Installiert - läuft - leider nur via iBOOT

  • stimmt - viele Schriften - langsam treibt mich das Teil doch in den Wahnsinn.....
    Also - ich starte den PC - dann - wenn man schnell ist - drückt man eine Taste und es erscheint die Auswahl ob man von der HDD oder vom myHACK-Stick booten will, also - vom Stick mit -v - dann:


    so die ersten Zeilen:


    No DSDT found
    ACPI table not found
    und dann werden Unmengen von Dateien aufgelistet


    HFS+ File ..... hd 1,1\system\.......


    da rennt er dann eine ganze Weile - irgendwann hört er auf und bootet neu - selbes Spiel wieder.......

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

  • versuche mal mit :
    -v PCIRootUID=0 oder 1


    Edit: Wichtig, im Bios bitte die Vt-d= disabled ( ausschalten ) einstellen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Beides versucht - wenn ich dann nicht schnell genug bin - weil jedesmal wenn das Teil durch ist, startet der PC neu - muss man dann nochmal vom myHACK-Stick starten - wenn man nämlich von der Platte bootet, dann kommt der Apfel und Ende.......
    Wo im BIOS ist das VT-d ?

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

  • zum installieren sollte das auch so funktionieren:
    –v –x

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Folgendermaßen die Bootreihenfolge einstellen:
    Den USB-Stick in den USB-Port stecken. Dann ins BIOS! Beim Menüpunkt "BIOS Features/Boot Option Priorities/" den Punkt "Hard Drive/CD/DVD ROM Drive/Floppy Drive/Network Device BBS Priorities" anwählen und dann bei den Hard Drives den USB Stick mit den plus-minus Tasten an die erste Stelle rücken. Dann Bios abspeichern und neu starten!

  • Unter Bios Features / Vt-d auf disabled einstellen, ganz wichtig !!!

  • man kann in diesem Bios nicht einstellen, dass von USB gestartet wirde - nur von den SATA-Anschlüssen - da steht eben die HDD und das DVD drin.
    Ich habe es nun mal mit -v -x versucht - wieder nix.
    Jetzt habe ich mir mal den Startbildschirm angesehen. Wenn man auf die HDD geht dann steht dort:
    Label MAC OS
    biosdev 0x80
    type 0x80
    flags 0x4a
    part_no 2
    part_boff 0x64028
    part_type 0xaf
    name ----
    type_name GPT HFS+
    geht man auf myHACK, dann kommt das:


    Label myHACK OS X Install Disk
    biosdev 0x81
    type 0x81
    flags 0x4b
    part_no 1
    part_boff 0x3f
    part_type 0xaf
    bps 0x0
    name
    type_name


    BIOS - ich habe vermutlich ein etwas anderes BIOS (BIOS Version F13) - unterhalb von Intel VT kommt bei mir bereits OS-Type , Boot Mode Selection (UEFI and Legacy/Legacy only/UEFI only)und noch ein paar andere Einstellungen - die VT-d Einstellung ist in meinem BIOS gar nicht vorhanden.


    Mein Handbuch (liegt vor mir) hat nur 32 Seiten und ist eine völlig andere Rev. (1102) 12ME-B75MD3H-1102R - und da ist das VT-d nicht mit im BIOS (leider) - aber ich versuche es nun mal mit den unten genannten Parametern.
    Satz mit X - war wohl nix - startet im Textmodus -
    .
    .
    ACPI table not found: DSTD.aml und SSDT.aml
    dann
    Read HFS+ File [hd(1,1) /system/library/.......
    und rennt durch - bis irgendwann mal neu gebootet wird. ... grrr

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulldozermac ()

  • hast du jetzt im Bios die Einstellung mit Vt-d:disabled !?
    Wenn du das gemacht hast, bootest du bitte nochmals über MyHack Stick mit:
    -v PCIRootUID=0 oder 1


    Edit: hier Handbuch zu deinem Board auf Seite 33 !


    Und was passiert wenn du mit :
    -v PCIRootUID=0 dart=0
    oder
    -v PCIRootUID=1 dart=0
    bootest...?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich habe nun letzte Nacht noch ein wenig rumprobiert.....
    Also einzige Möglichkeit um an Mac OS ranzukommen - mit iBOOT starten und dann läuft eben die 10.6.
    Alle anderen Varianten enden in Neustart oder stehender Apfel - dabei bräuchte ich auf dem Rechner die 10.8 (längst gekauft und auf dem myHACK-Stick).


    Hat noch jemand eine Idee, warum das Teil so rumzickt ?

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

  • Eventuel das Bios zu patchen.Also ich hate änliche probleme und wo ich dan mein board gepacht habe lief es sofort.

    Gigabyte Z68X UD3P-B3,I7 2600 Cpu, Nvidia G 210,Kingston 16 Gb Ram
    Mavricks 10.9.2

  • Erstelle dir ML Stick mit Unibeast und versuche es damit!
    Ich weis das es auf dein Board läuft!
    Und check bitte deine bios Einstellungen !


    Edit: Also, bevor du das mit Unibeast versuchst, im Anhang findest du für BIOS Version:F12 die DSDT Datei und Bilder für Bios Einstellungen !
    1. Bios Updaten auf F12
    2. Kopiere die DSDT Datei in die Extra Ordner auf dem Stick !
    3. Bios genau so wie auf Bildern einstellen !
    4. Boote über P0: USB-Stick
    du musst über P0: booten und nicht über UEFI:... !
    Viel Erfolg... :thumbup:

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Es gibt Tage, da muss man feststellen, dass der Fehler echt vor der Tastatur sitzt.
    Also - VT-d - das wird vom i3-3225 nicht unterstützt, deshalb erscheint es auch nicht im Bios (und ich muss es auch nicht abschalten).
    Dann booten - wenn man auf die richtige Taste drückt, dann kann man auch vom USB-Stick booten.
    Habe ich jetzt einfach mal so gemacht - Apfel mit drehendem Kreis erscheint dann irgendwann - und bleibt natürlich auch nach einiger Zeit stehen ......
    Wie kriegt man es denn hin, dass man, wenn man vom USB-Stick bootet dann auch noch die Startoptionen (also -v -x) hinbekommt ?


    17:59 also - bootet mit -v ich laß die Maschine jetzt mal durchlaufen - so den einen oder anderen Fehler habe ich schon gelesen.
    ging wohl wieder schief - ich glaube, ich muss da mal von komplett vorne anfangen.....

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozermac ()

  • wenn chameleon oder chimera vom stick geladen wird kannst du dort genauso Parameter eingeben. oder du speicherst sie direkt in die plist.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Nach dem BiosScreen kommt der Darwinx86 Loader ( s.Bild )
    Loader hat Standard 5sec. timer welcher am ende automatisch bootet, in der zeit solltest du auf irgend eine taste drücken und du kannst BootFlags eingeben !

    Bilder

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also - dann auf ein NEUES....
    Rechner bzw OS X 10.6.8 hochgefahren - das läuft jetzt erst mal.
    Dann die DSDT.aml mal auf die NAS kopiert
    Dann den MAC PC mit der NAS verbunden
    Dann versucht, die DSDT.aml auf den Stick zu kopieren .... keine Zugriffsrechte - Mist - wie ändert man unter MAC OS die Zugriffsrechte - ich darf offensichtlich nur lesen.


    Dann so nebenbei mal wg. dem Bios nachgesehen - ich kriege die F12 vermutlich nicht drauf, weil da ja bereits F13 drauf ist - es gäbe jetzt nur noch ein F14 - davon also mal die Finger gelassen.


    22:43 Die NAS ist mit NTFS formatiert (Synology 213) - ich habe die DSDT.aml via Windows 7 auf die NAS kopiert und wollte die auf den myHACK Stick (der ist mit Mac os formatiert) kopieren. Das geht nicht - ich habe dann mal eine PDF vom "Mac" auf die NAS kopiert - geht einwandfrei - das Problem ist nicht die NAS - das Problem ist wohl der Stick - dort sind offensichtlich nur Leserechte vorhanden (obwohl ich dort als Admin angemeldet bin) es wird bei Info angezeigt, dass offensichtlich nur "System" lesen und schreiben kann, alle anderen nur lesen (ich kenn das ja aus Linux, da kann man dann halt Schreibrechte vergeben - aber wie funktioniert das auf dem Mac?).
    Wieso soll ich denn eigentlich den myHACK Stick jetzt wieder mit Unibeast bestücken - auf dem myHACK ist doch (hoffe ich zumindest mal) bereits die komplette Installation ML drauf.
    23:41 jetzt glaub ich es nicht mehr.... ich habe die DSDT.aml von der NAS auf den "MAC" kopiert - dann habe ich versucht, die Datei von der MAC-Platte auf den myHACK-Stick zu kopieren - Meldung: kann nicht kopieren, die Datei ist bereits vorhanden... Wie sieht man auf dem MAC bitte versteckte Dateien - und warum wird beim booten über den myHACK-Stick gemeldet, dass die Datei nicht auffindbar ist ???

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldozermac ()

  • Unter MyHack sollte es möglich sein in Extra Ordner die DSDT Datei zu kopieren !
    Bios Version kannst du jeder zeit downgraden, aber es sollte auch mit F13 o. F14 Funktionieren !
    Kann das sein das deine NAS Festplatte NTFS Formatiert ist und du nur lesen kannst !
    versuch mal das hier...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • So - ich sitze jetzt vor dem laufenden Mac OS 10.6.8.
    Starten läßt sich das, indem man die iBOOT ivy-bridge CD nimmt und über die startet - dann gibt es drei Möglichkeiten:
    1. iBOOT
    2. HDD
    3. myHACK USB-Stick.
    mit der 2. Option startet Mac OS 10.6.8
    Beim letzten Versuch mit dem myHACK zu installieren kam u.a. folgende Fehlermeldung:
    unable to open /var/db/BootCache.playlist : 2 no such file or directory
    ...
    dann irgendwann
    unknown CPU
    dann ging es bis
    {IOBluetoothHCIController} {start} -- completed
    das war es dann....
    Nach einer Viertelstunde habe ich dann den Rechner neu gestartet und bin wie oben beschrieben hier ins Mac OS 10.6.8 (von dem ich das jetzt schreibe).
    Ich habe mir dann mal den USB-Stick angesehen - die Datei ist tatsächlich nicht in dem genannten Verzeichnis - aber da bin ich ja erst mal vorsichtig, denn als ich gestern die DSDT.aml versucht hatte in das "Extra" Verzeichnis zu kopieren - und obwohl nicht sichtbar kam die Meldung, dass die Datei dort schon vorhanden wäre - könnte ja mit der jetzt fehlenden Datei ähnlich sein.
    Das Bios habe ich übrigens auch soweit möglich exakt nach den Screenshoots eingestellt.
    Was tun sprach Zeus........ ?(


    Wenn versuche die 10.8 zu installieren boote ich natürlich vom USB-Stick.
    Damit aber grundsätzlich mal zumindest an die 10.6.8 läuft (und die läuft ja über Umwege), muss über die CD gebootet werden.
    Achja, da fällt mir noch ein - Safari - das bleibt auch ständig hängen - hatte mich gestern ins Forum eingeloggt und dann ein zweites Fenster mit Google geöffnet - dann von Google via Link auf Chip.de und das war es dann..... Safari konnte weder beendet werden, noch konnte sonst was damit gemacht werden.

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozermac ()

  • Du musst vom stick booten , nicht von der cd

    Mein PC:
    Prozessor: Intel Core i7-3770
    Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Ozmosis
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    SSD: Crucial MX100 256 GB

  • Sind jetzt alle in Urlaub verschwunden ?

    Gigabyte B75M-D3H
    i3-3225
    8 GB RAM
    Samsung SATA 500 GB
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    (Asus GTX260 noch nicht aktiv)