Beiträge von Scrapix

    Solange man an ne 660er nich 3 Monitore zum spielen ran hängt (5760x1080 Auflösung) wird die mit allem klar kommen.


    Meine 680 macht sich mit 3 Monitoren schon bemerkbar in fordernden Spielen, bei nem Shooter empfinde ich allerdings auch 3 Monitore eher störend als praktisch.
    Vergiss aber in jedemfall mal ganz schnell den Displayport, 2x DVI und den 3. hängste an den HDMI. Bei HDMI haste ohnehin ne leichte Farbverfälschung mit drin, also wird der dann eher rein als Desktop genutzt.

    Das Netzteil is aber schon ein wichtiger Faktor für den stabilen Betrieb, etwas Reserve zu haben ist da schonmal nicht verkehrt.
    Irgendwelchen Rechnern auf Netzteilmarken Websites würde ich auch nich trauen, die wollen Ihren Kram eh nur verkaufen und sind entsprechend darauf ausgelegt dir was anzudrehen.


    Die günstigste Serie einer Marke zu nehmen ist auch nicht immer die beste Wahl ohne genaues Hintergrundwissen.
    Gerade wenn du noch etwas übertakten willst brauchste ein besseres Netzteil um die Stabilität sicherzustellen, der Preisunterschied zwischen den Netzteilen is da schon gerechtfertigt.


    Ich gucke mir bei Neukäufen nur noch Seasonic Netzteile an für meine Rechner, Cougar hat leider massiv abgenommen und mit den OEM Netzteilen von HEC bekommt man nicht unbedingt ein passendes Netzteil für manchen Einsatzzweck. Generell is der Markt hier auch leider nicht gerade sehr übersichtlich, wer für wen fertigt wird erst ersichtlich mit einem Blick aufs PCB selbst.
    Sofern es noch irgendwo lieferbar sein sollte würde ich mal Ausschau nach einem Rasurbo RAP (-M) halten, sind zu 95% Cougar A Rev. 1 Netzteile und absolut stabil und zuverlässig. Preislich dürfte ein 550W RAP-M bei etwa ~55€ liegen. Das 450W bei etwa 40-45€ im Abverkauf, verschwinden nun halt alle komplett vom Markt. Bei den günstigeren Rasurbo BAPs brauch man schon wieder etwas fachwissen, nach meiner letzten Info sollen die Netzteile weiterhin von HEC gefertigt werden. Das 450W is ein reales 300-350W Netzteil für 20€, das 550W ein 400-450W für 25€

    Hast du noch nen alten Rechner rumstehen mit nem Intel?


    Grundinstallation drauf und dann immer mit iboot starten, sobald du auf 10.6.8 geupdatet hast einfach ML kaufen und direkt den Stick fertig machen zum installieren auf dem eigentlich Rechner.

    Ne 610er is ansich auch nur ne aufgepeppte 210er, also irgendwo Geldverschwendung nur lässt es sich auch besser verkaufen so.
    Nen wirklichen Unterschied zwischen der 210er und der 640er der sich auch preislich irgendwo rechtfertigt gibt es nicht, 2 oder 4GB VRAM bringen dir auch nix bei der Karte da sie den garnich voll einsetzen kann effektiv.


    Wer also mit ner 640 liebäugelt sollte lieber direkt zur 650 greifen, da is ein ordentlicher Leistungssprung drin.
    Wenn die Karte für Videobearbeitung oder zur 3D-Entwicklung eingesetz werden soll is ne GeForce die falsche Wahl, selbst ne GTX780 wird da von der Quadro 2000 in die Schranken verwiesen.


    Also am besten ne 210er kaufen für max. 30€, aktuell liegen die Karten eher so bei 27€.

    400W reicht Masse für ne GTX770, mein 400W im Hac hat auch schonmal ne GTX590 durch Benchmarks gescheucht.
    Is zwar dann im Überlastbereich gelaufen aber das Jahr mit der GTX470 samt I5 hat dem Netzteil auch nix ausgemacht, es kommt also nur auf die entsprechende Quali an.


    Von Bequiet halte ich generell erstmal recht wenig, die Teile kommen von überall und werden nur gelabelt.
    Hab Jahrelang nur HEC gehabt, dann Cougar und heute fahre ich mit Seasonic Netzteilen. Da haste halt immer auch ne gewissen Quali und etwas Luft nach oben für alle Fälle.


    Wer etwas sparen will kann sich auch das Antec High Current Gamer 520W ansehen, is quasi ein gelabeltes Seasonic S12II-520.
    Das S12II-430 für 50€ von Seasonic reicht aber auch aus für die GTX770, etwas mehr Effizients bietet das G-450.

    Mit SL hat er keine Chance den Atheros zum laufen zubekommen.


    Ich hab mir hier auch nen alten C2D geschnappt, der lief direkt so ohne irgendwelche extras aber dafür stand ich auch sogleich vor dem nächsten Problem was ich dann wiederrum mit nem anderen C2D Rechner lösen konnte. Dieser AppStore Fehler der hier auch schon mehrfach diskutiert wurde mit dem unebkannten Fehler hatte ich auch, hab dann nach langer suche herausgefunden dass der erste C2D nur bis 10.6.6 mit dem Appstore läuft und ab 10.6.8 bis Lion gehts nicht mehr. Als es dann soweit lief auf dem 2. C2D hab ich nur noch schnell ML fertig gemacht mit myhack und dann auf den eigentlichen hack geschmissen.


    Da stimmt die eine Anleitung im übrigen auch nicht, mit der HD4000 installieren lief noch aber beim ersten Start war schicht.
    Erst mit der Nvidia kam er dann auf anhieb hoch.

    Die Black sind laut?


    Also ich hab mehrere Blue und Black platten hier, im großen Rechner sitzen beide Serien drin und die Black sind nicht hörbar und auch etwas kühler als die Blue´s.
    Von der Geschwindigkeit her kommt auch eine Blue mit 64MB Cache nich an die Black (FAEX 64MB Cache) heran, von der Langlebigkeit her konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
    Spitzenreiter is auch aktuell ne Blue (AAKS) mit deutlich über 30.000 Betriebsstunden, die AAKX Platten haben ja nur nen SATA3 Controller also werden die das auch soweit schaffen.


    Bei den Red´s hab ich bisher noch nix wirklich schlechtes gehört, allerdings würde ich dennoch eher zu ner Black greifen.
    Da wirds die Zeit zeigen wie gut die wirklich sind.


    Zur Green braucht man nix mehr sagen, is ja allseits bekannt dass die Platten nur lange halten wenn se anfangs erstmal ne Woche zum warmlaufen bekommen und selbst dann is die Lebensdauer nur ein Glücksspiel...

    So ein kleines Update meinerseits:



    System Spec´s:


    I3 3225
    Gigabyte Z77-DS3H
    8GB DDR3-1600 CL9 2x4GB Kingston HyperX
    500GB WD AAKX Cavier Blue 16MB
    24x DVD-R/RW NEC 7240
    1GB EVGA GeForce GT210 LP
    400W Cougar SE400 80+ Silber
    Straight White Midi-ATX Case



    Da sich die Netzwerkkarte bei SL nicht zum laufen überreden lässt fahre ich zurzeit auf nem alten Opti755 das Update auf 10.6.8 ein und kauf dort dann ML und mach den USB Stick fertig für die eigentliche Kiste. Die GT210er sollte doch anstandslos laufen, ansonsten schieb ich die 470 rein da die fürs NT kein Problem is.



    Edit: Kiste rennt!

    Ich hab gerad ein Z68 gefunden: Z68MA-D2H-B3 40€


    Das werde ich mir wohl mal zulegen, steht ja auch im Ratgeber vom Januar drin.
    Der I3 3225 läuft jedenfalls definitiv auf dem Teil laut Gigabyte.



    Edit: Bestellung unterwegs:


    Intel Core I3 3225 Boxed
    Gigabyte Z77-DS3H
    8GB Kingston HyperX Genesis CL9 [2x4GB]

    Durchaus logisch dass ihr das ganze aus nem anderen Blickwinkel seht als ich, aber als kleines Beispiel mal etwas vom letzen 10er PC Paket:


    10x ASUS Board - 3x defekte
    10x MSI - 0 defekte
    10x Gigabyte - 0 defekte


    3 defekte Boards auf 10 Rechner is einfach zu viel, 1 is noch im Rahmen denn das kann immer passieren aber 3?
    Und bei den Boards hat es definitiv nicht an den Netzteilen gelegen, 300W Seasonic oder HEC sind schon qualitativ hochwertige Netzteile.

    Es gibt ja effektiv auch nur noch 2 Markenhersteller für Mainboards, MSI und Gigybyte.


    ASUS und ASRock sind bei mir schon lange wech vom Fenster, Biostar is immer so ne Sache von Serie zu Serie.
    Was ASUS so treibt is eh unter aller ...., Support komplett fehlanzeige und nen Techniker bekommste auch nich an die Strippe... Is halt nur noch ein Name!


    Wenn ich so sehe was ich schon alles an Rechner mit MSI Boards gebaut hab und da kommt nix zurück zur RMA, bei Gigabyte gabs vor kurzem bei den AMD Boards einige Probleme weshalb ich generell noch etwas stärker auf MSI setze im AMD Sektor. Die technische Hotline is bei beiden Top, MSI versucht den Fehler direkt nachzustellen und bei Gigabyte erfährt man auf der stelle was inkompatibel zum jeweiligen Board is (sehr nützlich wenn mein Spezi mal wieder was nich auf anhieb hinbekommt)


    Nur die besten Boards nützen auch nix wenn die Speicher von HammerRAM stammen oder das Netzteil eher einem Chinaböller gleicht! :D

    Also für 130€ is das machbar:


    Gigabyte GA-H61M-HD2
    Intel Pentium Dual Core G2030
    8GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis 2x4GB



    Als echtes Arbeitstier steht hier ja nun aktuell auch noch der I5 2500K mit 16GB DDR3-1600 und großer GTX, allerdings auf nem MSI Z68A-GD80 [G3].

    ~140-150€ Netto für RAM,CPU und Board.


    Mal ne andere Frage:
    C2D in nem Dell Optiplex auch realisierbar? Sowas hätte ich zum ersten reinfühlen direkt komplett hier als fliegenden aufbau.

    Hab ich schon alles gesehen, nur preislich im Rahmen liegt ein Z77 Board definitiv nicht.
    Jetzt habe ich allerdings im Netz gelesen dass sich das GA-H61M-HD2 gut eignen soll, das zusammen mit dem Pentium Dual und ner GT210 sollte sich dann doch ganz gut machen oder was meint ihr?


    Nen 2. I5 brauch ich mir nicht hier hinstellen, aber wenns mir zusagt kann ich beim nächsten Aufrüstgang den 2500K für ein System hernehmen.
    Müsste da dann nur mal schauen ein Z77 Board zu nem guten Preis zu bekommen, aber bei nem I3 bringt der Chipsatz noch nix.

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei mich etwas in die Materie einzulesen.
    Mittlerweile bin ich schonmal soweit dass ich mich nach Boards und CPUs umgeschaut hab, das OS lässt sich bei Bedarf direkt mitbestellen wenn.
    Generell will ich nicht gleich unsummen ausgeben, es geht hier ja nur darum sich mal etwas umzuschauen da sich die normalen Programme mit denen ich arbeite ohnehin nur unter Win ausführen lassen.


    Nun aber genug gefaselt, hier mal die Boards die ich für einen G2030 zur Auswahl hab:


    Gigabyte GA-H61M-S1
    Gigabyte GA-H61M-S2PV
    Gigabyte GA-H61M-HD2
    Gigabyte GA-H61M-DS2-B3
    Gigabyte GA-H61M-DS2 DVI
    Gigabyte GA-H61M-USB3H


    Sollte es der I3 3245 werden:


    Gigabyte GA-B75M-D2V
    Gigabyte GA-B75M-D3H
    Gigabyte GA-B75M-D3V
    Gigabyte GA-B75-D3V
    Gigabyte GA-B75M-D3P
    Gigabyte GA-H77-DS3H


    Als Speicher setze ich 2x 4GB DDR3-1600 Kingston HyperX Genesis KHX1600C9D3/4G ein (liegen gerad preislich günstig).


    Eine EVGA GT210 mit 1GB liegt bei Bedarf parat, ebenso ein nicht benötigtes 400W Netzteil sowie eine 500GB WD AAKX.



    Wichtig is mir jetzt die bestgeeignete Konfi zu bekommen fürs Geld.
    Boards werden alle das aktuelle Bios haben, in der Regel sind alle Teile erst vor 6 Wochen aus der Fabrik gekommen.