Die neusten Boards für Sandy Bridge

  • Hallo Gandalf,
    Ich bin auch schon seit langen am überlegen mein Studio Rechner aufzurusten.
    Stand ist zur Zeit GA-P35-DS3,Q9550, 8GB DDR2.Graka 8600GT.
    Da ist Retail 10.6.7 drauf.Läut alles sehr rund und ohne Tadel
    Bootlader My Hack.
    Aber die Mühlen der Zeit laufen weiter. Wenn ich mir Dein System so anschaue, merke ich das ich ja nur noch alten Kram am laufen habe.
    Habe ja noch einen Bürorechner mit einemGA-EP35-DS4 Board und nen übertackteten E7300Intel drauf. Mache da so Video und Fotogram drauf
    Lohnt sich schon um- beziehungweise auf zu rüsten? also Board. Sandw. und DDR3 Speicher sin ja unter 350,00€ nicht zu haben.
    Oder warte ich auf Lion?
    vielen Dank für Deine Zeit
    Tidow :evil: :evil: :evil:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Lion war für mich nicht der Grund, da ich keine Beta Versionen fahre. Die Technologie ist schon Top und es lohnt sich meiner Meinung nach, endlich mal ein System was alles macht. Ich denke auch für deine Anwendungen ganz intressant und sinnvoll. :thumbup:

  • ich möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen. zurzeit verwede ich noch auf meinem win xp,


    dabei soll der Preis von 450€ nicht überschritten werden.
    habe vor längerer zeit leo4all auf meinem system installiert gehabt, was dann an der grafikkarte gescheitert ist.
    wenn ich denn schon einen neuen rechner kaufe, möchte ich auch Snow leopard nutzten bzw eventuell das neue Lion.
    meine Frage ist jetzt weleches board empfehlenswert wäre, was auch einwandfrei unter mac os funktioniert und auch nicht allzuschwer zum laufen zu kriegen ist.


    wobei sich mir die Frage stellt, woher ich weiß, welche kexts ich für das board einbinden muss.
    vlt. kann ja jemand ein paar tips geben, welches board "gut" ist und wie man dafür die kexts auswählt (die sleep funktion sollte ebenfalls funktionieren)


    vielen Dank im voraus

  • Das Board ist Top gibt es auch als ATX Board einfach installieren und freuen.


    Gigabyte H67M-D2-B3

  • wow echt schnelle Antwort!


    wie hast du es zum laufen gebracht, wenns kein geheimnis ist? (gibts da eventuell einen installation guide, da ich mich noch nicht so auskenne mit snow leo)
    und kann auf dem Board eine Geefore 9800 GT von EVGA (etwas älteres modell) verwenden?

  • Die Installation ist absulut einfach. Du benötigst das neue IBoot und eine orginal SL Version. Treiber installierst du mit Multibeast eine DSDT für das Board kannst du von mir bekommen. Allso absulut kein Aufwand, einfacher gehts nimmer. Achso deine Graka läuft ohne Treiber einwadfrei.

  • super !


    deshal hab ich die graka auch ausgesucht (habs ausm OSX wiki)
    dann werd ich mich wohl für folgendes System entscheiden und bei fragen mich wieder melden.


    Gigabyte GA-H67M-D2-B3 H67 Sockel 1155
    Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155
    2000GB Western Digital Caviar Green
    530W be quiet! Pure Power L7 80+
    8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
    LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz



    vielen Dank :)

  • Bei der CPU würde ich den 2500 K nehmen ist nicht viel teuerer. Vorsicht das Board ist Micro ATX wenn gewollt ok sonst ATX Version nehmen ist aber gleich. Festplatte WD 2000 sorry finde ich Schrott, die sind viel zu langsam und haben den blöden abschaltmodus. Lieber zwei F3 Samsung Platten 1TB sind wesentlich schneller. Die Rams würde ich von GSKILL nehmen die sind Top.

  • Ehrlichkeit bevorzuge ich immer!
    ich bau nicht oft PCs zusammen der letzte war vor 4 jahren bestimmt, daher freu ich mich über tipps immer.
    warum du den kingston ram nicht bevorzugst versteh ich ehrlichgesagt nicht, der wird sonst immer hoch geschätzt, aber das ist geschmackssache.


    ich weiß noch nicht genau ob ich mich für mikro atx entscheide. habe eig. ein gutes gehäuse und wär schön die neuen sachen da reinzubauen.
    und für den alten hol ich irgenwann ein billiges gehäuse, schade zum wegschmeißen ist er schon noch.


    wie heißt denn das alternative model mit ATX formfaktor?
    da gibts ja einige mit dem H67 chipsatz und 1155 sockel von gigabyte

  • Die kannst du alle ohne bedenken einsetzen.


    Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD3R-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
    Gigabyte GA-P67A-UD7-B3


    Da hst du Auswahl genung und die laufen alle ohne großen Aufwand zu betreiben. :thumbup:

  • braucht man eigentlich für die snow leo instalation einen mac? ich habe mal gelesen, dass man sich vorher eine boot disc erstelen muss auf einem mac. gibt es auch eine no mac variante? und wenn man einen mac braucht reichts es aus eine alte pc-mac version wie leo4all zu nehmen oder muss es ein original mac sein?

  • hi Gandalf


    danke für den thread.


    ich habe mich entschlossen demnächst mein system umzustellen.


    mainboard: Asus P8P67 Deluxe
    cpu: i5-2500k
    ram: 16GB-Kit Corsai Veneance DDR3 1600 MHz CL9


    anhand deines threads und der links kann ich beruhigt sein, dass ich danach wieder snow oder lion zum laufen bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von xX_SynT@x_Xx ()

  • Wenn Du weniger Ahnung hast und Du keinen festen Vertag mit ASUS hast,
    dann sind grundsätzlich alle Gigabyte-Boards einfacher zum laufen zu bekommen.


    Aber ob Asus oder Gigabyte ist eine Glaubenskrieg!

  • gigabyte kommt mir so schnell nicht wieder ins gehäuse. leider in den vergangenen jahren immer wieder probleme mit dem boards gehabt. traurig aber wahr!

  • Drum wie gesagt Glaubensfrage !!!


    Nach dem ich vor Jahren Probleme ASUS hatte und der Support unter aller sau ist, kommt mir nichts mehr von ASUS ins Haus. Ebenso fällt darunter Samsung!


    Aber wie gesagt, laufen tun beide.

  • Das ist mal wieder die Glaubensfrage aber in der Praxis zeigt es sich immer wieder das Gigabyte die beste Wahl ist. Ich hatte bisher nie Probleme damit, vorher war ich überzeugt von MSI auf anderer Plattform. Aber jeder so wie er mag.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt