Einsteiger & Installtionsprobleme

  • Hallo !


    nachdem meine Hardware fragen geklärt waren und ich alles bestellt und zusammengebaut hab hänge ich bei der Installation von OSX fest


    ich bin echt am verzweifeln, ich hab mir viele Guides angeguckt und versucht die Probleme selber zu lösen, aber ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache bzw. wo der Fehler ist.



    so bin ich vorgegangen:


    1. alles Abgeklemmt was nicht benötigt wird.
    2. BIOS Einstellungen vorgenommen: SATA Mode Selection --> AHCI
    XHCI-HANDOFF --> enabled
    EHCI-Handoff --> enabled
    Boot Option #1 --> P0 (nicht UEFI) -> ist bei mir P2


    Grafik --> XGCI
    2. iBoot CD gebrannt (iBoot geht nicht! es kommt nur de Apfel mit weißem Bildschirm, danach gehts nicht weiter, aber mit iBoot Ivy Bridge komme ich bis zur installation)
    3. Festplatte nach Mac Journaled formatiert
    4. Snow Leopard von der DVD installiert (Version 10.6.3 steht drauf)


    so Hier fangen die Probleme an, nach der Installation packe ich die Treiber per Multibeast drauf (Ich habe alle Multibeast Versionen ausprobiert, keine bringt Erfolg (5.XX)
    also ich wähle natürlich nur das aus was in den Guides drin steht (User DSDT...etc, Audio, Network, SSD Trim, Fake SMC, Fake SMC Plugin)


    wenn ich jetzt reboote und nicht per iboot starte dann komme ich wieder nur bis zum weißen Loading Screen mit dem Apfel, danach geht es nicht weiter


    mit iBoot CD komme ich allerdings bis auf die Oberfläche, aber scheinbar werden hierbei die Treiber nicht geladen !? weil ich das Netzwerk einfach nicht zum laufen bekomme.


    Ich habe das Thema auch schon gegoogelt und die Lösungsvorschläge durchgearbeitet (den Atheros kext manuell nachinstalliert...., hat aber auch nicht geholfen)


    so wie ich das verstanden hab muss man "nur" irgendwie ins Internet kommen um an das Mountain Lion update heranzukommen um das mit unibeast zu installieren...


    Ich habe auch versucht nach der Installation bis hoch auf 10.6.8 upzudaten, doch leider verhält es sich hier genauso ich komme nur bis zum weißen schirm mit Apfel.


    bis jetzt komme ich nur mit der iboot Ivy bridge CD bis zur Oberfläche....



    gruß

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • was für eine Hardware hast du? Trage diese bitte in deine Signatur ein (Profil bearbeiten)
    Weißt du eigentlich was jeder Kext für eine Funktion hat? Wenn du wie wild drauf installierst, dann wird das meist nix. Werf mal ein Blick in die Grundlagen.


    Der zukünftige Werdegang sollte wie folgt aussehen:


    - boote mit -v um dein Boot aus zu lesen, knipse ein Bild, an dem dein Hacki hängt
    - nutze verschiedene Bootflags um in System zu kommen und lösche ggf die Fehlerhaften Treiber


    - Bei einer Neuinstallation solltest du ein Treiber nach dem anderen Installieren.
    Bleiben wir erstmal bei Punkt eins. Lade dieses Bild einfach mal hoch, wir schauen mal, woran es hängt

  • Hardware habe ich eingetragen


    ich habe natürlich nicht wie wild drauf installiert, ich habe die Multibeast Version genommen die für das GA-Z77-DS3H die passenden Treiber hat.



    wenn ich ohne die CD in den Verbose mode boote, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • dann boote mal mit

    Code
    1. PCIRootUID=1


    wenn das gleiche Problem weiter hin besteht, dann nehme ersetze einfach die 1 mit einer 0
    quasi so

    Code
    1. PCIRootUID=0
  • vision
    Ich denke mal dein ziel ist Mountain Lion !
    Du solltest wenn du SL installierst nur Internet Treiber installieren ( Atheros ) damit du auf 10.6.8 updaten und ML kaufen kannst !
    Erst nach dem du ML installiert hast, solltest du alle nötigen Treiber installieren !


    Wenn du immer noch nicht booten kannst versuche es mit:

    Code
    1. GraphicsEnabler=No PCIRootUID=0


    Edit: mit was für Multibeast version hast du was genau installiert, da ist ja sogar SSDT mit dabei ?

    Code
    1. -f GraphicsEnabler=No PCIRootUID=0 npci=0x2000

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Boote mal bitte ohne deiner DSDT

    Code
    1. DSDT=No


    Edit: Turock war schneller, wenn das nicht hilft, versuch mal mein Flag

  • geht auch alles nicht,


    ich habe ML 5.02 und 5.1.3 ausprobiert ( jeweils mit einer frischen installation)
    dann habe ich den Atheros Lan treiber selber nochmal ausgetauscht.
    bei der letzten installaion habe ich halt noch von 10.6.3 auf 10.6.8 hochgepacht.



    ich habe mal ein bild der chamelion.plist angehängt.
    (das mit GraphicsEnabler= No, also das leerzeichen habe ich vor dem neustart noch weg gemacht...)



    Ich kann auch gerne nochmal neu installieren, sollte ich dann nur den netzwerk treiber installieren und den rest weglassen?
    dann kann ich ja die ganzen boot flags nochmal ausprobieren...
    (muss ich nach der installation auf 10.6.8 updaten ?!)

  • GraphicsEnabler hast du jetzt aber zweimal drin, unter Kernel Flags kannst du die wieder entfernen !


    Edit: solange du von deine CD booten kannst und internet läuft, kannst du ab 10.6.8 ML in AppStore kaufen und dir ein Stick mit Unibeast oder MyHack erstellen!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • habe alles so gemacht wie von euch geschrieben, komme leider nicht weiter als weißer bildschirm + apfel ^^


    ich installiere jetzt mochmal neu und packe nur den Lan Treiber drauf und gucke dann nochmal.



    ja ich kann aktuell nur mit der iBoot CD in das System booten, habe dann allerdings kein Internet, weil das interne LAN nicht erkannt wird...

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • Schaumal hier, bei dir sollte ( Atheros AR8161 ) verbaut sein !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • ich bin echt am verzweifeln...


    also ich habe nochmal neu installiert
    dann habe ich manuell nur den Atheros AR8161 v. 1.02 per KEXT Wizard installiert.
    und /System/Library/Caches/com.apple.kext.chaches/* gelöscht (so wie in der "instllationsanleitung" von dem Atheros treiber.



    Neustart -> immmernoch kein Netzwerk, in der Systeminfo steht "Unknown Device" Ven ID 1969, Dev ID 1091



    Aber nach wie vor mit CD komm ich in das System, ohne nicht egal mit welchem flag es geht einfach nicht, entweder schwarzer bildschirm oder weiß mit apfel es geht nicht weiter.



    ich hatte mir das echt unproblematischer vorgestellt.

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • okay


    alten Kext gelöscht.


    Neuen per Wizard installiert, rechte neu gesetzt und Cache neu aufgebaut.



    Boot von festplatte endet n(ich vermute -f bedeutet er soll die treiber beim boot neu laden, das macht er auch) wieder im nirvana


    mit der CD und den gleichen flags nach wie vor Unkown Device: kein netzwerk :(

    I5-3570K
    GA-Z77-DS3H
    8GB
    120GB SSD

  • Was heisst endet im Nirvana? Black Screen? (-f bedeutet Ignore Boot Cache)

  • Sollte aber LAN laufen:


    Name: Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet
    Type: Ethernet Controller
    Bus: PCI
    Vendor ID: 0x1969
    Device ID: 0x1091
    Subsystem Vendor ID: 0x1458
    Subsystem ID: 0xe000
    Revision ID: 0x0010
    Link Width: x1
    BSD name: en1
    Kext name: ALXEthernet.kext
    Location: /System/Library/Extensions/ALXEthernet.kext
    Version: 1.0.1


    probier mal die anderem aus dem Dateianhang, versuch mal zuerst die Version 1.0.1

  • @Trainer
    ab Lion ist das alles keinThema mehr, er versucht SL zu installieren um ML kaufen zu können!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Oh mann, das mir!?? Sonst lese ich doch alles genau durch.
    Aber ich glaube, das wird ihm nicht gelingen. Die Intel HD 4000 Grafik wird von Snow Leopard nicht unterstützt! Er könnte es evtl. schaffen, wenn er eine externe Grafikkarte zur Hand hätte, die unterstützt wird. Und eine ältere Lan-Karte, die kompatibel ist! Das ist ja das fatale, das Snow Leopard auf neuer Hardware nicht mehr läuft.


    Mir ist gerade noch was eingefallen. Muß er nicht die iBoot CD für Ivy Bridge benutzen?