Erfahrungswerte WD Black in Silencio 650 Gehäuse

  • Hallo
    habe seit gestern mein Gehäuse modernisiert: Silencio 650 (nicht das Pure, sondern das ältere, teurere mit Dualboot-HDD-switch, damit ich von verschiedenen Festplatten (Win7 oder MacOS 10.8) starten kann.


    Aktuell habe ich eine 120 GB SSD (mit ML) und meine HDD (500 GB, WD Blue, mit Win7).


    Ich plane aber eine 1 TB WD Black oder Blue noch zu ergänzen und alles umzustellen; die Black sollen aber extrem laut sein. Die Blue wohl etwas weniger laut (vermutlich nicht leise).


    Meine aktuelle, 3 Jahre alte Blue ist praktisch nicht hörbar;


    Hat jemand einen Erfahrungswert, ob man im Silencio 650 eine WD BLACK hört ??? Oder auch die Blue? (Die Red sind wohl nicht wirklich geeignet).


    Danke.

  • die Red sind für Datenablage bestens geeignet ! ich hab 4 Green und höre die nicht ob man die Black hört weiß ich allerdings nicht

  • Edit by Trainer: Bitte keine Vollzitate, besonders wenn der Post über diesem steht!



    ursprünglich hatte ich ja die Red mir aussuchen wollen, weil die ja wohl von den Daten her sehr leise sein sollen, längere Garantie haben als Green oder Blue, aber ich verstehe zuwenig von Computern, um zu riskieren, daß ich am Ende ein lahmes System haben, wenn ich einmal mit Photoshop o.ä. Abbildungen bearbeiten muss und dann erst Sekunden warten muss, bis die Festplatte anspringt. Deshalb will ich lieber eine passende Desktopfestplatte (Macs nehmen oder nahmen früher doch dei Black?), also vernünftigerweise die Blue, die etwas normaler und nicht ganz so laut sein soll. Aber ich würde mich ärgern, wenn die Black dann doch leise wäre in meinem System (z.B. mit Festplatten-Silencer-Gehäuse o.ä.?).


    Momentan plane ich wie folgt:
    auf die alte 500GB kommt komplett MacOS 10.8 und alles, was mit Mac zu tun hat.


    Auf die 120 SSD kommt Win7
    auf die zu kaufenden 1TB dann Windows.


    (zum Backup habe ich eine 500GB Trekstor pocket Datastation light).


    Dann kann ich ohne über den bisher schon funktionierenden, aber langwierigen Bootmanager auf der SSD immer gleich im Win7 starten, aber bei Lust und Laune auch mal im MacOS "nebenbei" mich mit Mac updaten, vielleicht bekomme ich den zweiten Monitor ja wieder hin (habe wohl die Grafikkarten-kexte nicht mehr richtig geladen).


    In dem o.g. System würde da eine Red "normal" funktionieren, also bei Betriebssystem auf SSD und Photoshop flüssig funktionieren? Habe das die letzten 10 Jahre immer am alten Mac Powerbook (15 und 17 " G4) gemacht... war oft nervig.

  • Die Black sind laut?


    Also ich hab mehrere Blue und Black platten hier, im großen Rechner sitzen beide Serien drin und die Black sind nicht hörbar und auch etwas kühler als die Blue´s.
    Von der Geschwindigkeit her kommt auch eine Blue mit 64MB Cache nich an die Black (FAEX 64MB Cache) heran, von der Langlebigkeit her konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
    Spitzenreiter is auch aktuell ne Blue (AAKS) mit deutlich über 30.000 Betriebsstunden, die AAKX Platten haben ja nur nen SATA3 Controller also werden die das auch soweit schaffen.


    Bei den Red´s hab ich bisher noch nix wirklich schlechtes gehört, allerdings würde ich dennoch eher zu ner Black greifen.
    Da wirds die Zeit zeigen wie gut die wirklich sind.


    Zur Green braucht man nix mehr sagen, is ja allseits bekannt dass die Platten nur lange halten wenn se anfangs erstmal ne Woche zum warmlaufen bekommen und selbst dann is die Lebensdauer nur ein Glücksspiel...

    Core I3 3225/Gigabyte Z77-DS3H/8GB Kingston HyperX Genesis DDR3-1600/500GB/GT210 1GB/400W Cougar SE400/OS X 10.8.4

  • Danke sn0wleo und scrapix für die weiteren Antworten.


    Fusion Drive hört sich wirklich interessant an, werde ich nochmal nachlesen, hatte ich vor Monaten schon mal gelesen - geht aber doch wohl nur beim Mac/Hackintosh (also nicht für meinen zweiten Teil, das Win7 System? Oder gibt es da etwas ähnliches?)


    Wenn die Black nicht so laut ist (und mein Case ja auch silent sein soll), dann muss ich es wohl einfach mal riskieren, denn die Black sollen ja schnell und gut sein - mich sört aktuell ja nur noch der Lüfter meiner gebrauchten Grafikkarte, den ich wohl noch mit einem Passivlüfter plus leisem Lüfter ersetzen muss.


    Was die Green angeht, die hatte ich im Frühjahr einmal eine gekauft, wurde aber nicht erkannt und dann gegen die SSD umgetauscht. Mir sagte aber der Verkäufer schon, daß die Green eigtl. auch nicht so schnell laufen (was für eine Untertreibung - aber ein Ausfall kann ja bei jedem Produkt mal passieren).

  • Ich konnte halt nicht widerstehen und wollte unbedingt dann doch die WD2002FAEX Black (2TB) "ausprobieren".
    Ist schon ziemlich laut, aber vermutlich kann ich mich daran gewöhnen. Erinnert mich vom Rattern her sehr an all die IBMs und Macs vor 25 Jahren.
    Dabei habe ich die letzten Tage mehr sinniert, wie ich den Lüfter der Grafikkarte leise bekommen kann, also nach Passiv-Lüftern und Combi-Lüftern mit großem Passivanteil geschaut... Den Lüfter höre ich angesichts der Black-Festplatte überhaupt nicht mehr !!!


    Jetzt habe ich schon vieles umgestellt, nebenbei auch mein MacOS10.8.3 (das immer noch nicht wieder mit der ext. Sapphire Grafikkarte funktioniert...) auf einer alten Mac-P-Ata-LaptopPlatte per USB gesichert, auch auf einem 32GB USB-Stick (ist aber sehr, sehr langsam, naja, zwei Backups sollten langen.


    Ich bräuchte einen Lichtblick, um das System ohne allzuviel aufwand doch schnell und sicher zu machen (bin halt PC-Laie):


    Aktuell habe ich:
    1. MacOS auf 3,5" WD 500GB (Blue) als Startdiskette mit allem drauf, Programme DAten (war vorher auf meiner 128GB SSD, auf die ich Win7 als Bootdiskette draufspielen will)
    2. Win7 und alle Programme und Daten auf WD 2000GB Black (sehr laut, aber ich gewöhne mich wohl dran, ist subjektiv minimalst schneller als die Blue, die sehr leise ist)
    3. 128GB SSD SanDisk (gibt es einen Trick wie ich hier nur das Win7 von der 2000GB selektiv auf die 128GB hinüber"klone" ??? Habe mit Acronis gestern von der Blue alles auf die Black kopieren können und danach damit starten.


    Frage:
    Da ich an meinem Silencio 650 Case einen HDD-Boot-Switch habe, um von HDD1 (bzw. SSD) oder HDD2 (bzw. SSD) zu booten, kann ich wahlweise wohl von Mac oder Win7 starten. Aber um die Combination SSD 128 mit Win7 und Black mit 2000 GB und den Rest der Programme als Raid (was immer das ist) zu nutzen, müsste ich ja im BIOS (Gigabyte F12) etwas umstellen, das dann wohl nicht mehr für den Hackintosh funktionieren würde...
    Am einfachsten ist wohl, das Win7 ganz neu auf die SSD aufzuspielen und alles so zu lassen wie es jetzt ist. Oder?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt