SSD Schlechte Performance

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eine SanDisk 120GB SSD Festplatte auf der OSX 10.8.5 und die Programme installiert ist...
    Desweiteren habe ich noch eine SATA-Festplatte für Daten eingebaut!


    Nun habe ich festgestellt, dass die SSD-Platte sowas von langsam ist!
    Kopiervorgänge einer Datei (z.b. von der SATA-Platte zur SSD) dauern recht lange und besonders habe ich es bemerkt, als ich mit meiner Videograbberkarte (Intensity Pro) auf die SSD aufgenommen habe und direkt nach zwei Sekunden eine "Dropped Frame" Meldung bekam!


    Dann habe ich mit der Videograbberkarte auf meine Daten-Festplatte (SATA) aufgenommen und es gab selbst nach 5 Minuten Aufnahme keine "Dropped Frames"...!


    Also etwas scheint nicht zu stimmen mit der SSD von SanDisk oder an der Konfiguration des Computers...


    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • Ich vermute mal das der Trim Status nicht aktiviert ist!
    Kannst du per MultiBeast aktivieren...

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • TrimeEnabler = Yes ???


    kenn mich mit Scandisk SSDs net aus, kann nur berichten das es wohl bei SSDs ziemlich Schrottteile gibt, also große unterschiede:-)


    Hatte mal ne Crucial V4 120 GB die war vom Verhalten ähnlich wie deine... hab dann auch schnell in Erfahrung gebracht das diese SSD nicht wirklich gut ist.....
    momentan hab ich keine SSD verbaut, werd mir aber die Tage eine Samsung EVO 840 holen, da ich nur gutes bis jetzt gehört habe (auch hier aus dem Forum)

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Nein das ist kein Bootbefehl:D
    Kannst es per MultiBeast machen oder dem Programm TrimEnabler nutze ich selber zeigt auch an ob aktiviert oder nicht...
    Trim ist auch wichtig für die Lebensdauer..
    Sollte nach jedem Update geprüft werden!

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • TrimEnabler habe ich installiert mit dem neuesten Multibeast...!
    Aber das bringt keinerlei Geschwindigkeitsverbesserungen :-/



    Meint ihr die SanDisk ist Schrott und ich sollte lieber eine Samsung EVO 840 verwenden?
    Oder woran könnte es noch liegen?



    Noch eine andere Frage dazu:
    Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm (vom USB-Stick gebootet) ein Festplatten-Image DMG erstellt!
    Wenn ich nun eine andere SSD mache, kann ich das Image dann einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf die neue SSD kopieren/klonen oder muss man dann komplett neu installieren?

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • Der Trim Befehl hat nichts bzw nur indirekt etwas mit Geschwindigkeit zu tun.
    Hast du schonmal ein HD Benchmark laufen lassen?
    Lade dir mal BlackMagicSpeedTest aus dem AppStore und lasse es mal über die SSD laufen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    2 Mal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Die Samsung 840 Evo ist super ! ja kannst du per wiederherstellen im Festplattendienstprogramm machen (die Partion von der alten SSD auf duie neue also die alte Partiztion anklicken den wiederherstellen tap aufmachen und als ziel die Partion auf der neuen SSD angeben die du vorher formatierst ! ) aber den Bootloader musst du dann noch per Multibeast auf die neue ssd installieren der wird nicht mit gecloned !

  • Klar hab ich das gemacht und die SATA-Festplatte war immer schneller...

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • @sn0wleo
    Aber dann startet der doch nicht von der neuen SSD, wenn der Bootloader fehlt, oder?


    Wie komme ich dann rein um den Bootloader zu installieren?

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • Einfach in Multibeast den Bootloader anharken und die neue ssd als Ziel angeben nachdem du gemacht hast was ich dir beschrieben hab ( habs editiert)

  • Ich habe mein System als DMG gesichert...
    d.h. ich boote über meinen USB-Stick und komm dann ins Festplatten-Dienstprogramm und kann dann das DMG auf die neue Platte klonen...


    Aber wie komme ich in Multibeast?
    Weil OSX startet dann ja nicht wenn kein Bootloader vorhanden ist...

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • Hey markus1980,
    schon mal von der tollen Erfindung einer Boot-CD gehört, und wie hast Du deinen Bootloader beim ersten mal drauf bekommen?

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Achso, ok ich bin ja echt doof :D


    Hab jetzt mal eine Samsung 840 Evo bestellt!
    Und ihr meint, damit sind diese Speed-Probleme gelöst und es läuft alles richtig schnell?

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

    Einmal editiert, zuletzt von markus1980 ()

  • Die 840 rennt einwandfrei:)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Zitat

    Ich habe mein System als DMG gesichert...
    d.h. ich boote über meinen USB-Stick und komm dann ins Festplatten-Dienstprogramm und kann dann das DMG auf die neue Platte klonen...


    Aber wie komme ich in Multibeast?
    Weil OSX startet dann ja nicht wenn kein Bootloader vorhanden ist...


    Du sollst das aus dem Laufenden System aus machen ! und nicht mit deinem DMG


    wenns soweit is mach ich dir das gern per teamviewer

  • Wieso nicht mit dem DMG?


    Das ist doch das gleiche oder nicht?
    Ob ich die Platte "live" klone oder aus der Sicherung herstelle hat doch den gleichen Effekt?


    Weil das wäre ja fatal, wenn das nicht ginge...
    Wenn z.B. einem mal die Platte abraucht und man dann das Image nicht mehr einspielen könnte...


    Oder seh ich das falsch?

    Mein System: ASUS Mainboad P8H67-M PRO, CPU i7-2600 4 x 3,4 GHz, 8 GB DDR3 1333 MHz Speicher, 1 x SSD Festplatte SanDisk 120 GB, Grafik Nvidia GT 240, Mac OSX Mountain Lion 10.8.3

  • Wegen dem Wetter :D


    weil es so wie ich sage geht und ich zum erstenmal höre das man sein system als dmg sichern kann ...
    Sichern tut man mit Time Machine

  • Apple hat sich mit Time Maschine schon was gedacht. Einfach nur eine DMG machen und dann zurückspielen, da habe ich meine Zweifel, ob das am Ende hin haut. Habe gestern erst mein System zerschossen und konnte es mit Time Maschine wieder super herstellen.


    Bei einem Hackintosh muss allerdings der Bootloader vom System und von dem Inatalltionsstick gleich sein. Sonst meint Time Maschine, dass Du einen neuen Compi hast und will das Backup nicht einspielen. Um das Problem zu umgehen habe ich meinen Extra Ordner und die Boot Datei von der Systemplatte auf meine Installtionsplatte gezogen und die von Myhack erstellten Dateien damit ersetzt.


    Time Maschine ist ne super Sache, Du kannst Dir Dir aussuchen zu welchen Sichererungszeitpunkt Du dein System wiederherstellen möchtest.


    LG
    Bernd

    Gigabyte GA-EQ45m-S2 Rev.2.0 (ICH10Chip)
    INTEL Core Duo 3000 (8400)
    Arbeitsspeicher 6 GB DDR2 800er von Kingston
    Nividia GeForce GT 210 mit 1 GB RAM
    HDA 320 GB Samsung SATA
    Sound on Board ALC888 läuft mit Multibeast 5.4.3 und DSDT
    Monitor HP w2228h
    Maus Logitech M-Rag97 volle Funktion dank LCC
    Tastatur Apple Keyboard mit USB
    Wlan USB Dongel Sitecom N300 (WLA2100)
    System OSX 10.8.5


    :hastalavista:


    Und für alle die helfen
    :allewillkommen: :party: :danke:

  • das Time Maschine Backup kann man immer einspielen ;) sonst koennte man das ja nicht wenn man nen neuen mac hat das Backup vom alten übernehmen :P