Hardware absegnung bezüglich Gaming PC und Mavericks

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren begeistert mit meinem MacBook Pro arbeite, will ich mir jetzt auch einen Desktop PC zum Gamen zulegen dabei aber nicht auf OS X verzichten.
    Ich habe mich schon etwas umgeschaut und eigentlich scheint es ja keine grosse Sache zu sein. Trozdem würde ich hier gerne noch meine geplante Hardware reinsetzen, damit die Profis da noch ein Auge draufwerfen können.
    Zwei Fragen sind mir noch aufgetaucht.
    1. Muss man etwas spezielles beachten wenn man später Mavericks draufladen will? Kann es sein das gewisse Hardware unter Mavericks nicht mehr funktioniert?
    2. Werden an Gaming PC andere Anforderungen gestellt, ausser das die Grafikkarte super sein soll?



    Viele Grüsse
    User17

  • 1.) Alles, was unter MountainLion läuft, läuft auch unter Mavericks.
    2.) Naja, der Prozessor, sollte die Graka, nicht ausbremsen. Allerdings ist dies, bei allem, über einer 4670k nicht der Fall. Außerdem min. 8GB Ram mit 1600MHZ.

  • Danke vielmals für deine Antwort.
    Ich hab mir jetzt mal etwas zusammengestellt.
    Grafikkarte ist noch keine dabei. Ich muss noch kucken für was das Geld reicht. Aber eigentlich wollte ich mir eine GTX 770 kaufen.
    Was halted Ihr von davon? Ich denke der i5 Prozessor sollte zum zocken ausreichen. Ich betreibe ja keine Grafikerarbeiten. Oder würdet ihr mir mehr zu einem i7 raten? Das Netzteil such ich aus wenn ich weis wieviel leistung die Grafikkarte bezieht. Aber ich rechne so mit 120 CHF.
    Sieht jemand kompatibilitätsprobleme?
    Beim Mainboard bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. Ich hab mir zuerst dass Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH wei es Thunderbolt hat und auf der Liste der OS X tauglichen Hardware steht aber heute habe ich noch das Gigabyte Z77-DS3H gefunden, dieses ist fast identisch hat einfach keinen Thunderbolt und kostet einiges weniger.
    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH
    220 euro / 280 CHF
    ODER
    Gigabyte Z77-DS3H


    CHF 100.00


    Prozessor:
    Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
    215 Euro / 270 CHF

    Kühler:
    Thermaltake Contac 21 CPU-Kühler für Sockel 1155
    22 euro / 30 CHF

    RAM:
    Corsair Vengeance 8 GB ( 2 x 4 GB ) DDR3
    82 euro / 100 CHF


    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R ATX / Micro ATX MidiTower weiß
    100 Euro / 130 CHF


    Festplatten:
    Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
    60 Euro / 80 CHF
    7 watt
    SanDisk Extreme SSD 120 GB SATA 6.0
    100 Euro / 130 CHF

    WLAN:
    TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN
    40 Euro / 50 CHF

    Netzteil:
    120 CHF

    DVD Rom Laufwerk:
    30 CHF


    Gesamt ohne GrKa:
    CHF 1210.00






    Grüsse User17

    Einmal editiert, zuletzt von User17 ()

  • Ich würde des z77-ds3h nehmen weil des über hundert euro weniger kostet,
    Aba die frage ist: brauchst du umbedingt thunderbolt oder wäre des nur nice-to-have

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • Genau, Das Z77-DS3H würde ich auch vorziehen.
    Von der GTX 770 würde ich eine Asus oder Gigabyte nehmen und die laufen Super ab 10.8.3 und zum Zocken reicht ein i5 locker aus.
    Ich würde auch lieber eine Samsung Evo SSD nehmen, sind derzeit die Besten.
    Markennetzteil 530 oder 600 Watt sollten reichen (quiet-BN145 600 Watt)

  • PCIe Thunderbolt? Wo?


    Ich würde einen besseren Kühler nehmen. Ein 92mm Lüfter ist nicht mehr zeitgemäß!
    Beim Ram auf jeden Fall auf Kühlrippen verzichten. Die bringen nix und bringen nur Ärger mit großen CPU Kühlern.

  • Gibts (noch) nicht.
    Angedacht von Intel, neues Thunderbolt2 auch über PCIe3.0 (4Lane) bereitzustellen, die Karte hat einen internen Displayport-Eingang, um Displayport und PCIe zusammenzuführen. Ein Referenzdesign existiert, ob und wann das kommt ist noch ungewiss.


    http://www.hardwareluxx.de/ind…verbreitung-erhoehen.html

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich nutze das ebenfalls.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Meine Meinung ist aber eben, das es für einen Hackintosh nicht nötig ist. Es gibt in jeder Kategorie immer noch mehr als genug Geräte (Peripherie), die sich auch über USB oder Firewire oder über HDMI usw. anschließen lassen!
    Und ob sich Thunderbolt durchsetzt ist auch noch offen! Jedenfalls setzen die Mainboardhersteller, auch mit den neueren Produkten nicht allzusehr auf Thunderbolt!

  • Ich wollte Thunderbolt dabei haben falls ich mir mal ein Apple Display hol oder sonst ein Gerät mit dem Anschluss kauf. Aber ich werd mir jetzt das Z77-DS3H hohlen. Falls man später Thunderbolt aufrüsten kann wäre das super.
    Die SSD hab ich noch auf
    Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit 120 GB SATA 6.0
    gewechselt.
    Grafikkarte wird eine Gigabyte GTX 760. Wobei ich nicht weiss ob ich ein mit 2048 MB oder 4096 MB nehmen soll. Macht das denn einen nennenswerten Unterschied? Kennt sich da jemand aus?



    Ist an der Aussage von v3nom etwas dran, dass mein Lüfter zu klein ist und das die Kühlrippen der RAM eventuel in den Weg kommen? Ich hab die grössen etwas angeschaut und finde meinen CPU Kühler nicht wirklich klein.
    Welchen RAM ohne Kühlrippen könnt ihr mir empfehlen? Auf den Hardwarelisten für Hackintosh habe ich nur die mit Kühlrippen gefunden und auch mit Google bin ich nur auf Hackintosh RAMs mit Kühlrippen gestossen.



    Gibt es eine alternative zur Seagate Baracuda HDD? Mein Bruder meint die hätten oft Qualitätsprobleme.
    Allerding hat mir Goolge immer nur die Seagate in verbindung mit Hackintosh ausgespuckt.



    Und wie sieht es mit dem DVD Rom laufwerk aus? Kann ich da irgendeins nehmen oder muss ich auch aufpassen? Wolte beim DVD Rom Laufwerk wirklich nur soviel Geld ausgeben wie nötig.







    Gruss User17



  • Klar ist da was dran! :)
    92mm Lüfter ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Jeder 120mm Lüfter kann bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen, also leiser sein und auf einer größeren Oberfläche arbeiten.

  • ram und festplatte kannst du jede nehmen

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • NEIN!
    Ram mit Kühlern ist so sinnlos (beim normalen User) wie ne Katze in der Achterbahn. Das bringt null.
    Dann lieber Ram ohne Kühler nehmen, da die Qualität ziemlich gut ist, ist der Hersteller fast egal. Mein Rat, nimm günstigen 1600 oder 1866MHz Ram.


    Gehäuse: Das Corsair ist ziemlich verspielt, wenn du etwas schlichteres willst dann schau dir mal das "Fractal Design Define R4" an.
    Habe am Wochenende ein Rechner damit zusammengebaut und selten so ein gutes Gehäuse gesehen.


    Dank der integrierten (für 3 Lüfter) Lüftersteuerung und der verbauten 140mm Lüfter ist der Rechner mit 5V nicht und auf 7V ganz leise hörbar.
    Durch die durchgängige Schalldämmung wird auch viel von der GPU und HDD absorbiert.

  • Und für welche Geräte?


    – Blackmagic Design Ultrastudio 3D
    – Promise Pegasus R6
    und bald die Blackmagic Production Camera 4K

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich meine für die allgemeine Klientel der User. Da brauchen 98% kein Thunderbolt! Für professionelle oder halbprofessionelle User sehe ich das ja ein, aber für die allgemeinen User ist es unnötig! Da reichen auch die "älteren" Schnittstellen dicke aus!