR ausgegeben und wie geht es weiter"


    Ich bin nach 2 Wochen Baustelle mit FreeNAS (was "so einfach" sein soll) vorsichtig geworden. Ja habe ich es schon hinbekommen aber ohne Kenntnisse aus *nix und SAMBA wäre ich gescheitert.


    Noch eine Frage - wie läuft es mit dem Hack bei einem Update? Speziell jetzt in Bezug auf TRIM. Auf meinem MBP musste ich immer mit Perl die Datei wo die Sachen gespeichert sind verändern. Bei Multibeast gibt es auch ein Punkt dazu. Spricht läuft Multibeast quasi nach jedem Update neu oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Der Extra Ordner ist versteckt. (Nicht nur der)


    zum sichtbar machen im Terminal das eingeben


    Zitat

    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
    killall Finder


    zum unsichtbar machen dieses


    Zitat

    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
    killall Finder



    Freenass, das hatte ich mir auch mal angesehen erst in einer VM und dann auf einem Testrechner, habe es dann aber dank der sehr schlechten Datenraten trotz GBit Lan wieder aufgegeben.

  • Ja ist schon klar.
    Was mich so von den Anleitungen etwas wundert (oder ich bin zu doof). Nach der Installation soll man MultiBeast starten. Dazu muss der Rechner aber ganz normal von der Platte booten richtig? Wenn nein - wie kriege ich es bei dem Installationsmodus gestartet?


    Wohin muss ich den Extra Ordner kopieren?


    Ach ja und mit FreeNAS bin ich bestens zufrieden. Die Performance hervorragend und ZFS ist einfach nur super geile Sache.


    Gruß Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Ich möchte ja nicht Meckern, bin ja selber noch ein Grünschnabel in der Szene.


    Aber kannst Du nicht warten bis deine Teile da sind und einfach mal nach Anleitung die Installation starten?
    Ich habe Stunden im Wiki verbracht, mir andere Anleitungen durchgelesen, auch auf der "bekannten englischen Seite von Tony" gibt es unendlich Anleitungen, auch für dein System.
    Viele Sachen sind selbst erklärend, zB Extra-Ordner, liegt auf Stick und nach Multibeast-Install auch auf deiner HD und sollte nach MB-Install, vor dem Neustart, bearbeitet werden, oder mit dem Extra-Ordner vom Stick ersetzt werden.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Hallo Tobi


    Ich habe mir auch das Board bei Tony ausgesucht weil ich dachte das es einfach ist.
    Aber ich probiere jetzt auch schon seit Tagen irgendetwas zum laufen zu bringen.
    Am einfachsten ist die Installation mit der Version 10.8.5.
    Erstelle Dir einen stick mit der neusten Version Unibeast dann habe ich alles probiert
    und bei mir bootet es nur mit -x
    Dann kannst du ganz normal installieren und ganz wichtig nach der Installation wenn du das erste mal von
    der Platte bootest auch mit -x
    Und dann kommt das was dir keiner genau sagen kann die richtigen Treiber installieren mit dem Beast.
    Normalerweise reicht Audio und Netzwerk aber bei mir funktioniert das nicht
    Ohne irgendwelche Bootflags einzugeben konnte ich noch nicht starten
    Ich habe auch Mavericks probiert aber da gibt es auch noch viele probleme
    Da war mein Problem am Ende IOBluetoothHCIController Missing Bluetooth Controller Transport
    Versuch Dein glück vielleicht hast du für mich ja tipps !

  • Ich möchte ja nicht Meckern, bin ja selber noch ein Grünschnabel in der Szene.

    Na ja vielleicht sind die Teile eben schon da?
    Woher weiß Du eigentlich ob und wie lange ich schon im Netz nach diversen Sachen schaue und lese. Passiert Dir nie, dass Du irgendwann einfach auf Grund von dem Flut an Informationen einfach den Überblick verlierst?


    Übrigens dank Thomaso66 hat die Installation schon mal funktioniert. Ist vielleicht noch nicht alles optimal aber... es läuft 10.9


    @shane52


    Nun Tipps so im Moment sicherlich nicht. Ich werde die Installation erst mal "zur Seite" legen. Aber an sich war es bis jetzt ganz einfach. Die Einstellungen die Thomaso66 in meinem anderen Thread gepostet hat und schon lief das ganze.


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Ich habe Mavericks erfolgreich installiert und alles funktionierte,
    auch die USB 3 Onboard slots.
    Dann habe ich meinen Bluetooth dongel von ultron reingesteckt und
    habe den PC gestartet.
    Seitdem gehen alle USB 3 Slots nicht mehr nur noch die extra eingebauten
    USB 2 Slots.
    Treiber sind alle ok, habe auch schon nachinstalliert keine änderung.
    Hatte die Batterie raus und Mavericks neu installiert geht noch nicht.
    Hatte das Problem schon jemand sind die dinger kaputt?

  • Hi,

    Seitdem gehen alle USB 3 Slots nicht mehr nur noch die extra eingebauten
    USB 2 Slots.

    hmm ich habe nach kürzer zeit auch Probleme mit Bluetooth :(
    Aber was heißt jetzt "extra eingebaut". Das Board hat doch USB2 und USB3 Ports ?(


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • shane52 Hast mit MultiBeast 6.0 die Kext für USB 3.0 installiert? Die funktioniert nicht immer, nimm mal die aus dem Dareianhang, die funktioniert be mir mit Mavericks einwandfrei.

  • Danke für den kext zwei slots gehen wieder aber nicht alle.
    Sie funktionierten ja einwandfrei bis ich meinen Bluetooth Dongle
    reingesteckt habe dann ging nichts mehr.
    An ObiTobi du hast doch noch vier steckplätze auf Deinem Board.
    Zwei für USB 3.0 und zwei für USB 2.0 da kannst du doch ein oder mehrere USB Slotbleche
    anschließen.
    Kurze frage hat noch jemand eine Lösung für Bluetooth vielleicht eine Mac
    fähige PCIe Karte habe bis jetzt nur USB lösungen gefunden.