Hacbook läuft, noch 2 weitere Fragen

  • Nachdem ich das System ein 2. Mal aufsetzten musste, läuft es jetzt zumindest schon mal.
    2 Fragen hätte ich jetzt noch:


    1. meine Grafikkarte steht bei den Systeminfos unter Grafik/Monitore und hnter PCI drin. Läuft allerdings momentan nur mit 1024x768.
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Karte grundsätzlich erkannt wird und nur noch etwas Feintuning braucht?


    2. so wie es aussieht, wird WLan nicht funktionieren, kann ich jeden Stick kaufen, der Mac unterstützt, oder muss ich irgendetwas beachten?


    Danke!

    Acer Aspire 5742G
    NVIDIA Geforce GT 540M (Optimus)
    Intel i3-380M
    4GB DDR3
    500GB HDD

  • zu 1. Welche Karte steht da drin die Intel oder die Nvidia? Hast du die Nvidia im Bios deaktiviert? Wenn nicht wird es nicht funktionieren.
    zu 2. jeder Stick der unter OSX läuft ist OK. Ich würde mit dem Kauf aber warten ob die Grafik läuft oder nicht.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Deine Nvidia wirst Du nicht mit Hardwarebeschleunigung (QE/CI) zum laufen bringen, da, wie Du schon selbst schreibst Optimus in Deiner Kiste stekt.Damit kann OS X nichts anfangen. In Deiner CPU steckt noch eine GMA 4500MHD, wenn Du die Nvidia im Bios dektivieren kannst, hast Du vielleicht mit der Karte eine kleine Chance QE/CI zu aktivieren und somit auch eine vernünftige Auflösung zu haben.


    edit: Ukeman war schneller. :D

  • Ok danke, ich hab's befürchtet. Es steht überall die Nvidia drin, auch als integrierte Grafik.
    Im Bios ausschalten geht leider nicht, aber ich schau mal, ob ich vielleicht ein modifiziertes Bios auftreibe.
    Könnte ich eventuell nur die Intel nutzen?

    Acer Aspire 5742G
    NVIDIA Geforce GT 540M (Optimus)
    Intel i3-380M
    4GB DDR3
    500GB HDD

  • wenn tatsächlich eine intel mhd 4500 verbaut ist, wirst du dir die zähne ausbeissen - habs vor ein paar tagen auch versucht, die Grafik wird nicht unterstützt, das einzige Projekt im netz, das sich mit der karte auseinandersetzte, wurde gecancelt, ohne sinnvolles Ergebnis.
    aber seid ihr sicher, dass es eine mhd 4500 ist? im i3 - ich hatte ein thinkpad mit core2duo und chipsatzgrafik (eben jene) am Wickel, mindestens eine generation älter - ich dachte in den iX-prozessoren liefen bereits die intel HD xxxx ? (richtigstellen bitte!)


    wenn du als bootloader clover nutzen würdest (ich hatte v.1794) dann wird aber zumindest die Auflösung des displays richtig erkannt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Soweit ich bisher von anderen Besitzern gelesen habe, ja.
    Ich weiß es leider nicht genau.
    Dabei wäre ich so genügsam :) , da ich nicht zocke und auch sonst grafiktechnisch nichts anspruchsvolles mache, würde mir eine bessere Auflösung schon reichen.

    Acer Aspire 5742G
    NVIDIA Geforce GT 540M (Optimus)
    Intel i3-380M
    4GB DDR3
    500GB HDD

  • Meine Infos zur Grafik habe ich von hier: klick


    Da steht:


    "Die integrierte Intel Graphics Media Accelerator HD (GMA HD) Grafikkarte soll nach ersten Berichten mit bis zu 500-667 MHz getaktet werden (dank Turbo Boost) und deutlich schneller werden als die alte GMA 4500MHD. ."


    Es kann natürlich sein, dass es eine andere GMA HD Grafikkarte ist.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt