OS X von USB-Stick booten

  • Hi Leute,
    Ich wolte mir einen USB Stick zum Booten erstellen, um meinen Systemstart erst mit Stick solange zu testen bis ich das richtige auf die Platte zu kopieren!
    Ich habe bis jetzt mit unibeast einen Stick mit ML erstellt und von dem alles auf einen Platte installiert. Das funktioniert so weit!
    Jetzt hab ich mir einen USB Stick zum Booten erstellt und Chameleon darauf installiert! Von dem kann ich booten jedoch bleibt mir da das System stehen(Bilder folgen).
    Kann ich mit multibeast den usbstick modifizieren und meine Kext Dateien von USB laden oder muss ich diese Sachen immer auf der Festplatte ausführen? Habs auch mal mit Chimera probiert ist genau das selbe!


    Bin jetzt aber mal hergegangen und hab mit Multibeast das wichtigste auf der Platte installiert. jetzt bootet er mit dem unibeaststick wenn ich mit npci=0x2000 Starte alles sauber! nimm ich einen anderen Stick kommt das von den Fotos.



    mfg Michael

  • Was hast du für Grafikkarte eingebaut, ich werde nicht ganz schlau draus : ATI Radeon HD4870 760M ?(
    Du könntest es mal mit PCIRootUID=1 oder 0 versuchen, also :

    Code
    1. -v PCIRootUID=1 npci=0x2000
    2. oder
    3. -v PCIRootUID=0 npci=0x2000


    Oder, mit GraphicsEnabler=Yes oder No versuchen :

    Code
    1. -v GraphicsEnabler=Yes npci=0x2000
    2. oder
    3. -v GraphicsEnabler=No npci=0x2000


    Warum versuchst du ein BootStick zu erstellen, installiere doch auf Festplatte Bootloader !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Die Idde bestand darin Änderungen mit dem Stick zu testen und dann erst ins System zu intrigieren! Mein erstes Problem das sich mein BIOS dauernd resetet hab ich durch das installieren von " elliottforcelegacyRTC" hinbekommen!
    Jetzt könnte ich auch einen Bootloader installieren und weiter testen! Sollte etwas nicht funktionieren sollte ich ja eigentlich mit meinem installations Stick immer einen Notfall boot hinbekommen.
    Bei der Grafik zeigst mir VenID=1002 ATI technol... DevID=9440 Device=Rv770 [radeon HD4870] an im Systeminfo... Ich kann sie aber nochmal ausbauen und schauen ob da was anderes draufsteht. die Bezeichnung die ich in meiner Signa stehen hab steht auf einem Aufkleber auf der Platine.

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

  • Das wars wohl nicht IBM....
    Jetzt bootet das System garnicht mehr!
    Hab myhack gestartet alle problematischen kext löschen lassen mit kextwizard alles neu erstellen lassen.


    Hab grad noch weng rumprobiert.... Mit "-v GraphicsEnabler=yes npci=0x2000" boote er wieder mit dem chimera Stick!
    Danke erstmal IBM...

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-S ()

  • Zu sagen "jetzt bootet das System gar nicht mehr", ist keine Aussage, immer einen verbose Boot Screenshot posten. Es fehlte vielleicht auch nur npci als Bootflag. Läuft Deine Grafik denn jetzt mit Hardwarebeschleunigung? Ist Deine Finderleiste transparent?

  • Hi IBM,
    Also ich hab jetzt alles wieder am laufen! Er bootet mit flag npci=0x2000! Meine finderleise ist Transparent. Allerdings geht mein Netzwerk nicht mehr! Ich besitze jetzt eine myhack.kext die bei der netzwrkkarte eingetragen ist!

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-S ()

  • Allerdings geht mein Netzwerk nicht mehr!

    Bin ich richtig mit der Annahme das vorher, ohne Installation deines Myhack.kext das Internet lief?
    Dann lösche diese doch bitte wieder.

  • Ich habe das gestern mal versucht. Bevor ich mit myhack die problematischen kext entfernen lies lief das Netzwerk und der ton.
    Ich Versuchs mal zu erläutern:
    - voodooHDA und myhack.kext in den Papierkorb verschoben.
    - voodooHDA neu installiert => der Ton ging sofort wieder
    - IOfamelynetwork.kext mit Kextwizard installiert und alles neu generiert.
    => neu gestartet => Ton geht Netzwerk nicht.
    - die Netzwerkkarte taucht nichtmal mehr im System auf.
    - die myhack.kext aus dem Papierkorb zurück in die extensions alles neu generiert.
    => Ton ging sofort nichtmehr dafür aber Netzwerk.
    => neu gestartet => Netzwerk geht nicht mehr und Ton a nimmer :-(

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

  • Erstmal zum Ton: Hast Du denn auch die AppleHDA aus S/L/E gelöscht, bevor Du VoodooHDa instaliert hast? Für Dein Netzwerkproblem brauche wir die IDs von Deinem LAN, lass dafür mal die System Info drüberlaufen, und poste einen Screenshot davon hier.

  • Hi IBM,
    Erstmal ja die Applehda hab ich gelöscht. Des Weiteren sollten wir das ganze von vorne angehen! Da ja die ursprüngliche Idee war diese Sachen im Stick zu testen! Ich hab dem ganzen entnommen das das nicht geht ohne Änderungen auf der Platte vorzunehmen! Bin ich soweit richtig?


    So ich habe nun meine Schritte zusammengefast:


    1. alles neu installiert mit Unibeast stick gestartet mit "-v npci=0x2000" Bios beim Neustart wieder eingestellt und wieder von Unibeaststick gebootet.


    2. Die AppleHDA gelöscht und mit Multibeast "voodoohda ver. 0.2.56" & "ElliottForcelegarcyRTC" & "FakeSMC" & "Realtic" installiert, die AppleIntelCPUPowerManagment.kext gepacht


    3. neu starten und Bios wieder einstellen


    4. neu starten (BIOS resettet sich nicht mehr)


    5. auf der Root das Verzeichnis "Extra" und in Extra "Extensions" erstellt


    6. mit Kextwizard meinen Netzwerk kext vom Sowleo installiert (mit dem ist das System ja am anfang auch gelaufen)


    so über den Unibeast stick kann ich booten über den chimera noch nicht(selber fehler wie meine ersten bilder)


    die nullcpupower hab ich noch nicht installiert! Wenn ich jetzt mit Unibeast boot bleibt erst das System ca.1min auf bild36 stehen läuft dann hoch und wenn das System im Internet läuft kommt bild37


    mfg Michael

  • Schau mal bitte im Bios, ob du HPET auf enabled oder 64bit eingestellt hast !

  • Das konnte ich mal einstellen aber seit dem BIOS update kann man so gut wie garnichts mehr einstellen!
    Der Screenshot von meiner Hardware!


    Status Änderung: geht jetzt alles Danke! Glaub zu wissen woran es lag...


    mfg
    Michael :danke:

  • Ja kriegt ihr. Soll jetzt keine Kritik sein aber wenn ihr beim den Hilfestellungen ein "Warum man das machen soll" hinzufügt dann werden manche Sachen einfacher verstanden bzw. Eine Erläuterung.


    Im groben lag es daran das Myhack eine beim entfernen der problematischen kext die voodooHDA und die ionetwork modifiziert hat. Hab dann einfach den myhack kext gelöscht => multibeast konnte dann wieder die voodooHDA installieren und mit Kextwizard meinen ionetwork... vom Snowleo wieder eingespielt und alles lief!


    Wenn ihr wollt kann ich euch ja mal zusammenschreiben welche schritte ich ausgeführt habe und was ich kopiert habe!


    MfG Michael

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

  • sehr gern und ja, die Kritik nehmen wir an und werden es beherzigen.
    Also lass deiner Tastatur freien lauf ;)

  • die Kritik nehmen wir an

    Keine Kritik eher ein Verbesserungsvorschlag....

    Apple IPad 4


    HP HDX-16
    2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor P8400
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT
    OS X 10.9 Maveriks


    Apple Mac Book Pro mit Retine 15,4"

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt